Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
kmhb

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von kmhb » Mittwoch 15. Oktober 2014, 18:26

hbendig hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Achtung: Die LX100 ist ein Vorserienmodell.
ok, dann ist dies wenigstens geklärt. somit ist die firmware 1.0. doch noch nicht die finale bzw. marktreife version.
Hallo Mike,

worauf basiert Deine Aussage zur Firmware, oder ist das reine Spekulation?
keine spekulation, displayansicht in einem video, möglicherweise ralfs fotobude, weiß es nicht mehr genau. (schreib nicht alles auf)

gruß, mike

Dietz

Beitrag von Dietz » Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:07

Bedienungsanleitung (englisch) ist online:

https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=DMCLX100" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:43

Dietz hat geschrieben:Bedienungsanleitung (englisch) ist online:

https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=DMCLX100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

danke, war heute mal wieder am suchen.

gruß mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:17

@hbendig

firmware version 1.0

siehe auch heinz olaf's beitrag - seite 5 -, er bezieht sich auf bei dpreview eingesehene Exif daten, u.a. mit angabe firmware 1.0.
was wirklich stimmt, bzw. welcher firmware version die gezeigten beispielfotos entstammen, läßt sich im nachhinein so nicht mehr zuordnen.
teilweise sind fotos mit brennweite 75mm und offenblende f 2,8 darunter, deren tiefenschärfepotential nicht von 0 bis unendlich reicht, usw......

fazit: bin immer mehr gespannt auf franks fotobeispiele und seine kommentierenden aussagen und bewertungen dazu. abwarten und tee trinken. (muß wohl wieder frischen aufgießen)

gruß, mike

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Freitag 17. Oktober 2014, 10:04

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe - existiert für diese Kamera KEINE Gegenlichtblende???? Jedenfalls auf der Webseite von Panasonic ist auch keine Rede davon. Kann man dort überhaupt eine Gegelichtblende von Dritthersteller befestigen?

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 17. Oktober 2014, 12:15

heinz-olaf hat geschrieben:Wenn ich die Anleitung richtig verstehe - existiert für diese Kamera KEINE Gegenlichtblende???? Jedenfalls auf der Webseite von Panasonic ist auch keine Rede davon. Kann man dort überhaupt eine Gegelichtblende von Dritthersteller befestigen?

so ging es mir auch. an anderer stelle schrieb ich ... kann ggf. die gegenlichtblende meiner XVario verwenden, da beide kameras 43mm objektivgewinde haben und erhielt darauf als antwort: ....im lieferumfang sei eine gegenlichtblende vorhanden. jetzt sieht es allerdings doch nicht danach aus. frag mal frank ob der eine mitgeliefert bekam.
bisher sah ich allerdings noch kein produktfoto der LX 100 mit aufgesetzter gegenlichtblende. die canon hat zu der GX1 II eine. aufgrund des ausfahrbaren objektives, gleich wie bei der LX 100, sieht die aufgesetzte blende designmäßig eher wie ein fremdkörper aus.

sollte frank bestätigen, dass im lieferumfang keine gegenlichtblende ist, kann ich gerne nachschauen weg. hersteller und bestellnummer. gekauft hatte ich sie bei enjoyyourcamera.

meine von der XVario dürfte wohl für 24mm nicht passend sein. die XVario beginnt bei 28mm. ich habe noch eine weitere von meiner ex D-Lux 6, zwar 52mm aber mit step-ring 52/43mm, das sollte dann ohne vignettierung funktionieren. ich warte mal ab, wenn's von pana nichts passendes gibt finde ich schon eine lösung wie bei der D-Lux 6 auch.

gruß, mike

Dietz

Beitrag von Dietz » Freitag 17. Oktober 2014, 13:25

Keine schlechten Ideen, Mike.
Aber, keine Sonnenblende, kommt mir irgendwie wie ein Schildbürgerstreich vor. :?

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 17. Oktober 2014, 20:51

Dietz hat geschrieben:Keine schlechten Ideen, Mike.
Aber, keine Sonnenblende, kommt mir irgendwie wie ein Schildbürgerstreich vor. :?

nach soeben gesehenem kurzvideo - LX 100 unboxing - ist keine gegenlichtblende im lieferumfang enthalten.

kann mir vorstellen, eine gummifaltblende zu verwenden, die bei dem weit nach vorne ausfahrenden tubus ggf. noch eine schützende bzw. dämpfende wirkung gegenüber einer starren blende hätte.

sobald ich die kamera habe, schau ich nach div. zubehör, um sie, wie bisher meine D-Lux 6und D-Lux 5, mit vorhandenen* linsen und filtern möglichst noch universeller zu machen. vor die frontlinse kann ich zunächst vorhandenes zubehör, u.a. 43mm nahlinse, gegenlichtblende und polfilter, schrauben.

!!! achtung: gewichtigere teile* dürfen auf keinen fall an den ausfahrenden tubus drangehängt werden !!! deren nutzung darf nur via adaptertubus erfolgen. (*z.b.: Achromat, Weitwinkel-, Tele-, Fisheye-, und Makrokonverter)

bisher gibt es zwar noch keinen adaptertubus, aber ich vermute, da kommt noch etwas. der gewindeanschluß, für den optional erhätlichen universalklappdeckel, bietet sich hierfür, analog den bisherigen vorgängermodellen, ja geradezu an.

möglicherweise lassen sich sogar die lumix-vorsatz-konverter für das lumix G X Vario PZ 14-42mm objektiv an die LX 100 adaptieren. wäre eine tolle runde sache.

gruß, mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 18. Oktober 2014, 12:39

sehr gute sample images auf flickr gibt es jetzt von Camera Labs. fotograf: Gordon Laing - album 32 LX 100 fotos.
für videografen noch diverse kurzvideos.

gruß, mike

hbendig

Beitrag von hbendig » Samstag 18. Oktober 2014, 13:45

kmhb hat geschrieben: !!! achtung: gewichtigere teile* dürfen auf keinen fall an den ausfahrenden tubus drangehängt werden !!! deren nutzung darf nur via adaptertubus erfolgen. (*z.b.: Achromat, Weitwinkel-, Tele-, Fisheye-, und Makrokonverter)

bisher gibt es zwar noch keinen adaptertubus, aber ich vermute, da kommt noch etwas. der gewindeanschluß, für den optional erhätlichen universalklappdeckel, bietet sich hierfür, analog den bisherigen vorgängermodellen, ja geradezu an.

möglicherweise lassen sich sogar die lumix-vorsatz-konverter für das lumix G X Vario PZ 14-42mm objektiv an die LX 100 adaptieren. wäre eine tolle runde sache.

gruß, mike
Mittlerweile bin ich vorsichtig bei der Erwartung eines Adaptertubus für die LX100. Bei der LX7 betrug der Linsenweg zwischen Weitwinkel und Tele nur ca. 4mm, bei der LX100 wird dies wohl einiges größer sein, habe noch keine Maßangaben dazu finden können.

Da der Adaptertubus immer auf die Telestellung ausgerichtet ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Einsatz von Weitwinklekonverten und Polfiltern ohne Vignettierung nicht funktionieren wird.

Deshalb wird ein Adaptertubus möglicherweise doch nicht auftauchen, aber warten wir's ab.

Aus dem gleichen Grund wird eine Sonnenblende wohl nur auf die Frontlinse aufgeschraubt werden können.
Allerdings gab es ja an der LX7 auch keine standardmäßige, da habe ich sie auch nicht richtig vermisst.

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 18. Oktober 2014, 14:11

hbendig hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben: !!! achtung: gewichtigere teile* dürfen auf keinen fall an den ausfahrenden tubus drangehängt werden !!! deren nutzung darf nur via adaptertubus erfolgen. (*z.b.: Achromat, Weitwinkel-, Tele-, Fisheye-, und Makrokonverter)

gruß, mike
Mittlerweile bin ich vorsichtig bei der Erwartung eines Adaptertubus für die LX100. Bei der LX7 betrug der Linsenweg zwischen Weitwinkel und Tele nur ca. 4mm, bei der LX100 wird dies wohl einiges größer sein, habe noch keine Maßangaben dazu finden können.

Da der Adaptertubus immer auf die Telestellung ausgerichtet ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Einsatz von Weitwinklekonverten und Polfiltern ohne Vignettierung nicht funktionieren wird.

Deshalb wird ein Adaptertubus möglicherweise doch nicht auftauchen, aber warten wir's ab.

Aus dem gleichen Grund wird eine Sonnenblende wohl nur auf die Frontlinse aufgeschraubt werden können.
Allerdings gab es ja an der LX7 auch keine standardmäßige, da habe ich sie auch nicht richtig vermisst.
Auf der D-Lux 6 / LX7 hatte ich adaptertubus+sonnenblende dauerhaft installiert. bei verwendung meines LWA 52 WW-konverter oder des marumi achromat+5 gab es keinerlei vignettierung.
was die LX 100 betrifft sprach ich die problematik des deutlich mehr ausfahrenden objektivtubus ja an und warte ab bis ich die kamera habe, alles weitere checke ich danach ab. sollte ich möglichkeiten sehen, hörst Du wieder von mir.

gruß, mike

svensen

Beitrag von svensen » Samstag 18. Oktober 2014, 15:51

Ist die UVP eigentlich echt schon von Anfangs 899€ jetzt auf 799€ runter gegangen wie ich bei Panasonic gesehen hab :mrgreen:
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:42

Im Bezug auf die Sonnenblende habe ich folgenden Kommentar des Testers von techradar.com gefunden:
"Although the lens on the LX100 is very good, it is prone to flare, and pretty extreme flare in some cases. It's a shame that Panasonic hasn't provided a lens hood or given the optic a bayonet fitting to attach one. It may be possible to attach one via the filter thread, but this is close to the front element and using it in such a way may cause vignetting."
Man kannn also eine Gegenlichtblende nur anschrauben und Objektiv ist für Streulicht anfällig... Frank, können Sie was dazu sagen? Ich weiß es nicht, was ich denken soll:

1) 16 mPx wurden (höchstwarscheinlich wegen besseren Low Light und Multiformat) auf 12,8 Pixel reduziert.
2) Die Kamera macht sehr gute Fotos im Nah- bis mittleren Bereich. Wenn aber man ein Foto von einem entfernten Landschaft mit vollem WW machen will, sieht es schon nicht so gut aus (wahrschnlich fehlen gerade diese 4 Mpx?). Obwohl einige der letzten aktuellen Fotos im Internet machen Hoffnung...
3) Keine Gegenlichtblende und keine vernünftige Möglichkeit diese zu befestigen.
4) Display der sich nicht dreht, nicht neigt und ist nicht touchtauglich - gut, damit kann ich leben.
5) Der Preis wird um 100 Euro reduziert, bevor die Kamera überhaupt geliefert wird.

Und das soll eine gehobene Kamera für fortgechrittenen Anwendern sein? Ich denke momentan echt ernsthaft, ob ich mir doch eine FZ1000 wieder kaufe (oder noch besser V -Lux 114 - allein wegen Lightromm und 3 Jahre Garantie) oder gar bis zum nächsten Frühling auf ganz neue Kameras warte (im Winter fotografiere ich so gut wie nie).
Zuletzt geändert von heinz-olaf am Sonntag 19. Oktober 2014, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:59

svensen hat geschrieben:Ist die UVP eigentlich echt schon von Anfangs 899€ jetzt auf 799€ runter gegangen wie ich bei Panasonic gesehen hab :mrgreen:
auf der panasonic-lumix produktübericht sind für die LX 100 = 799 EUR angegeben.
aufgrund der überall lauernden jäger* auf schnäppchen wird dies nicht die letzte UVP-korrektur sein. nichts wie los, der schnäppchen effekt hat sehr kurze halbwertzeiten. nach dem schnäppchen ist vor dem schnäppchen. so ist das heute, leider.

gruß, mike

svensen

Beitrag von svensen » Sonntag 19. Oktober 2014, 19:26

Ja da hört man mittlerweile viel unterschiedliches positives wie auch negatives über die LX100.
Bin echt schon auf das erste richtige Preview gespannt und auf Franks Fazit zu der Camera.Denke aber das ich da noch bischen warten werde und mir diese dann doch nicht gleich zum release holen werde.
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“