Dietz hat geschrieben:Keine schlechten Ideen, Mike.
Aber, keine Sonnenblende, kommt mir irgendwie wie ein Schildbürgerstreich vor.

nach soeben gesehenem kurzvideo - LX 100 unboxing - ist keine gegenlichtblende im lieferumfang enthalten.
kann mir vorstellen, eine gummifaltblende zu verwenden, die bei dem weit nach vorne ausfahrenden tubus ggf. noch eine schützende bzw. dämpfende wirkung gegenüber einer starren blende hätte.
sobald ich die kamera habe, schau ich nach div. zubehör, um sie, wie bisher meine D-Lux 6und D-Lux 5, mit vorhandenen* linsen und filtern möglichst noch universeller zu machen. vor die frontlinse kann ich zunächst vorhandenes zubehör, u.a. 43mm nahlinse, gegenlichtblende und polfilter, schrauben.
!!! achtung: gewichtigere teile* dürfen auf keinen fall an den ausfahrenden tubus drangehängt werden !!! deren nutzung darf nur via adaptertubus erfolgen. (*z.b.: Achromat, Weitwinkel-, Tele-, Fisheye-, und Makrokonverter)
bisher gibt es zwar noch keinen adaptertubus, aber ich vermute, da kommt noch etwas. der gewindeanschluß, für den optional erhätlichen universalklappdeckel, bietet sich hierfür, analog den bisherigen vorgängermodellen, ja geradezu an.
möglicherweise lassen sich sogar die lumix-vorsatz-konverter für das lumix G X Vario PZ 14-42mm objektiv an die LX 100 adaptieren. wäre eine tolle runde sache.
gruß, mike