Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
wozim
Administrator

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von wozim » Mittwoch 17. Juli 2013, 15:58

Hans Herren hat geschrieben: aber "Greise" haben bekanntlich scharfe Redensweisen.
Das reimt sich fast, und was sich reimt ist gut. :lol:

Ich gebe dir Recht. Für 90% aller Aufnahmen ist JPG die beste Wahl.
Und die G6 macht sehr gute JPG's.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 17. Juli 2013, 16:48

wozim hat geschrieben:
Hans Herren hat geschrieben: aber "Greise" haben bekanntlich scharfe Redensweisen.
Das reimt sich aber eben nur fast. Also ist es auch nur fast gut. :lol: :roll:

Was die JPEGs angeht, stimme ich aber zu. Ich hab mal ein G6 RAW aus dem Internet heruntergeladen und versucht mit RawTherapee etwas draus zu machen. Die Unterschiede zu JPEG sind wirklich marginal und erstmal so gute Ergebnisse zustande zu bringen, wie die G6 sie als JPEGs von sich aus macht, erfordert eine sehr genaue Kenntnis der RAW-Software, die man benutzt. Daher kann ich es nachvollziehen, wenn ihr lieber die JPEGs nutzt. Das spart Geld für teure RAW-Software und Zeit, die man lieber auf neue, kreative Aufnahmen verwenden kann oder dazu, sich an seinen bereits gemachten Aufnahmen zu erfreuen.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 17. Juli 2013, 17:47

HotCookie hat geschrieben:
wozim hat geschrieben:
Das reimt sich aber eben nur fast. Also ist es auch nur fast gut. :lol: :roll:

Was die JPEGs angeht, stimme ich aber zu. Ich hab mal ein G6 RAW aus dem Internet heruntergeladen und versucht mit RawTherapee etwas draus zu machen. Die Unterschiede zu JPEG sind wirklich marginal und erstmal so gute Ergebnisse zustande zu bringen, wie die G6 sie als JPEGs von sich aus macht, erfordert eine sehr genaue Kenntnis der RAW-Software, die man benutzt. Daher kann ich es nachvollziehen, wenn ihr lieber die JPEGs nutzt. Das spart Geld für teure RAW-Software und Zeit, die man lieber auf neue, kreative Aufnahmen verwenden kann oder dazu, sich an seinen bereits gemachten Aufnahmen zu erfreuen.
Möchte mich verbessern:
Greise haben oft eine scharfe Redensweise,
Jetzt reimt es sich.

Möchte noch etwas beifügen wegen Raw und JPEG.
Natürlich brauchen Profis RAW, aber für uns Amateure sind die JPEG völlig genügend. Toll das die G6 alles zur Zufriedenheit macht, was der Amateur befielt!
Und jetzt zu einem angenehmeren Thema, Lach..
In diesem Sinne, Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

rio079

Beitrag von rio079 » Mittwoch 17. Juli 2013, 18:15

Ach nei hesch die mösse störe?? :lol: :lol:
Suoper Foto.
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

idefixbt

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 17. Juli 2013, 19:40

Hallo,

ich gebe Euch recht, was man mit der G6 und JPEG Einstellung für tolle Aufnahmen machen kann.
Ich selbst bin sehr, sehr günstig an Photoshop CS6 Software gekommen und möchte die Möglichkeiten des RAW Formats nicht mehr missen.

Gruß
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 17. Juli 2013, 21:14

Hans Herren hat geschrieben:Möchte mich verbessern:
Greise haben oft eine scharfe Redensweise,
Jetzt reimt es sich.
Damit sich der Reim etwas süffiger liest, erdreistete ich mich, ein wenig hinzu zu dichten:

Eine scharfe Redensweise
findet man bei manchem Greise,
denn dank der Würz' in seiner Rede
weiß so mancher alter Schwede
eine Botschaft zu verstecken,
um den Leser zu erwecken
und ihn meisterlich zu necken.

Das Foto hast du wohl im Insektenaltersheim gemacht, was? Einer schiebt den Anderen übers Blatt... :lol: :roll:
Aber wieder mal ein schönes Beispiel dafür, welch knackscharfe Fotos die G6 liefern kann, wenn man seine Gerätschaften auch zu verwenden weiß. Hut ab Hans!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 18. Juli 2013, 08:10

Hans Herren hat geschrieben: Wer sie nicht kasuft ist selber schuld..
Ich bin jedenfalls voll zufrieden.
LG. Hans..
Ganz ehrlich, schönes Foto, aber von der Kameraqualität wäre dieses Pic ein Grund die G6 nicht zu kaufen.

Trotz ISO 160 ist das Bild verrauscht. Die Bäume sind unscharf und die Kanten überstrahlt. Im Himmel fehlt jegliche Zeichnung, obwohl da Wolken sind. Man sieht nuir deren Kanten.

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 18. Juli 2013, 08:26

Valentino hat geschrieben:
Hans Herren hat geschrieben: Wer sie nicht kasuft ist selber schuld..
Ich bin jedenfalls voll zufrieden.
LG. Hans..
Ganz ehrlich, schönes Foto, aber von der Kameraqualität wäre dieses Pic ein Grund die G6 nicht zu kaufen.

Trotz ISO 160 ist das Bild verrauscht. Die Bäume sind unscharf und die Kanten überstrahlt. Im Himmel fehlt jegliche Zeichnung, obwohl da Wolken sind. Man sieht nuir deren Kanten.
@Valentino: welches Bild meinst du eigentlich?

es gibt immer einer, der es besser weiss, erst wenn einer jahrelang im Wald beiden unmöglichsten Verhältnissen schnell, schnell Bilder gemacht hat, weiss er wie schwierig Makroaufnahmen aus der Hand zu machen sind.
Es sind eben LIVE-Aufnahmen und nicht Studioaufnahmen.
Aber eben, die Bessermacher sind unter uns, aber vorzeigen können sie nichts.
Also Valentino, mache es besser..

@HotCookie: ein tolles Gedicht, Grins..

Liebe Grüsse Hans. :)
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 18. Juli 2013, 08:39

Hans Herren hat geschrieben: welches Bild meinst du eigentlich?
Dieses hier: klick
Hans Herren hat geschrieben: Also Valentino, mache es besser..
Wie denn? Mit der gleichen Kamera?

Ich habe explizit die Technik der Kamera moniert, nicht Deine Fotokunst, die hier nicht zur Debatte steht.
Zuletzt geändert von Valentino am Donnerstag 18. Juli 2013, 08:44, insgesamt 3-mal geändert.

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 18. Juli 2013, 08:43

Ich habe explizit die Technik der Kamera moniert, nicht Deine Fotokunst, die hier nicht zur Debatte steht.
Die Technik der G6 ist sehr gut für ihre Preislage!
nimm irgend eine Kamera ( Deine) und zeige etwas besseres. Schöne Worte kann jeder machern aber etwas vorzeigen, ja da happert es bei manchen grossen Schreiberlingen gewaltig! ;)
Für mich ist das Thema und der Disput mit dir beendet, ich gehe zum Fotografieren..
LG. Hans.
Zuletzt geändert von Hans Herren am Donnerstag 18. Juli 2013, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

ollieh

Beitrag von ollieh » Donnerstag 18. Juli 2013, 08:46

Anhand solche einem Foto kannst du beurteilen ob eine Kamera gut oder schlecht ist. Du solltest dich bei so einer Testzeitschrift bewerben die suchen immer noch welche die keine Ahnung haben.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 18. Juli 2013, 08:48

Leute, bleibt bitte sachlich und friedlich. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 18. Juli 2013, 08:52

Hans Herren hat geschrieben: nimm irgend eine Kamera ( Deine) und zeige etwas besseres.
Da müsste das Gleiche rauskommen bzw. ein schlechteres Bild. Ich hab auch ne Lumix, jedoch nur eine historische G2 und genau darum ging es mir, um die Aufnahmequalität der Lumix G6.

Warum wirst Du persönlich und fühlst Dich angegriffen?

Fotos von mir findest Du in der Galerie, auch mit der G2 aufgenommen.

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Donnerstag 18. Juli 2013, 13:19

Hans hatte es doch in einer Antwort geschrieben: Motivoprogramm "Sonnenuntergang dranatisch" . D.h., das ist schon ein 'bearbeitetes Foto'. Ja, ich würde es auch etwas überkorrigiert nennen (lokale Kontrastanhebung -> Ränder um den Wald). Evtl. daher auch das etwas stärkere Rauschen. Ich vermute aber stark dass weder RAW noch 'nacktes' JPEG so einen Effekt zeigen würden...
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Freitag 19. Juli 2013, 10:14

Ich muss mich korrigieren, die G6 hat jetzt doch eine Wasserwaage. Die Bilder werden schnurgerade, also ist das untenstehende Bild Vergangenheit....
Liebe Grüsse Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“