... ich denke Lothar oder Uwe hatten mich beim damaligen Thread zum Vorsatz darauf gebracht daß das Ding aus den Regalen verschwunden war, es bleibt nur der Gebrauchtkauf...
Zu den Brennweiten und Kombi von Vorsatz und Objektiv- man muß neben der Jagd nach Millimeter auch immer daran denken, daß man Dinge die entfernt sind nah heranholen möchte, je nach Wetter machen sich die Bewegungen der Luftsichten bemerkbar (Seeing). Das als Ergänzung zum Thema Bildqualität, neben den kleineren Sensoren bei den Superzoomern.
Irgendwann ist ein solches Thema ausgereizt, dann sind andere Dinge wichtiger bzw. mehr ins Spiel kommend- wo treffe ich auf Natur, in Parks oder ortsnah (wo Vögel evtl. Menschen gewöhnt sind und näher heranlassen) oder in Natur/ Wald und Flur ... mit großen Fluchtdistanzen ? Dementsprechend muß man sich langsam bewegen, unauffälliger gekleidet sein, Tarnung annehmen oder ansitzen (was Absprache mit Förster u.a. notwendig macht).
Thematisch ein zusätzliches, weil weites Feld
Telekonverter für Pana 14-140 II
Re: Telekonverter für Pana 14-140 II
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Ronald, der Televorsatz verändert die Lichtstärke physikalisch-rechnerisch nicht. Er kostet aber durch Lichtverluste etwa eine halbe Blende.
Der Stabi arbeitet nicht optimal, weil er die tatsächliche Brennweite nicht kennt.
Ich habe eine alten 1,7-fach Televorsatz und nutze ihn ganz selten. Er ist fast genauso schwer wie ein Telezoom und nicht einfacher zu montieren. Er ist nur aus finanziellen Gründen und für gelegentlichen Gebrauch zu empfehlen.
Horst
Der Stabi arbeitet nicht optimal, weil er die tatsächliche Brennweite nicht kennt.
Ich habe eine alten 1,7-fach Televorsatz und nutze ihn ganz selten. Er ist fast genauso schwer wie ein Telezoom und nicht einfacher zu montieren. Er ist nur aus finanziellen Gründen und für gelegentlichen Gebrauch zu empfehlen.
Horst
Handliche Kameras
Gerade beim Wandern ist, wie hier schon geschrieben, auch das Gewicht zu beachten. Für die Nutzung beim Wandern und auch für den Besuch im Tierpark hat sich bei mir das Lumix G 45 – 200mm F 4 – 5,6 II Power O.I.S. bewährt. Es ist preiswert (vor allem gebraucht) und erfüllt seinen Zweck.
Wenn man sich aber durch unbedarften Einsatz des Zusatzgewichts die Lagerung Tubus des Objektivs ruiniert, geht die Rechnung auch nicht wirklich auf.
Kann aber leider qualitativ mit dem 100-300 (II) in keinster Weise mithalten
Ist das jetzt noch alles Theorie oder hast du schon Aufnamen mit dem 14-140 gemacht?
Guck dir die Aufnamen erstmal an! Und zwar nicht skaliert, sondern 1:1!
Du wirst sehen dass da die 140mm (280mm kb) ganz schön viel sind. Da kommt man schon nah ran. Und selbst bei wenig Licht jeder Pixel sitzt. Das bekommste mit den Superzoom oder Bridge-Dingern nicht hin. (Hatte beides und habe keinen Wunsch wieder zurück zu gehen)
Ich habe Jahre lang tolle Aufnamen mit der G81 und dem HFS-14140 (I) (erste Generation) gemacht. Mittlerweile hat sich etwas Staub ins innere gemacht und die Mechanik geht etwas schwer. Aber es ist noch immer ein tolles Objektiv.
Die G9II kuschelt damit aktuell, wenn ihr die andere beiden nichts anderes gönnen.
Nen 100-300 (I) habe ich rumliegen, hatte ich aber keinen Spass mit. Immer dunkle Ecken auf dem Bildern bei vollem Zoom.
Das 100-400 ist dagegen jeden Cent wert. Jedes Gramm auch
Ich habe mittlerweile auch oft zwei Body dabei. Linse wechseln ist zuviel Aufwand und im Dreck oder schlechten Wetter auch keine Freude. GX9 und G81 oder G9II, je nachdem wieviel ich tragen will.
Noch was, wenn du eine Pana cam hast, solltest du auch Pana Objektive nehmen, andere gehen auch, aber die Kombination aus beiden Bildstabis macht was aus!
Guck dir die Aufnamen erstmal an! Und zwar nicht skaliert, sondern 1:1!
Du wirst sehen dass da die 140mm (280mm kb) ganz schön viel sind. Da kommt man schon nah ran. Und selbst bei wenig Licht jeder Pixel sitzt. Das bekommste mit den Superzoom oder Bridge-Dingern nicht hin. (Hatte beides und habe keinen Wunsch wieder zurück zu gehen)
Ich habe Jahre lang tolle Aufnamen mit der G81 und dem HFS-14140 (I) (erste Generation) gemacht. Mittlerweile hat sich etwas Staub ins innere gemacht und die Mechanik geht etwas schwer. Aber es ist noch immer ein tolles Objektiv.
Die G9II kuschelt damit aktuell, wenn ihr die andere beiden nichts anderes gönnen.
Nen 100-300 (I) habe ich rumliegen, hatte ich aber keinen Spass mit. Immer dunkle Ecken auf dem Bildern bei vollem Zoom.
Das 100-400 ist dagegen jeden Cent wert. Jedes Gramm auch
Ich habe mittlerweile auch oft zwei Body dabei. Linse wechseln ist zuviel Aufwand und im Dreck oder schlechten Wetter auch keine Freude. GX9 und G81 oder G9II, je nachdem wieviel ich tragen will.
Noch was, wenn du eine Pana cam hast, solltest du auch Pana Objektive nehmen, andere gehen auch, aber die Kombination aus beiden Bildstabis macht was aus!
Stefan
https://www.flickr.com/photos/29777490@N06/
https://www.youtube.com/@BeautyOfGaia
G81, GX9, G9M2, P8-18, P14-140, P100-400, P12-60
https://www.flickr.com/photos/29777490@N06/
https://www.youtube.com/@BeautyOfGaia
G81, GX9, G9M2, P8-18, P14-140, P100-400, P12-60