Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
lx3knipserin

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von lx3knipserin » Samstag 25. Oktober 2014, 19:42

Maju hat geschrieben:
lx3knipserin hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob sie bei Tageslicht und niedrigen Iso bei motiven wie Landschaften, Gras etc. besser ist als die LX3.
Das könnte unentschieden ausgehen. Jedenfalls sind das ja nicht die Anforderungen, wo irgendeine LX ihre Stärken ausspielt. Freizustellen sollte mit der LX100 besser gehen.
Ich werde meine LX3 noch nicht ersetzen, die Größe und der Preis sprechen dagegen, und ich finde die alte immer noch gut.
Nun ja, vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass sie bei Landschaft etc. zumindest nicht schlechter sein sollte als die LX3... Ganz ausmustern würde ich die eh nicht - das Objektiv und der CCD-Sensor und natürlich die Größe sind schon toll.

Was den Preis betrifft, müsste ich eh abwarten, bis er in für mich erschwingliche Sphären sinkt. Ein Sucher und die verbesserten direkten Zugriffsmöglichkeiten würden mir aber sehr gefallen. Falls ich mit der Bedienung besser zurechtkomme als der Kollege einige Beiträge weiter oben!

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Sonntag 26. Oktober 2014, 18:28

Bild

Unbearbeites Foto (laut dem Author nur 50% verkleinert und Unterschrift hinzugefügt) von einem russischen Blog. Der Author hat es mir erlaubt diese Foto hier direkt zu verlinken. Die Kamera gefällt mir immer besser. :D

denni_2

Beitrag von denni_2 » Sonntag 26. Oktober 2014, 19:46

Ich hab´ sie schon :D und ich bin begeistert.
Geht gerade noch als "Immer dabei"-Kamera durch. Der Sucher ist Mega-Klasse. Die Bedienung macht richtig Spaß und die Bildqualität ist tatsächlich noch einen Tick besser, als bei meiner FZ 1000.
Schade ist, dass mit Adobe Lightroom noch keine RAW-Bearbeitung möglich ist. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Gruß Günter

lx3knipserin

Beitrag von lx3knipserin » Sonntag 26. Oktober 2014, 23:15

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera! Ich hoffe auf viele Bilder... ;)

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 27. Oktober 2014, 09:09

schließe mich lx3knipserin an.

mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:25

an alle

http://www.popco.net" onclick="window.open(this.href);return false;

BEISPIELBILDER - fantastische bildergebnisse die das potential der LX 100 eindeutig belegen. zusammen mit denen von gordon laing* auf flickr (*Camera Labs), die besten die ich bisher sichtete.

(unter popco.net > LX 100 direkt anklicken oder > scrollen bis zur Lumix 100, > weitere LX 100 beispielbilder, insgesamt 106 fotos.)

gruß, mike

moeTi

Beitrag von moeTi » Freitag 31. Oktober 2014, 14:22

Und weiter gehts:
http://www.trustedreviews.com/panasonic ... 100-review" onclick="window.open(this.href);return false;

Kamera ist jetzt erhältlich, zumindest in mehreren Online-Shops. Foto Sauter in München hat sie wohl auch schon. Wenn kein Feiertag wäre würde ich morgen mal vorbeischauen...

Wann kann man denn mit dem LX100 Buch rechnen? Kaufe ich auf jeden Fall auch dazu :)
Und bezüglich Zubehör: Man sieht immer wieder Bilder wo diese automatscihe Abdeckung dabei ist. Wird die mitgeliefert oder ist das ein Extra?

Easy

Beitrag von Easy » Freitag 31. Oktober 2014, 14:28

Mike, danke für den link, tolles Material.

Jetzt das "aber"....vielleicht seh ich das nur so, obwohl am Anfang des threads bei den ersten Bildern auch schon darauf hingewiesen wurde....die LX100 "vermatscht" bei weiten Landschaftsaufnahmen die Hintergründe!! :shock:
Das letzte Bild auf der Seite ist laut Angabe ISO 200 und Blende 8 bei 1/640. Und selbst bei diesen Einstellungen verschwimmen die Herbstbäume strukturell und farblich im Hintergrund.
Das kenne ich von der LX7 auch, aber m.E. nach nicht in diesem starken Maße.

Demgegenüber die Schwachlicht-Kneipen-Aufnahmen => genial!! Scharf, detailliert, erkenne kein Rauschen...

Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege, vielleicht schwappert mir auch noch der Cappu vor den Augen. :D
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Dietz

Beitrag von Dietz » Freitag 31. Oktober 2014, 14:40

Easy hat geschrieben: Jetzt das "aber"....vielleicht seh ich das nur so, obwohl am Anfang des threads bei den ersten Bildern auch schon darauf hingewiesen wurde....die LX100 "vermatscht" bei weiten Landschaftsaufnahmen die Hintergründe!! :shock:
Das letzte Bild auf der Seite ist laut Angabe ISO 200 und Blende 8 bei 1/640. Und selbst bei diesen Einstellungen verschwimmen die Herbstbäume strukturell und farblich im Hintergrund.

Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege, vielleicht schwappert mir auch noch der Cappu vor den Augen. :D
Beim genauen Betrachten dieses Bilds fällt auf, dass der Fokus wohl sehr auf den Nahbereich gelegt wurde. Sieht man schön am Verlauf des Zauns.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Dietz

Beitrag von Dietz » Freitag 31. Oktober 2014, 14:47

moeTi hat geschrieben:Und weiter gehts:
http://www.trustedreviews.com/panasonic ... 100-review" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Kamera ist jetzt erhältlich, zumindest in mehreren Online-Shops. Foto Sauter in München hat sie wohl auch schon. Wenn kein Feiertag wäre würde ich morgen mal vorbeischauen...

Wann kann man denn mit dem LX100 Buch rechnen? Kaufe ich auf jeden Fall auch dazu :)
Und bezüglich Zubehör: Man sieht immer wieder Bilder wo diese automatscihe Abdeckung dabei ist. Wird die mitgeliefert oder ist das ein Extra?
Ne, den automatischen Deckel müssen wir extra kaufen, wenn er denn verfügbar ist. In US ca. 40$.

Interessant an dem Test ist, dass der Sucher nicht gut weg kommt.
Zuviel Kontrat und Sättigung. Farben stimmen scheinbar auch nicht.
Perfekt ist der EVF sicher nicht, aber diese genannten Parameter lassen sich allesamt im Menu einstellen.
Gut dass die keine Autos testen. Da kämen die Sitze sicher schlecht weg, weil die für große Menschen ab Werk zu weit nach vorn geschoben sind. :mrgreen:

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 31. Oktober 2014, 15:12

Easy hat geschrieben:Mike, danke für den link, tolles Material.

Jetzt das "aber"....vielleicht seh ich das nur so, obwohl am Anfang des threads bei den ersten Bildern auch schon darauf hingewiesen wurde....die LX100 "vermatscht" bei weiten Landschaftsaufnahmen die Hintergründe!! :shock:

Demgegenüber die Schwachlicht-Kneipen-Aufnahmen => genial!! Scharf, detailliert, erkenne kein Rauschen...

Habe ich da die Möglichkeit übersehen, die Originalfotos irgendwie runterzuladen, oder beurteilst Du die Qualität anhand der Fotocollagen?

Easy

Beitrag von Easy » Freitag 31. Oktober 2014, 15:23

hbendig hat geschrieben:

Habe ich da die Möglichkeit übersehen, die Originalfotos irgendwie runterzuladen, oder beurteilst Du die Qualität anhand der Fotocollagen?

Nein, ich extrahiere die Bilder quasi aus der Seite...
Selbstverständlich geht bei der begrenzten Kapazität des uploads viel Qualität verloren, aber die Ansätze, wie es als Original aussieht, sind def. erkennbar.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 31. Oktober 2014, 18:03

Easy hat geschrieben:
hbendig hat geschrieben:

Nein, ich extrahiere die Bilder quasi aus der Seite...
Selbstverständlich geht bei der begrenzten Kapazität des uploads viel Qualität verloren, aber die Ansätze, wie es als Original aussieht, sind def. erkennbar.
Naja, Du sprichst von 900 Pixel breiten Bildchen. Wie willst Du da ernsthaft Rauschen oder Schärfe beurteilen?

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 31. Oktober 2014, 19:56

hbendig hat geschrieben:

zunächst landete ich auch bei den collagen. danach ging ich auf copco.net, wo man zu den jeweiligen einzelfotos + einige weitere zugang hat und sah sie mir komplett an.

beim oben beschriebene foto hat möglicherweise die automatische fokussierung ihren anteil am ergebnis. sichtbare beugungsverluste sollten bei f 8,0 eher noch nicht der grund sein, obwohl die förderliche blende beim MFT-sensor bei ca f 7 liegt. im gegensatz zur zitierten Lumix LX7, mit ihrem wesentlich kleineren sensor, sollen sich beugungsverluste bereits ab f 4,0* auswirken. (*lt. einem kurztest in der LFI über die D-Lux 6 .... sei das optimum f 2,8, danach beginnen beugungsverluste)

anmerkung: anhand der ersten aufnahmen einer neuen kamera ist es sicherlich zu früh, abschließende beurteilungen zu treffen. trotzdem war und bin ich überrascht über die BQ der popco.net beispielfotos. ich finde sie nicht überschärft. hinsichtlich der farben könnten sie etwas mehr minus-belichtungskorrektur vertragen. beides ist mein persönlicher und somit subjektiver eindruck.

gruß, mike

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Samstag 1. November 2014, 10:28

Mäßige Qualität bei weit entfernten Landschaften kann ich, leider, bestätigen. Deswegen habe ich diese Kamera nach dem kurzem Test zurück gegeben. Bis ca. 150 Meter macht sie wirklich erste Sahne Aufnahmen. Ab ca. 200 Meter hilft auch F 8 nur bedingt. Ich habe das Gefühl, dass Panasonic auf eine Modewelle angesprungen und eine Kamera mit sehr gutem Bokeh für Portrait-, Street- und Nahaufnahmen erschuf. Für einen reinen "Szene"- und Streetfotografen ist diese Kamera ein gutes Arbeitstier. Die Naturfotografen werden mit dieser Kamera nicht auf Dauer glücklich werden, weil nur Nahbereich gut abgedeckt ist. Sorry für harte Worte, aber es ist meine Erfahrung nach 2 Kameras (eine davon von takitano68) und eine, die ich bei einem Fotohandler testen dürfte. Bei meiner Ex Fz1000 hatte ich sofort ein "Aha!"-Effekt in allen Bereichen. Bei LX100 leider blieb bei mir dieses Gefühl aus. Dazu noch einer praktisch unbrauchbares bei trüben Wetter iZoom - die Bilder werden stark verpesten (so was habe ich bei Fz1000 nicht erlebt) und fehlendes Szenenmodus (der half mir bei FZ1000
sehr oft und viele Szenen waren auch sinnvoll nicht nur fur Anfanger) was Frank auch in seinem Buch bestatigte. Und ein bisschen mehr Zoom brauche ich doch- ich habe auf iZoom gehofft, hat es leider nichts gebracht.
()

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“