Hallo,
oh danke euch allen für's Reinschauen!
@ Martha,
oh noch ein Gimp Fan!
Vielleicht magst du ja auch einmal was zeigen - gerne auch hier, da wäre ich echt neugeierig.
Ich hab echt noch viel Mühe mit sauberem Freistellen, das finde ich gar nicht so einfach.
Und Pfade - oder war es der Alphakanal - das habe ich bis heute nicht begriifen...
Aber es ist schon toll, was man mit Gimp alles anstellen kann!
Danke für dein nettes Feedback!
@strong boxer
dank auch dir für's Reinschauen und daß du Kreativität wahrnehmen kannst, obwohl einem bei dem Kitschlevel der Schlag treffen kann
Ich hatte ja ein wenig vorgewarnt, daß ich einen absoluten Kitschanfall hatte....
...aber ich bin nicht immer so...nur manchmal
Und dann sitze ich da und frage mich im Nachherein , wenn sich meine Stimmung geändert hat - oder das Wetter, - mitunter, was mich da denn bloß gerissen hat...
Aber ich nehme es mit Humor, es sind halt meine "verrückten fünf Minunten", im übertragenen Sinne.
Ab und zu brauch ich das. (und ich lerne gimp besser kennen)
@Matthias,
ich freu mich, daß du auch noch mal hier reingeschaut hast!
Ich habe Manser erst einmal gegoogelt, er hat wirklich einen ganz eigenen Stil.
Ein wenig stilisiert, aber aussagestark!
Ich neige eher zu etwas naturalistischer, wenn es meine Maus und meine Geduld und meine Fähigkeit überhaupt hergibt.
Ne gute Übung ist zum Besipiel, sich ein Photo zu schnappen und es mit gimp überdeckend quasi nach/auszumalen, richtig groß eingestellt.
Man kann ein Gefühl dafür entwickeln, wie man mit Gimp Changierungen hinbekommen könnte.
Und es kann herrlich entspannen, weil man nicht denken muß, fast wie früher Malen nach Zahlen.
Mit solchem Spielkram habe ich versucht, dieses Programm überhaupt mal ein bischen kennenzulernen, also so ganz am Anfang.
Es gibt einen Maler, der mich fasziniert, das war Bob Ross (ich glaube er ist leider mittlerweile verstorben), der hat auch im Fernsehen gezeigt wie er was malt.
Ich habs leider nicht oft gesehen, aber er zeigte mal wie er Bäume malt, das war Wahnsinn.
Durch Lücken! Er hat mit Lücken gearbeitet und dadurch entstand Tiefe, Räumlichkeit, Äste und Blattwerk.
Einfach irre ich kann es nichtmal ansatzweise beschreiben.
Und er hat nicht Pinsel genommen, sondern gespachtelt, das war endgenial!
Und in einem Wahnsinnstempo.
Der hat das Bild voll im Kopf, bevor er überhaupt auch nur anfängt.
Sowas würde ich echt gern können, aber solches Talent hab ich defintiv nicht, nicht mal mit Pinsel, wo ja automatisch mehr Struktur zu erreichen ist, durch Farbe und Strichführung.
Aber es war toll zu sehen, wirklich toll.
Casey