Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
available
Re: Neu: GH3

Beitrag von available » Dienstag 11. Dezember 2012, 23:57

Hallo seefew,
seefew hat geschrieben:Hallo Andreas,
berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber
available hat geschrieben:, denn ein manuelles Scharfstellen geht nicht.
wenn die GH3 auf MF eingestellt ist, tap ich ins Bild, die Lupe springt an und ich kann mit der App scharfstellen, ggfls auch noch den Ausschnitt vergrößern.
Sorry, MF geht auch über Schieberegler. Ein genaues Fokussieren ist mir aber nicht möglich. Die Lupe springt beim tappen ins Bild bei mir nicht an.
seefew hat geschrieben:Zum Thema Serienbild:
available hat geschrieben: Auf Serienbild kann man nicht umschalten, da ja leider außer mir alle user (zum Teufel noch mal ;) ) einen Hardwareschalter dafür haben wollten. Wenn man aber eine der Funktionen (Serienbild, Selbstauslöser, Bracket) gewählt hat kann man diese mit WiFi genauer bedienen.
Wenn die GH3 von vornherein auf Serienbild eingestellt ist, in der App die Geschwindigkeit L einstellen (geht ja) und nur ein Mal kurz auf den Auslöser tippen; Kamera löst nur ein Mal aus.
Grüße
seefew
Das geht natürlich schon.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Rugia

Beitrag von Rugia » Mittwoch 12. Dezember 2012, 09:38

available hat geschrieben:
Rugia hat geschrieben:Liebe Fotofreunde!

Es geht "nur" um die Qualität des Suchers - nicht um die mögliche Schärfe des erreichbaren Bildes!!! Denn "das" ist bei beiden Kameras gut!
Ich arbeite sehr viel manuell; stelle also auch die Schärfe manuell ein, da ich bei Mehrfachbelichtungen, Filtereinsatz, Infrarot etc. die Schärfe genau platzieren muss. Da versagt oft der beste Autofocus!
Und im Vergleich, mit welchem Sucher sehe ich besser, focussiere leichter, kann Strukturen besser erkennen, da schlägt die GH 2 eindeutigdie GH 3.
Dass der Sucher der GH 3 ausgeglichener arbeitet, hatte ich in meinem früüheren Beitrag klar erwähnt.
DAS steht aber hier nicht so sehr zur Debatte, da wir insgesamt einen besserenn Sucher erwartet hatten, - den die GH 3 leider nicht bietet.
Frdl. Gr. RUgia
Hallo Rugia,

fotografierst Du mit oder ohne Brille?
Vielleicht spielst Du mal etwas mit dem Dioptrienrad. Ein paar mal vor und zurückdrehen und beobachten, ob sich das ganze gleichmäßig verstellt.
Das ist leider relativ billig und viel schlechter platziert als das der Vorgängermodelle.
Oder Du hast ein Montagsmodell erwischt und musst mal im Fotogeschäft mit einer anderen GH3 vergleichen. Ich kann auch nach einigem hin und her keinen relevanten Unterschied bzgl. Schärfe zur GH2 und G3 feststellen. Besser ist er bzgl. Schärfe aber auch nicht, obwohl er es eigentlich sein sollte.

Viele Grüße

Andreas
*******************************************+

Hallo Andreas!

Dass der Sucher der GH 3 für BRillenträger besondere Probleme bringt, bestätige ich Dir! Aber ich trage seit meinem 2. Lebensjahr eine Brille und das sind nun fast 72 Jahre, so dass ich nicht nur damit leben konnte, sondern über 50 Jahre als Profi problemlos damit arbeitete!
Ich kenne es gar nicht anders und mein Augenarzt sagt mir seit 20 Jahren, dass ich gegenüber Dritten 120 % Sehkraft habe.
Ich verlor die Sehkraft eines Auges durch Masern und das andere Auge übernahm tw. die Sehkraft. Wenn ich nun problemlos den Sucher der GH 2 nutze und nun Probleme mit der GH 3 habe, liegt es nicht an mir, sondern an Panasonic! Ich habe auch noch die Sony NEX 6 und arbeite mit dieser auch problemlos.
Heutzutage lebt mindestens jeder Zweite mit einer Brille und das dürfte auch Panasonic nicht entgangen sein. Für mich ist es ein unerwartetes Ärgernis! Ich danke DIr für Deinen Einsatz und verbleibe mit besten Grüßen! Rugia

KPH

Beitrag von KPH » Mittwoch 12. Dezember 2012, 10:24

Hallo,

ich dachte auch erst, das der Sucher etwas matschiger anzeigt als z.B. bei meiner G2 (das Sucherfeld ist kleiner) aber:

Beim manuellen Fokussieren gehe ich wie folgt vor:
manuelle Fokuslupe auf off
dann beim Scharfstellen FN3 betätigen und je nach Einstellung mit dem Drehrad und erneutem Drücken von FN3 die Vergrößerung zum Scharfstellen verändern.
(man kann wählen zwischen einem kleinen Fenster um das Gesamtbild noch zu sehen oder Vollbildlupe)

mit dieser Funktion kann ich super Scharfstellen :D

(ich habe Brillen für den Nahbereich ca 30-40cm und 60-80cm je nachdem ich welche aufsetze ist alles andere verschwommen. ab ca 120cm seh ich alles scharf)

Das die Augenmuschel der GH3 sehr klein ist stört mich auch.Aber sie ist abnehmbar und hoffentlich gibt es bald Zusatzaugenmuscheln von Fremdherstellern.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

available

Beitrag von available » Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:05

Hallo Peter,

meinst Du MF mit adaptierten oder elektrisch verbundenen Objektiven?
Ist es nicht ingesamt einfacher bei elektrisch verbundenen Objektiven die MF Lupe auf "on" zu stellen (Symbol mit Objektiv) und dann je nach bevorzugter Lupe (mit dem Daumenrad wählbar) scharfzustellen. Damit spart man sich das rumgedrücke.

Bei adpatierten Objektiven muss man dagegen leider etwas rumdrücken. Ich drücke auf Fokusbereich und dann auf Menue/Set und wähle anschließend mit dem Daumenrad die Lupe.
Ich hoffe bei der GH5 kommt die Druckfunktion im Daumenrad für die Sucherlupe wieder. Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese gute Funktion verschwunden ist. :(
KPH hat geschrieben:Das die Augenmuschel der GH3 sehr klein ist stört mich auch.Aber sie ist abnehmbar und hoffentlich gibt es bald Zusatzaugenmuscheln von Fremdherstellern.
Eine Zusatzmuscheln wird Dir bezgl. Blickwinkel nichts nutzen, da das Fenster und nicht die Muschel das Sichtfeld begrenzt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

dinozzo

Beitrag von dinozzo » Mittwoch 12. Dezember 2012, 11:53

Wie findet denn die drahtlose Übertragung zu dem neuem 360er Blitz statt?

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:39

Rugia hat geschrieben:Liebe Fotofreunde!

Es geht "nur" um die Qualität des Suchers - nicht um die mögliche Schärfe des erreichbaren Bildes!!! Denn "das" ist bei beiden Kameras gut!
Ich arbeite sehr viel manuell; stelle also auch die Schärfe manuell ein, da ich bei Mehrfachbelichtungen, Filtereinsatz, Infrarot etc. die Schärfe genau platzieren muss. Da versagt oft der beste Autofocus!
Und im Vergleich, mit welchem Sucher sehe ich besser, focussiere leichter, kann Strukturen besser erkennen, da schlägt die GH 2 eindeutigdie GH 3.
Dass der Sucher der GH 3 ausgeglichener arbeitet, hatte ich in meinem früüheren Beitrag klar erwähnt.
DAS steht aber hier nicht so sehr zur Debatte, da wir insgesamt einen besserenn Sucher erwartet hatten, - den die GH 3 leider nicht bietet.
Frdl. Gr. RUgia
Einverstanden! Wir haben teilweise aneinander vorbei argumentiert: ich meinte mit "Sucher" immer nur das Sucher-"Bild", das wie mir scheint dank der OLED-Technik nun einen viel grösseren Kontrastumfang meistert, während die meisten hier im Forum nur den Sucher an sich meinten (Grösse, Einblickwinkel, usw.), der in der Tat unbequemer geworden ist, vor allem für Brillenträger :shock:

Das hätte wirklich nicht sein müssen, wir wollen ja keine Verschlimmbesserungen, und der Sucher ist nun wahrlich keine Nebensächlichkeit bei einer Kamera ;)

Dennoch halte ich die GH3 für die derzeit beste spiegellose Systemkamera, und vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit auch an die Unzulänglichkeit ihres Suchers...

Gruss und trotzdem viel Freude damit!

Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:50

dinozzo hat geschrieben:Wie findet denn die drahtlose Übertragung zu dem neuem 360er Blitz statt?
Per Steuerblitz.

dinozzo

Beitrag von dinozzo » Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:59

Wirklich schade, an der Photokina wurde von Übertragung per Wlan gesprochen. Ist der Steuerblitz zum FL50R bzw. Fl36R von Olympus kompatibel?

lumifan

Beitrag von lumifan » Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:55

dinozzo hat geschrieben:Wirklich schade, an der Photokina wurde von Übertragung per Wlan gesprochen.
Damit man auf Panasonic Blitze angewiesen ist? :?:
dinozzo hat geschrieben: Ist der Steuerblitz zum FL50R bzw. Fl36R von Olympus kompatibel?
Ja, das ist er. Und Metz 58 AF-2 blitzt auch so wie er soll. Feine Sache.
Und für alle andere Blitze, die kein Slave, sondern nur Servo Modus haben lässt sich Vorblitz deaktivieren. Aber das hat schon Heinz - alias "Hendock" - irgendwo erwähnt. ;)

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:59

lumifan hat geschrieben:Und Metz 58 AF-2 blitzt auch so wie er soll. Feine Sache.
Echt? Der 50 AF-1 noch nicht. Metz will dafür ein Firmware-Update bringen.
Und für alle andere Blitze, die kein Slave, sondern nur Servo Modus haben lässt sich Vorblitz deaktivieren. Aber das hat schon Heinz - alias "Hendock" - irgendwo erwähnt. ;)
Stimmt. Hier:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=11090" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

KPH

Beitrag von KPH » Mittwoch 12. Dezember 2012, 16:38

Hallo Andreas,

mich sört es bei eingeschalteter MF-Hilfe das bei der Berührung des Fokusringes sofort auf Lupe geschaltet wird.Ich will so Scharfstellen und bei Bedarf über FN3 die Lupe in Anspruch nehmen.So kann ich den Aufzunehmenden
Bildausschnitt besser Beurteilen. So hat jeder seine Vorlieben und Arbeitsweise.

Bei einer größeren Augenmuschel wäre das Sucherbild für Brillenträger gegen Fremdlicht besser Abgedunkelt. (hatte ich auch bei der Canon XM2 und war prima)
An den kleineren Blickwinkel wird man sich schnell gewöhnen wenn man nicht ständig mit anderen Kameras arbeitet.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 12. Dezember 2012, 17:18

Hallo Herbert,

ich blicke langsam nicht mehr durch wo was steht und antworte mal hier auf Deine Frage. ;)
Ich befürchte, Du musst Dir die GH3 kaufen. Die WiFi Funktion ist richtig gut und funktioniert an der GH3 prima. Kaum zu glauben, dass so etwas erst jetzt umgesetzt wurde!

Die meisten WiFi-Funktionen wurden ja hier schon beschrieben.
Toll ist, dass die Kamera durch das Smartphone geweckt werden kann. Anscheinend schläft sie mit aktivierter WiFi-Funktion nicht komplett ein.
Das Handy zeigt ein "zzz" an. Das geht mit meinem Hähnel Funkfernauslöser leider nicht.
Die Lupenfunktion funktioniert nur mit dem AF-Punkt. Mehr braucht man nicht, denn ein manuelles Scharfstellen geht nicht. Auf Serienbild kann man nicht umschalten, da ja leider außer mir alle user (zum Teufel noch mal ;) ) einen Hardwareschalter dafür haben wollten. Wenn man aber eine der Funktionen (Serienbild, Selbstauslöser, Bracket) gewählt hat kann man diese mit WiFi genauer bedienen.

Ansonsten geht (wie es Bernhard schon schön dargestellt hat) je nach gewählter Funktion (M, S, A, P etc.) Blende, Zeit, Belichtungsausgleich, ISO, Weißabgleich, Bildstil (mit Details), Blitzlicht-Modus, Bildverhältnis, Bildgröße, Qualität, Meßmethode, Video-Aufnahmequalität, Aufnahmezeit, AF-Modus, AF-Feld-Position, Zurücksetzen des Feldes, Größe per Multitouch und Auslösung sehr gut. Beim PZ-Objektiven natürlich zusätzlich das Zoom und natürlich funktioniert auch nich die GPS-Datenübertragung und Datenüberspielung des Bildes ins Netz oder aufs Handy!
Leider und das fehlt mir besonders, wird neben der Wasserwaage (unwichtiger) das Histogramm zumindest derzeit nicht übertragen.
Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, dann gibt es einen Nachtrag. ;)

Viele Grüße

Andreas

P.S. Noch etwas sehe ich gerade. Das AF-Licht funktioniert leider nicht.[/quote]

Danke Dir Andreas,
Du hast tatsächlich recht: ich muss :!: mir die GH 3 kaufen. Da ist wirklich (fast) alles drin, was ich so für meine Art der Fotografie im Moment (!!) brauche. Von dem 6 D App der Canon bin ich ent - täuscht.
Dann warte ich bloß noch, bis der Schnee schmilzt, damit ich mich wieder auf den "Boden der Tatsachen" legen kann mit der GH 3. Warte vorsorglich nur das Christkindchen ab. Könnte ja sein ....... ;)
LG aus dem verschneiten München
Herbert schon am Ansparen
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

available

Beitrag von available » Mittwoch 12. Dezember 2012, 17:19

Hallo Peter,

OK, verstanden. Die kleinere Lupe um den Bildauschnitt zu beurteilen kennst Du ja auch wie ich gelesen habe.
Ja, jeder hat eine andere Arbeitsweise. Wie soll man den da eine Kamera für alle entwickeln? ;)

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

available

Beitrag von available » Mittwoch 12. Dezember 2012, 17:25

Hallo Herbert,

ja, ich denke das ist die richtige Kamera für Dich und Deine Arbeitsweise. Ich bin bis auf ein paar kleinere Fehler begeistert vom WiFi und der app. Das war ein bedeutender Schritt, der von Panasonic sehr gut umgesetzt wurde. Für mich ist dieses feature neben dem sehr guten Dynamikumfang viel wichtiger als die Größe und Abdichtung des Gehäuses. Letztendlich sogar der Grund mir keine OM-D zu kaufen. Wobei ich die Kamera noch durchchecke um ihre Schwächen zu erkennen und abzuwägen, ob ich mit ihnen leben kann. Aber jeder hat eine andere Arbeitsweise und Prioritäten.
Also schön lieb sein, dass das Christkind Dir eine bringt. ;)

Viele Grüße und gutes Licht

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Michail66

Beitrag von Michail66 » Mittwoch 12. Dezember 2012, 18:56

vielleicht für einige interessant die Photoshop CS6 benutzen GH3 wird als Beta Version unterstützt. habe es ausprobiert funktioniert :D
http://labs.adobe.com/downloads/cameraraw7-3.html
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“