Hallo Leva,
willkommen bei uns Lumixern. Wir freuen uns über jedes Mitglied, egal ob alter Hase oder blutiger Anfänger!
Das allerwichtigste für ein gutes Foto - egal was Du sonst noch hier zu lesen bekommst - bist Du selber. Der Fotograf und nicht die Kamera oder das Objektiv bestimmt zu 90% die Qualität eines Bildes. Ein interessantes Motiv, eine gute Perspektive, ein spannender Bildausschnitt und die richtige Fokussierung sind viel wichtiger als die Ausstattung. Oder umgekehrt: auch mit einem teuren Equiptment kannst Du überbelichtete, verwackelte, verrauschte und langweilige Bilder schiessen. Die restlichen 10% machen dann die Qualität der Kamera und des Objektives aus.
Mit der G3 hast Du definitiv einen prima Body. Ich habe mir vor einiger Zeit das Doppelkit
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G3WE ... 883&sr=8-5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; mit der G3 erworben und es von der Qualität her nicht bereut. Sie sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Wenn man bessere Objektive möchte, muss man definitiv deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ob meine Bilder gut waren oder nicht, lag meistens an dem Fotografen (also mir), weil die Ausrüstung anfangs immer besser als die Person am Auslöser ist. Wenn man irgendwann an die Grenzen der technischen Möglichkeiten stößt, hat sich vielleicht der fotografischen Schwerpunkt geändert und man kann sich dann ein Objektiv zulegen, dass diesem besser gerecht wird (z.B. Super-Weitwinkel, Makro, Portrait-Festbrennweite usw.). Dein Kit-Objektiv Lumix G Vario 14-42mm entspricht dem kleinen aus meinem Doppelkit. Es wird in einigen Diskussionen häufig schlechter gemacht als es ist. Ich fotografiere immer noch recht viel mit ihm und es macht gute Bilder (siehe Beispiele weiter unten).
Meine Idee war, mit dem beiden Objektiven ein sehr weites Brennweitenfeld abdecken zu können, um besser die Welt fotografisch möglichst breit endecken zu können. Vor lauter Begeisterung hat sich dann mein Objektivpark recht schnell vergrößert

. Ich empfehle Dir daher den Thread über die versteckten Kosten: w.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9543
Also, stöber hier im Forum herum, schau Dir die Bilder im Bereich
http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=31" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; an und vor allem: leg einfach los. Das Schöne an der Digitalfotografie ist, dass nach der Anschaffung keine Betriebskosten (Filmrolle, Fotoentwicklung usw.) anfallen. Heute habe ich von einem Profi gehört, der auf einer Fotoreise über 15000 Bilder geschossen hat. Nur 7 wurden in einem Hochglanzmagazin veröffentlicht. 7 von 15000, dass schaffen wir beide doch auch, oder?