Neu: Lumix LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
kmhb

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von kmhb » Freitag 26. Oktober 2012, 17:20

so wie Du schreibst wanderte der fleck mit. auf dem ersten foto sehe ich aber keinen fleck. wodi wird sich das mal anschauen. mal sehen wo evtl. noch solche phänomene sichtbar sind. nach wie vor tippe ich auf einen begrenzten linsenfehler innerhalb einer produktions-charge. vor diesem hintergrund mutet panasonic's reaktion bzw. verhalten schon äußerst seltsam an.

wodi

Beitrag von wodi » Freitag 26. Oktober 2012, 19:11

@Gisbart und kmhb

ja, ich hatte neulich auch solche flecken oder nebel die nicht in der mitte sind.
am besten kann man dies testen wenn auf eine schwarze fläche "geknipst" wird, so wie ein flachbildschirm der marke samsung :D . aber 8ung... kein gegenlicht.... sonst wird man bei pana wieder mit "lens flares" vertröstet.
komisch ist, das dieser nebel z.t. erst nach ein paar auslösungen erscheint (ein pana geist???? :o :o ).

habe mich heute um den verlauf meines lx7 problemes erkundigt. nach weiteren 10 tagen ohne info von pana (wenigstens einen zwischen bescheid kann man doch erwarten...) ist meine geduld ziemlich an ende.
bis heute 26.10. 20:00 keinen bescheid und das finde ich ziemlich lausig. ich hatte über 30 jahre lang mit kunden und deren reklamationen zu tun und weiss wie man kunden gewinnen aber auch sehr schnell für immer verlieren kann. positive reaktionen verbreiten sich nicht so schnell wie die negativen. leider ist das so und pana scheint das nicht zu checken.
wenn das so weiter geht gehe ich an die medien.
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

Goisbart

Beitrag von Goisbart » Samstag 27. Oktober 2012, 01:39

kmhb hat geschrieben:so wie Du schreibst wanderte der fleck mit. auf dem ersten foto sehe ich aber keinen fleck.
Im zweiten Bild ist der Fleck natürlich super im Gras zu sehen, im ersten Bild ist der Fleck an der gleichen Kamera-Koordinate, also im Motiv an einer anderen Stelle. Wenn man beide Bilder gleich ausrichtet und dann hin und her klickt sieht man's auch an der anderen Stelle.
Ohne danach zu suchen wäre mir die versteckte Stelle natürlich nie und nimmer aufgefallen, es zeigt nur, dass der Ort Flecks unabhängig von der Sonneneinstrahlung war.

@wodi: Danke für den Tipp mit dem dunklen Monitorbild. Damit konnte ich das Problem reproduzieren, aber nur wenn die Deckenbeleuchtung das Objektiv erreichte. Sobald ich meine Hand als Sonnenblende nutzte, war die Nebelkreisfläche verschwunden. Bei genauem Blick und halb durchgedrücktem Auslöser war es auch auf dem Display zu erkennen, so war dann endgültig zu sehen, dass die Kameraausrichtung keine Einwirkung auf den Ort der Fläche hat.
Dein Hinweis, dass der Fleck bei Dir auch mal woanders war, machte mich stutzig, brachte mich aber weiter:

Ein Staubkorn außen auf der Linse! Entfernt, und gut is. Schaue mal genau nach.
Nun stellt sich die Frage, ob das üblich so ist, oder ob Die LX7 sehr Empfindlich auf Partikel in dieser Ebene reagiert. Mit Blende 8 konnte man den Punkt recht gut verkleinern und er gewann an Kontrast, man konnte quasi fast darauf "fokussieren".

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 27. Oktober 2012, 19:14

also wenn pana so langsam nicht in die gänge kommt, dann sehe ich hierin ein weiteres problem und das betrifft eindeutig direkt panasonic. ist denn da niemand entscheidungskompetent um so eine sache zu erledigen. bin nach wie vor der meinung, dass es sich um einen eingrenzbaren fehler einer produktionscharge handelt. ich werde die sache im auge behalten und ggf. panasonic den rücken kehren. zwischenzeitlich gibt es qualitativ gleichwertige 1/1,7" kameras. wäre schade wenns so weit kommen müßte.

Goisbart

Beitrag von Goisbart » Samstag 27. Oktober 2012, 19:24

Überlesen?
Goisbart hat geschrieben:Ein Staubkorn außen auf der Linse! Entfernt, und gut is. Schaue mal genau nach.
Aus meiner Sicht ist der direkte Verurscher gefunden.

Ob die LX7 hier empfindlicher als andere Kameras ist, nuss noch geklärt werden.

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 27. Oktober 2012, 21:15

nein nicht überlesen, konnte es mir nicht so recht vorstellen, ein schwarzer punkt wäre da für mich plausibler gewesen, aber wenn's doch die ursache war dann ok. bei wodi wurde die kamera ja getauscht, trotzdem unverändertes ergebnis, seltsam. er wird uns sicherlich noch berichten wenn sich der nebel gelichtet hat.

wodi

Beitrag von wodi » Dienstag 30. Oktober 2012, 14:34

leidensgeschichte lx7 pana scweiz

die lassen mich warten und hoffen die geschichte wird sich von alleine erledigen.

meine mails bez. bericht oder wenigstens einen zwischenbericht über meine fehlerhafte lx7 werden nicht beantworted :oops:

muss immer gleich mit medien gedroht werden bis der kundenservice funktioniert?
ich finde das ziemlich mies. die freude an der lx7 ist mir ziemlich vergangen.
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. Oktober 2012, 14:37

Da kann ich dich verstehen, das ist echt schade, wenn man sich aufs fotografieren freut, und dann geht nichts mehr.

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 30. Oktober 2012, 20:30

guten abend reto,

ich würde die fotos mit entsprechendem kommentar wieder in flickr einstellen. pana hat den wunsch gehabt die fotos aus flickt zu entfernen. Du hast den wunsch eine intakte fehlerfreie LX7 zu bekommen. pana kann sich aussuchen was Ihnen wohl wichtiger ist, negativwerbung anhand eindeutiger fotos oder einen zufriedenen kunden behalten wollen!!! ich habe gute lust das verhalten von panasonic einigen gut etablierten fotomagazine zur kenntnis zu geben, warte mal noch ab, vielleicht tut sich doch noch was aber japan ist ja so weit weg.

mbg kmhb

Goisbart

Beitrag von Goisbart » Dienstag 30. Oktober 2012, 20:47

wodi hat geschrieben:leidensgeschichte lx7 pana scweiz
die lassen mich warten und hoffen die geschichte wird sich von alleine erledigen.
meine mails bez. bericht oder wenigstens einen zwischenbericht über meine fehlerhafte lx7 werden nicht beantworted :oops: [...]
Hallo Wodi,
hast Du mal Deine Frontlinse peinlichst genau auf Staub kontrolliert?
"Mein" Staubkorn war nicht riesig und mein Fleck sah Deinem hier eingestellten sehr ähnlich. Ich bin auch der Meinung, dass andere Kameras weniger empfindlich darauf reagieren. Perfekt staubfrei kann man eine Linse bei einem Ausflug kaum halten und an ähnliche Flecken sind mir bei anderen Kameras nicht aufgefallen.
Durch das Abfotografieren des dunklen Monitors kann man es doch wunderbar reproduzieren, verschwindet bei Dir der Fleck auch, wenn Du Deine Hand als "Sonnenblende" gegen seitlich einfallendes Licht nimmst?

Gruß

wodi

Beitrag von wodi » Dienstag 30. Oktober 2012, 23:38

es sind keine staubflecken. objektiv ist lupenrein.
kamera wurde ausgetauscht, aber die probleme sind die selben.
pana schickte die bilder nach japan. das scheint ein grösseres problem zu sein. (produktions pfusch, feuchtigkeit oder weiss ich was)
nur lässt man mich ohne infos warten und das ist kein service für ein premium produkt.
Digital:
Fuji Finepix X100
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

wodi

Beitrag von wodi » Dienstag 30. Oktober 2012, 23:44

hallo kmhb
:idea: du hast recht. das "nebel" bild ist wieder auf flickr:

http://www.flickr.com/photos/wodi59/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und ich könnte noch viele "nebel" pix einstellen. nur fehlt mir im moment die zeit.
lg
wodi
Digital:
Fuji Finepix X100
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

Goisbart

Beitrag von Goisbart » Donnerstag 1. November 2012, 11:38

wodi hat geschrieben:es sind keine staubflecken. objektiv ist lupenrein.
kamera wurde ausgetauscht, aber die probleme sind die selben.
pana schickte die bilder nach japan. das scheint ein grösseres problem zu sein. (produktions pfusch, feuchtigkeit oder weiss ich was)
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll den Fehler weiter einzukreisen, um Panasonic in die Richtige Richtung lenken zu können. Hast Du folgendes mal ausprobiert:
"Durch das Abfotografieren des dunklen Monitors kann man es doch wunderbar reproduzieren, verschwindet bei Dir der Fleck auch, wenn Du Deine Hand als "Sonnenblende" gegen seitlich einfallendes Licht nimmst?"
Damit meine ich auch das Abschatten von schwachen seitlichen Lichtquellen (z.B. 2m entfernter 10W Rundstrahler).

So könnten wir einkreisen, ob der Effekt eher im vorderen Objektivbereich oder eher Richtung Sensor seinen Ursprung hat.

Gruß

wodi

Beitrag von wodi » Donnerstag 1. November 2012, 18:08

das abdecken mit der hand lässt den flecken verschwinden. dieser entsteht nicht durch lichter sondern von der weissen wand (nicht beleuchted) hinter dem flachbildschirm und dies nur bei 24mm einstellung.
die vorderen linsen sind auch extrem weit vorne bei der lx7. eine aufsteckbare "sonnenblende" könnte ev. die lösung sein.
Digital:
Fuji Finepix X100
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

wodi

Beitrag von wodi » Freitag 2. November 2012, 17:01

war heute nochmals bei mm und konnte den "nebel" effekt bei der vorführ lx7 nicht erzeugen.
die scheint das problem nicht zu haben.
Digital:
Fuji Finepix X100
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“