Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
wmh

Re: Neu: GH3

Beitrag von wmh » Freitag 14. Dezember 2012, 17:20

Markus B. hat geschrieben: Einverstanden! Wir haben teilweise aneinander vorbei argumentiert: ich meinte mit "Sucher" immer nur das Sucher-"Bild", das wie mir scheint dank der OLED-Technik nun einen viel grösseren Kontrastumfang meistert, während die meisten hier im Forum nur den Sucher an sich meinten (Grösse, Einblickwinkel, usw.), der in der Tat unbequemer geworden ist, vor allem für Brillenträger :shock:

Das hätte wirklich nicht sein müssen, wir wollen ja keine Verschlimmbesserungen, und der Sucher ist nun wahrlich keine Nebensächlichkeit bei einer Kamera ;)

Dennoch halte ich die GH3 für die derzeit beste spiegellose Systemkamera, und vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit auch an die Unzulänglichkeit ihres Suchers...
Hi Markus,
nein daran gewohnen kann man sich nicht, ein schlechter Sucher ärgert einen solange man die Kamera hat. Für mich als Brillenträger kann das ein no-go werden. Ich werde mir dies in Ruhe anschauen und sehr genau vergleichen. Der Sucher ist für mich wichtig bei der Bildkomposition und da möchte ich keine großen Kompromisse mehr eingehen.
Viele Grüße, Heiner

GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8

Michail66

Beitrag von Michail66 » Freitag 14. Dezember 2012, 18:18

Ganz genau sie ist ganz o.k. ;) Mehr leider nicht.
Bin doch schon ein wenig enttäuscht hatte mich so drauf gefreut ,wie kann man in einer neuen Kamera einen schlechteren Sucher einbauen wie die Vorgängermodelle das geht für mich gar nicht.
die Ergonomie ist wirklich klasse sowie die Leistung des Akkus mit Batteriegriff.
der Auto Focus scheint mir auch langsamer zu sein als bei der OM-D
für schnell bewegliche Motive scheint mir die OM-D besser geeignet GH3 6 Bilder pro Sekunde OM-D 9 Bilder pro Sekunde scheint auch schneller zu speichern.
in der neuen foto Magazin 2013 schneidet die OM-D ein Tick besser ab,aber Tests sind ja immer etwas mit Vorbehalt zu lesen :)
wirklich schade hatte mir wohl zu viel erhofft :cry:.
hätte ich nicht schon die GH2 verkauft wurde ich die GH3 zurück schicken. :|
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

available

Beitrag von available » Freitag 14. Dezember 2012, 18:51

Tja, so ist das. Deswegen behalte ich immer meine "alten" Kameras. Es dauert auch eine zeitlang bis ich voll vertraut mit der GH3 bin. Zuviel erhofft habe ich mir eigentlich nicht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass nicht verschlimmbessert wird. Zur Zeit bin ich noch etwas zwiespältig mit ihr. Ich denke aber, dass die OM-D auch nicht besser ist. Die ist in meinen Augen auch nur ganz OK und alles andere was es auf dem Markt gibt ebenso.
Die Suchergröße ärgert mich ehrlich gesagt am meisten, zumal 4:3 das volle Format ist. Ein 16:9 Sucher passt nicht wirklich zu mFT. Wahrscheinlich ist der Sucher von der Stange gekauft.
Auch das Dioptrienrad ist unmöglich platziert und schlecht zu bedienen. Komisch, wie so etwas passieren kann.
Das Thema schnellerer AF ist allerdings nur Theorie. Auch die 6 oder 9 Bilder/Sek. bringen nichts wenn der AF nicht hinterherkommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Praxis die OMD schneller ist.
Lt. einigen anderen Testzeitschriften z.B. Chip ist die GH3 besser als die OM-D. Ich lese diese Tests aber halte nicht viel davon. Z.B. das Thema Suchergröße kennen die nicht.
Besser ist das eigene ausprobieren.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Michail66

Beitrag von Michail66 » Freitag 14. Dezember 2012, 19:03

also wie immer.
Wie man es macht macht man es verkehrt :D
Jetzt muss ich Sie wieso erstmal behalten den noch eine Kamera macht die Haushaltskasse nicht her :lol:
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 14. Dezember 2012, 20:15

Michail66 hat geschrieben: Jetzt muss ich Sie wieso erstmal behalten den noch eine Kamera macht die Haushaltskasse nicht her :lol:
Armer Kerl. Du hast mein volles Mitgefühl. ;)

Dirk K.

Beitrag von Dirk K. » Freitag 14. Dezember 2012, 20:21

Moin,

ich habe den ganzen Beitrag sehr interessiert gelesen.
Ich besitze u.a. die G3 und wollte umsteigen auf die GH3.
Ich glaube das kann ich mir als Brillenträger wohl sparen.
Der Sucher ist für mich das wichtigste Werzeug an einer Kamera ....sehr schade.
Ich glaube da gebe ich das viele Geld lieber für anderes Equipment aus.

Neue Firmware macht den Sucher auch nicht wirklich größer. :?
http://www.digimaniaclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 14. Dezember 2012, 20:35

Hallo Dirk,

erstmal herzlich Willkommen hier im Form.

Ich bin auch Brillenträger und komme mit dem Sucher meiner GH3 sehr gut klar.
Sieh dir das Ding doch erstmal an. Am besten bei einem Fachhändler.

Ich habe mir die GH3 bei meinem Fachhändler intensiv angesehen und dann auch dort gekauft. Und er hat mir einen Preis gemacht, den ich bisher noch nirgendwo im Internet gesehen habe. Und das INKLUSIVE Top-Beratung.

lassy1

Beitrag von lassy1 » Freitag 14. Dezember 2012, 20:48

Hallo Handock,

ich hab sie seit Dienstag und bin mehr als nur zufrieden, einfach toll das Maschinchen.
Das Handling (Griffigkeit, Bedienknöpfe ohne Zusatzbelegung und Veränderung) sind richtig gut gelungen.
Die Bilder erscheinen mir noch besser und die Fokussierung super schnell.
Auch der Sucher, der hier jetzt so bemängelt wird ist Klasse und unwahrscheinlich klar
und kontrastreich. :D
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 14. Dezember 2012, 20:58

mehr Infos zum Sucher:

http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... post371301

Wenn man hier die Berichte so liest, könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen, ein Kauf lohnt sich nicht.

GH3 Bilder/VideoClips sieht man kaum welche, dabei ist die GH3 in diesem Bereich offensichtlich bärenstark. High Iso + Dynamik = perfekt..

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 14. Dezember 2012, 21:28

Nun schimpft doch nicht immer über den Sucher, ihr habt doch nun Wifi und könnt das Bild in voller Pracht auf dem iPad etc. genießen. ;)
Wer brauch da noch einen Sucher, :lol:

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 14. Dezember 2012, 21:29

Lenno hat geschrieben:Nun schimpft doch nicht immer über den Sucher, ihr habt doch nun Wifi und könnt das Bild in voller Pracht auf dem iPad etc. genießen. ;)
Ich hab kein iPad. Schickst du mir deins? :mrgreen:

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 14. Dezember 2012, 21:30

Hallo Zusammen, ich habe das jetzt mal mit den Sucher der GH3 meiner G2 verglichen, der Sucher der GH3
schneidet zwar im 4:3 Modus rechts und links die Ränder wech wie beim 16:9 Bildschirm, aber verglichen mit der G2 im 4:3 Modus sehe
ich im 4:3 Modus bei der GH3 mehr minimal mehr ! Wünsche ein schönes Wochenende
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 14. Dezember 2012, 21:32

Hendock hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Nun schimpft doch nicht immer über den Sucher, ihr habt doch nun Wifi und könnt das Bild in voller Pracht auf dem iPad etc. genießen. ;)
Ich hab kein iPad. Schickst du mir deins? :mrgreen:
Bald ist Ostern, weißt ja was dann auf deinen Wunschzettel muss :P

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 14. Dezember 2012, 21:38

Lenno hat geschrieben:Bald ist Ostern, weißt ja was dann auf deinen Wunschzettel muss :P
Notierst du's dir? Ich schick dir meine Adresse per PN. :mrgreen:

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Freitag 14. Dezember 2012, 21:46

Klar, und die besten Bilder entstehen ohnehin zuerst im Kopf :mrgreen: :mrgreen:
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“