Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
HotCookie

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:39

Frank Spaeth hat geschrieben:Ja, am 24.12. kommt mein neuer Megaseller: "Weihnachten mit der Lumix", zum Mitsingen und besinnlichen Schunkeln :lol: :lol:
Vergiss nicht das Kapitel "Settings für Besoffene" :roll: :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:52

HotCookie hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Ja, am 24.12. kommt mein neuer Megaseller: "Weihnachten mit der Lumix", zum Mitsingen und besinnlichen Schunkeln :lol: :lol:
Vergiss nicht das Kapitel "Settings für Besoffene" :roll: :lol:
na, ein Workshop Krippenfotografie hätte schon seinen Reiz :D
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:56

Und Günter schreibt ein paar Zeilen zum Thema: "Naschen auf eigene Gefahr: Mikrofotografie von Zimtsternen " :lol: :lol: :lol:
Aber jetzt sind wir mächtig OT, Leute :oops: ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 25. Juli 2013, 18:00

Frank Spaeth hat geschrieben:und besinnlichen Schunkeln :lol: :lol:
Der Härtetest für Stabilisatoren.
Frank Spaeth hat geschrieben:Aber jetzt sind wir mächtig OT, Leute :oops: ;)
Wenn das der Admin wieder sieht.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 25. Juli 2013, 18:14

gelbe_karte.jpg
gelbe_karte.jpg (14.71 KiB) 2654 mal betrachtet
:lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Malte

Beitrag von Malte » Mittwoch 31. Juli 2013, 10:14

murph2222 hat geschrieben:Es scheinen aber nur die neueren OSX Versionen betroffen zu sein >ab Mountain Lion 10.8.x > sowie einige ältere Win 7 Versionen hätten wohl auch Abstürze bei der Übertragung .
Ich kann bestätigen, dass die Übertragung von der Lumix G6 an einen Macintosh mit Snow Leopard (Mac OS X 10.6.6) funktioniert, sofern man Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe -> Optionen ... -> "Dateien und Ordner unter SMB (Windows) freigeben" aktiviert.

Für neuere Versionen (Lion/Mountain Lion) von Max OS X ist bekannt, dass viele Geräte wie z.B. Videorekorder nicht auf die unter SMB freigegebenen Ordner zugreifen können. Es verwundert daher nicht und muss nicht an Panasonic liegen, wenn die Lumix G6 dies ebenfalls nicht kann. Die bekannten Probleme lassen sich aber vollständig umgehen, indem man die Open-Source-Software "SAMBA" installiert und statt der SMB-Funktion in Mac OS X benutzt. Hierzu gibt es sogar ein kostenloses (Donationware-) Software-Paket "SMBup", mit dem Installation und Ordnerfreigabe bequem über eine eigene grafische Oberfläche möglich sein soll.

http://eduo.info/apps/smbup" onclick="window.open(this.href);return false;

murph2222

Beitrag von murph2222 » Donnerstag 1. August 2013, 15:05

Malte hat geschrieben:
murph2222 hat geschrieben:Es scheinen aber nur die neueren OSX Versionen betroffen zu sein >ab Mountain Lion 10.8.x > sowie einige ältere Win 7 Versionen hätten wohl auch Abstürze bei der Übertragung .
Ich kann bestätigen, dass die Übertragung von der Lumix G6 an einen Macintosh mit Snow Leopard (Mac OS X 10.6.6) funktioniert, sofern man Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe -> Optionen ... -> "Dateien und Ordner unter SMB (Windows) freigeben" aktiviert.

Für neuere Versionen (Lion/Mountain Lion) von Max OS X ist bekannt, dass viele Geräte wie z.B. Videorekorder nicht auf die unter SMB freigegebenen Ordner zugreifen können. Es verwundert daher nicht und muss nicht an Panasonic liegen, wenn die Lumix G6 dies ebenfalls nicht kann. Die bekannten Probleme lassen sich aber vollständig umgehen, indem man die Open-Source-Software "SAMBA" installiert und statt der SMB-Funktion in Mac OS X benutzt. Hierzu gibt es sogar ein kostenloses (Donationware-) Software-Paket "SMBup", mit dem Installation und Ordnerfreigabe bequem über eine eigene grafische Oberfläche möglich sein soll.

http://eduo.info/apps/smbup" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Malte Danke für den Tipp !

Aber ich habe nur weitere 3 Std Freizeit damit vergeudet das mit smbup durchzutesten .. Erfolglos s.Foto´s ! Nun ja einen Versuch war es wert .

Die G6 ist und bleibt mit der aktuellen Firmware inkompatibel zu Mac OSX 10.8.x . Es kann auch nicht die Aufgabe des Kunden sein nach Lösungen zu suchen für Dinge die der Hersteller verbockt !

Das es easy und vor allem schnell geht zeigt Samsung mit der NX300 , die Verbindung war ruck zuck aufgebaut und die Bilder mindestens so schnell wie über USB auf dem Mac ... nur ohne das lästige Kabel rein und wieder raus !

Daher liegt es m.E. sehr wohl an Panasonic , Mac OSX 10.8. gibt es seit Juli 2012 - genug Zeit für Panasonic eine Firmware oder ggf. eine App zu entwickeln die keine Probleme macht .

Bei iPhone und Co hat man doch auch gleich ganze Arbeit geleistet und nicht "geschludert" , da wären dann sicher zu viele Beschwerden gekommen wenn die Fernbedienung "gezickt" hätte ...

... und 2 min Übertragungszeit für ein Foto wäre eh nicht akzeptabel gewesen .

Gruß Ralf
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-08-01 um 15.14.23.png
Bildschirmfoto 2013-08-01 um 15.14.23.png (741.07 KiB) 2302 mal betrachtet
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 1. August 2013, 15:17

Wenn Malte schreibt:
Malte hat geschrieben:Für neuere Versionen (Lion/Mountain Lion) von Max OS X ist bekannt, dass viele Geräte wie z.B. Videorekorder nicht auf die unter SMB freigegebenen Ordner zugreifen können.
würde mir das zu Denken geben.

Und er liefert ja gleich einen Lösungsansatz mit.

Sich da immer noch an der Kamera fest zubeißen ist ist schon etwas merkwürdig, auch wenn es bei Dir wieder nicht klappt.
Wie schon geschrieben klappt es bei mir ja auch.
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

murph2222

Beitrag von murph2222 » Freitag 2. August 2013, 04:15

wozim hat geschrieben:Wenn Malte schreibt:
Malte hat geschrieben:Für neuere Versionen (Lion/Mountain Lion) von Max OS X ist bekannt, dass viele Geräte wie z.B. Videorekorder nicht auf die unter SMB freigegebenen Ordner zugreifen können.
würde mir das zu Denken geben.

Und er liefert ja gleich einen Lösungsansatz mit.

Sich da immer noch an der Kamera fest zubeißen ist ist schon etwas merkwürdig, auch wenn es bei Dir wieder nicht klappt.
Wie schon geschrieben klappt es bei mir ja auch.
a) es ist inzwischen die 3 G6 die ich habe > alle 3 Fail !

b) habe ich seinen Lösungsansatz durchgespielt > Erfolglos !

c) hat mir Panasonic bestätigt das es an der Firmware liegt sie dran arbeiten und um Geduld bitten !

alles andere habe ich schon x-mal geschrieben und das es bei dir nur funktioniert weil ihr in der Firma eine spezielle SW der Server Umgebung nutzt haben wir nun ja schon per PN durch . Seit dem Update für die GH3 sind deren WLAN Probleme mit Mac Geräten unter 10.8. ja auch beseitigt .

Ferner muss ich mich zwar nicht erklären, aber an der G6 halte ich fest weil sie in der Summe der Dinge immer noch der beste Kompromiss ist - hätte die NX300 einen Sucher und besser verarbeitete Objektive wäre die Panasonic G6 schon Geschichte !

Gruß Ralf

Wolfgang darf ich dich in diesem Zusammenhang an deine Aussage per PN erinnern :

Hi,

das Update beinhaltet wohl Routinen, die bei uns im Institut per Einstellung schon vorhanden sind.
Unser gesamtes Netz ist für den Austausch aller Betriebssysteme untereinander optimiert.
Selbst die exotischsten Geräte übertragen bei und per WLAN.

Gruß

Wolfgang

Daher verstehe ich nicht das du öffentlich immer moch so tust als gäbe es nur bei mir Probleme ...ich möchte auch keine weitere Stellungnahme mehr von DIR zu diesem Thema - Danke .
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 2. August 2013, 06:39

Ich denke, Maltes Lösungsansatz ist ok.
So etwas wird wohl bei uns im Institut auch laufen.
Wie er schreibt, haben ja wohl mehrere Geräte dieses Problem, nicht nur die G6.

Und deinen letzten Satz ignoriere ich jetzt einfach einmal. Der grenzt ja schon an Unverschämtheit. :evil:
Gruß Wolfgang

murph2222

Beitrag von murph2222 » Freitag 2. August 2013, 07:56

wozim hat geschrieben:Ich denke, Maltes Lösungsansatz ist ok.
So etwas wird wohl bei uns im Institut auch laufen.
Wie er schreibt, haben ja wohl mehrere Geräte dieses Problem, nicht nur die G6.

Und deinen letzten Satz ignoriere ich jetzt einfach einmal. Der grenzt ja schon an Unverschämtheit. :evil:
Lieber Wolfgang ,

was ist denn daran unverschämt wenn mich deine Meinung zu meinen Problemen nicht mehr interessiert ?

Außer Zitaten der Bedienungsanleitung und Anmerkungen wie toll es doch bei euch im Institut klappt kam

doch nicht wirklich etwas konstruktives von dir . Immer wieder zu lesen das es nicht an der Firmware der G6 liegt

sondern daran das ich es nicht auf die Reihe bekomme langweilt mich inzwischen doch ein wenig . Das nur die G6 Probleme

In meinem Netzwerk macht und sonst kein Gerät ignorierst du ja einfach .

Gruß Ralf

PS: Wenn im Sep die GX7 kommt werde ich es mit der dann mal versuchen - klappt es dann mit dem WLAN und dem Mac hab ich eine G6 mit 5 Jahren Garantie und Wlan Probemen zu verkaufen ;)
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72

ollieh

Beitrag von ollieh » Freitag 2. August 2013, 08:27

Was ist den an dem WLAN so wichtig das es ohne nicht mehr geht. Ich habe dafür noch keine sec. Zeit verschwendet ob die G6 und mein iMac oder MacMini damit gehen, wozu ich verstehe es nicht.

Kaum haben die Hersteller was neues erfunden können einige nicht mehr ohne das Leben oder was auch immer.

Das wird doch alles nur eingebaut damit der Rubel rollt, und nicht weil die uns was gutes tun wollen.

Was nützt mir das WLAN wenn dafür bei Video 1080/50p schlechter ist in der BQ als 1080/24p oder 1080/50i das Schweiß ich dich auf das neue wenn die noch nicht mal das alte richtig können.

Gruß Olli

murph2222

Beitrag von murph2222 » Freitag 2. August 2013, 10:05

ollieh hat geschrieben:Was ist den an dem WLAN so wichtig das es ohne nicht mehr geht. Ich habe dafür noch keine sec. Zeit verschwendet ob die G6 und mein iMac oder MacMini damit gehen, wozu ich verstehe es nicht.

Kaum haben die Hersteller was neues erfunden können einige nicht mehr ohne das Leben oder was auch immer.

Das wird doch alles nur eingebaut damit der Rubel rollt, und nicht weil die uns was gutes tun wollen.

Was nützt mir das WLAN wenn dafür bei Video 1080/50p schlechter ist in der BQ als 1080/24p oder 1080/50i das Schweiß ich dich auf das neue wenn die noch nicht mal das alte richtig können.

Gruß Olli
Hallo ,
wenn du immer 200 Fotos schießt und die Karte dann 1x am Tag oder pro Woche aus der Kamera nimmst ist das sicher kein Problem - machst du hingegen viele Einzelfotos die du zwischendurch gleich auf dem PC sichten möchtest um ggf Einstellungen zu ändern und somit die Karte 10 - 40 mal am Tag entnehmen musst , so macht es doch schon einen Unterschied . Das gleiche mit USB usw.

Ferner sollten doch alle zugesicherten und beworbenen Funktionen auch nutzbar sein oder drehst du beim neuen Auto weil die Klima nicht geht auch nur wie früher die Scheibe runter , oder liest Straßenkarten weil es dein Navi nicht tut ...

Schlimm das man sich erklären muss nur weil man eine erworbene Leistung auch nutzen möchte :-(

Gruß Ralf

PS.: 1080p mit 50 Bildern läuft auf PCs mit ner langsamen Grafik auch nicht gescheid .

Aber da siehst du das jeder andere Prioritäten setzt und somit alles funktionieren sollte .
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72

ollieh

Beitrag von ollieh » Freitag 2. August 2013, 10:45

Und wie hast du das vorher gemacht. Wenn dir das wieder einfällt dann würde ich doch sagen mach es so wie früher dann hat man es vielleicht doch leichter weil es da ja auch ging.

Karte rein Karte raus. Karte rein Karte raus. Karte rein Karte raus. Karte rein Karte raus.
Ist doch ganz einfach... :D

Ach und noch was, ein Navi habe ich nicht weil das der Einstieg in betreutes wohnen ist, und davon bin ich noch weit entfernt. :D

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 2. August 2013, 11:11

Bitte diskutiert hier im Forum nicht emotional, ob eine Eigenschaft einer Kamera für Alle wichtig ist oder nicht. Jede neue neue Kamera bringt neue Funktionen. Wenn immer diskutiert wird "hammer früher nicht gebraucht", kommen wir vom Hölzchen zum Stöckchen.

Eine Frage an die, bei denen WiFi <--> Tablett funktioniert:

Wie lange braucht Ihr, um 200 jpg-Bilder aufs Tablett zu übertragen? Mein Tablett braucht etwa eine viertel Stunde, um die Bilder von der eingesteckten Micro-SD (Klasse 4) in den internen Speicher zu kopieren. Da ist Funk wohl noch langsamer.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“