Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Easy

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Easy » Freitag 3. Oktober 2014, 19:30

Frank, wenn ich eine Bitte äußern dürfte:
mich würde die Qualität der Gegenlichtfotos interessieren, kein direktes, seitliches. Wie kommt die 100-er mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen in einem Bild klar. :)

Danke, wenn Du dazukommst.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Samstag 4. Oktober 2014, 09:34

Erste Fotosamples auf dpreview.com:

http://www.dpreview.com/galleries/revie ... es-gallery

hbendig

Beitrag von hbendig » Samstag 4. Oktober 2014, 10:00

heinz-olaf hat geschrieben:Erste Fotosamples auf dpreview.com:
Danke für den Link, das ist schon beeindruckend!

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 4. Oktober 2014, 13:26

Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo mike,

sollte gehen. Kannst auch mailen: admin@lumix-forum.de
hallo Frank, mail soeben losgeschickt

gruß mike

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Samstag 4. Oktober 2014, 16:26

hbendig hat geschrieben:
heinz-olaf hat geschrieben:Erste Fotosamples auf dpreview.com:
Danke für den Link, das ist schon beeindruckend!
Nichts für schwache Nerven! Rauschen auf dem blauen Himmel schon bei ISO200. Match und totale Unschärfe im Vordergrund bei etlichen Fotos auf WW (Originalgröße anschauen).
Z.B. hier:
http://www.dpreview.com/galleries/revie ... es-gallery - Unschärfe überall.
http://www.dpreview.com/galleries/revie ... es-gallery - guckt euch mal das Feld im Vordergrund - Matsch!
http://www.dpreview.com/galleries/revie ... es-gallery - so viel rauschte meine FZ1000 erst bei ISO1600!
:confused::mad::grumble:
Ich hoffe, dass es wohl an Vorserienmodell/Firmware liegt! 1 Monat hat Panasonic noch die Zeit. Laut Kommentaren bin ich nicht der einzige, wer kräftig geschockt war. Ich hoffe, dass Frank was dazu sagt. :oops:

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 5. Oktober 2014, 18:00

zu den dpreview fotos,

die können wohl kaum begeistern. allerdings gibt es vielerlei gründe zu solchen ergebnissen. einige davon sind in den kommentaren angesprochen, z.b. wahl des focuspunkt. andere gehen von einer nocht nicht abschließend programmierten software aus, wird häufig geäußert. am besten selbst lesen.

sofern man die EXIF-daten einsehen kann, bleibt immer noch offen, ob die kamera bereits der, für den verkauf bestimmten, finalen version entspricht.

nach dem in anderen dpreview-galerien, ähnliche nicht zufriedenstellende shots gezeigt werden, die allerdings als beta-version bezeichnet sind, bleibt einiges offen.
übrigens gibt es weitere und bessere bildergebnisse der LX 100 z.b. bei flickr.

empfehle den aktuellen Bericht bei dpreview ... warum LX 100 eher als eine GX7 ... von Damien Denolder, da liest sich einiges positiver.

nach dem knaller mit der FZ 1000 traue ich den panasonicleuten auch für die LX 100, eine ausgereifte high quality kompaktkamera zu. weder MFT-sensoren noch leica-objektive sind für Panasonic neuland und in der gesamtabstimmung, objektiv, sensor + software, waren sie bisher mit den LX-en sehr sehr erfolgreich.

ich warte mal ab was frank von seiner testreise berichtet. ob er schon eine finale version der kamera zum testen hatte ??? man wird's erfahren.

bis zur engütligen auslieferung steht auch noch nichts konkretes fest. ein manager von panasonic-deutschland äußerte anläßlich eines interviews das stichwort: weihnachtsgeschäft !?! auch hier gilt - abwarten. mit blick auf das objektiv hatte s e i n e LX allerdings f 1,8 bis 2,4 und eine brennweite von 24 bis 70mm, vielleicht ist das die finale version oder er braucht neue brillengläser. von wem wohl? :)

gruß, mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 5. Oktober 2014, 22:42

Nachtrag:

Frank hat sich zur LX 100 schon mal geäußert. .... AF ist super / Rauschen sieht auch ganz gut aus, kann aber aufgrund des vorserienstatus noch nicht abschließend beurteilt werden. demzufolge dürften die dpreview-fotos nicht einer finalen version entstammen.

entweder hat dpreview den redaktionellen hinweis auf eine beta-version ganz einfach vergessen oder sie wollten als erste mit bildmaterial aufwarten. deshalb ist vorsicht geboten, zu früh aussagen zur BQ zu machen.

gruß mike

hbendig

Beitrag von hbendig » Montag 6. Oktober 2014, 12:08

kmhb hat geschrieben:demzufolge dürften die dpreview-fotos nicht einer finalen version entstammen.

entweder hat dpreview den redaktionellen hinweis auf eine beta-version ganz einfach vergessen oder sie wollten als erste mit bildmaterial aufwarten.
Was gibt es denn für Hinweise, dass die seit vorgestern gezeigten dpreview-Fotos NICHT aus einem Serienmodell stammen?

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 6. Oktober 2014, 12:25

hbendig hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:Nachtrag:

demzufolge dürften die dpreview-fotos nicht einer finalen version entstammen.

entweder hat dpreview den redaktionellen hinweis auf eine beta-version ganz einfach vergessen oder sie wollten als erste mit bildmaterial aufwarten.
Was gibt es denn für Hinweise, dass die seit vorgestern gezeigten dpreview-Fotos NICHT aus einem Serienmodell stammen?
Re: die aussage von Frank, siehe mein beitrag davor. ich gehe einfach davon aus, dass dpreview genauso wie frank ein vorserienmodell zur verfügung bekommen hat. gäbe es bereits die endgültige für den handel bestimmte kamera, hätte Frank eine solche. dies auch vor dem hintergrund für das LX 100 buchprojekt, immerhin tragen seine div. fotoschulen für panasonic kameras den vermerk von panasonic empfohlen. soweit meine einschätzung.
Du kannst ja bei panasonic den aktuellen stand nachfragen und uns deren antwort dann mitteilen.

gruß, mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 6. Oktober 2014, 13:35

Rossi2u hat geschrieben:An ein Stufenzoom á la FZ1000 glaube ich nicht, das wäre witzlos. Der Zoombereich ist einfach zu klein, als dass das einen Sinn ergeben würde. Die bekannten Stufen wären, wenn man mal die aus der FZ1000 voraussetzt, 24, 28, 35, 50 und 70 mm, also vermutlich gleich die Endposition von 75. Bei der FZ hat es einen Sinn, damit die Orgelei mit dem Motorzoom komfortabler wird. Bei der LX100 wäre es höchstens interessant, wenn man sich seine eigenen Stufen definieren und reproduzierbar abrufen könnte, also eher ein programmierbarer Zoom. Ich vermute aber, dass Panasonic sowas bei einer Cam in dem Stil nicht als Funktionswunsch erwartet. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob die aktuelle Brennweite im Sucherbild angezeigt wird wie bei der FZ.

Ne schöne Jrooß
Rossi

hallo Rossi, hallo Frank Späth,

die schrittzoomfunktion kann wie bisher auch bei der neuen LX 100 aktiviert werden. heute auf einem video gesehen. alle menüpunkte der LX 100 wurden dort seite für seite gezeigt. in einem weiteren video, war die leiste mit den ansteuerbaren brennweiten: 24mm - 28mm - 35mm - 50mm - 70mm und 75mm eingeblendet. (ohne i-zoom werte) diese werden, analog zur LX7, nur bei aktiviertem i-zooom angezeigt)

gruß, mike

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Montag 6. Oktober 2014, 13:46

Hier noch ein Video über die LX100 :)

https://www.youtube.com/watch?v=QnssPi0 ... u6ggLCP50w" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 6. Oktober 2014, 14:10

Der Frankfurter hat geschrieben:Hier noch ein Video über die LX100 :)

https://www.youtube.com/watch?v=QnssPi0 ... u6ggLCP50w" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
genau dort die schrittzoom möglichkeit gesehen.

gruß mike

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Montag 6. Oktober 2014, 14:27

Ja Ralf scheint die Kameras schon recht ausführlich vorzustellen. Quasi das Video Pendant zu Frank Späths Buch (Wobei ich mir das trotzallem immer kaufen werde, da sehr ausfühlich. Ausserdem halte ich gerne was in Händen) :D
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Montag 6. Oktober 2014, 15:53

Zum Glück haben wir noch andere Tester als dpreview:

http://www.clubsnap.com/forums/showthre ... 191&page=2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

Es sieht schon viel besser aus. :D
...
entweder hat dpreview den redaktionellen hinweis auf eine beta-version ganz einfach vergessen...
gruß mike
Laut EXIF von Fotos auf dpreview.com " Firmware-Version 1.0". Also es scheint keine Beta zu sein. Serienstreuung? Bald wissen wir mehr.

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 6. Oktober 2014, 16:41

heinz-olaf hat geschrieben:Zum Glück haben wir noch andere Tester als dpreview:

http://www.clubsnap.com/forums/showthre ... 191&page=2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

Es sieht schon viel besser aus. :D
...
entweder hat dpreview den redaktionellen hinweis auf eine beta-version ganz einfach vergessen...
gruß mike
Laut EXIF von Fotos auf dpreview.com " Firmware-Version 1.0". Also es scheint keine Beta zu sein. Serienstreuung? Bald wissen wir mehr.

hallo heinz olaf,

was mir bei dpreview, wie auch bei diesen neuen fotos gar nicht gefällt, sind die an den rändern, rechts wie links, bei 24mm aus dem lot fallenden vertikalen.

ob dies möglicherweise auf eine gekippte kamerahaltung zurückzuführen ist, wer weiß? sollte serienstreuung der grund sein, dann ist FV 1.1. bereits fällig.

mal hören was Frank dazu sagt bzw. sagen und mit bildbeispielen bestätigen oder widerlegen kann. fehlerhafte kamerahandhabung schließe ich bei Ihm aus.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“