Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
kmhb

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von kmhb » Montag 3. November 2014, 12:41

Easy hat geschrieben:Mike,

Aus dem Bisherigen glaube ich, dass die 100 mit weit entfernten chaotischen Farbstrukturen ein Problem hat. Solange klare Linien und ähnliche Farben aurfeinandertreffen, super.

Auch die Fotos der Beiden haben sehr eindrucksvoll für mich bewiesen, welch grandiose Qualität die D-Lux/LX im Makro- und Schwachlichtbereich hat, finde ich sagenhaft!!
Ich glaube, hier treffen die Wünsche nach einer eierlegenden Wollmilchsau einfach zusammen...

Schaut doch einfach mal, wie intensiv die 100 gereviewed wird....allein, wie lange wir schon darüber reden, alle anderen Themen fallen ja fast hintenrunter. Wir sprechen schließlich immer noch über eine Kompaktkamera und nicht die neueste HighEnd-DSLR von Canon oder Nikon für Tausende von €. ;)
hallo easy,

Deine feststellungen zur bildqualität kann ich bei den von Dir herangezogenen einzelbeispielen nur bei entsprechend starker vergrößerung nachvollziehen.

aus meiner sicht lassen einzelbeispiele jedoch keine endgültige/abschließende qualitätseinstufung einer kamera zu, was Du letztlich ja mit obigen aussagen auch zumindest einräumst.

die LX 100 oder die neue D-Lux haben sicher, wie viele andere auch, ihre stärken und schwächen. liegen die bevorzugten motive im bereich der stärken ist alles soweit ok. wenn sie sich im bereich der schwächen befinden bleibt als möglichkeit eine andere, geeignetere kamera, dafür einzusetzen.

ich bin mit den ergebnissen meiner D-Lux 6 bestens zufrieden. diese kleine aber feine kamera ist schon eine wucht. seit einem jahr fotografiere ich noch mit einer XVario und da ist schon ein unterschied festzustellen, insbesondere den diskutierten motivbereich betreffend.
im urlaub ließ ich die XV zu hause, trotzdem gibt es bei den landschaftsaufnahmen keinen grund mit der D-Lux 6 unzufrieden zu sein.

für mich ist die "D-Lux 6" die - rundum universelle - und die "XVario" die - sehr spezielle -. ich gehe davon aus, daß dies auch mit der neuen D-Lux so bleiben wird, wobei diese mit dem multiformat nutzbaren MFT-sensor deutlich zugelegt und der abstand zur XVario sich entsprechend reduziert hat.

noch einen schönen tag, mike

ps: D-Lux 6 oder LX 7 sowie D-Lux neu oder LX 100 stufe ich hinsichtlich der BQ als gleichwertig ein.

Easy

Beitrag von Easy » Montag 3. November 2014, 13:55

kmhb hat geschrieben:

ps: D-Lux 6 oder LX 7 sowie D-Lux neu oder LX 100 stufe ich hinsichtlich der BQ als gleichwertig ein.
Ok, das ist schön zu hören.
So, nun habe ich auch die van Keulen Fotos gefunden und angeschaut. :D
Auch hier, fantastisch, was die cam schafft in den beschriebenen Bereichen. Seine urbanen Fotos zeigen es auch, klar strukturierte, farblich kaum unterschiedliche Hintergründe in der Ferne kommen satt und sauber rüber.

Mittlerweile habe ich nach etlichem Durchklicken auch die relevanten popco.net-Fotos alle in Originalgröße heruntergeladen und angeschaut.
Nach Anschauen auf meinem 19"-er habe ich die auch noch über den 46"-TV gejagt...
Bei Vergrößerung auf 100% fällt der von mir beschriebene Effekt schon drastisch ins Auge, auf dem TV war er auch deutlich zu sehen...ich sage mal übertrieben, man hat nur noch bunte Flecken gesehen...und was mich in meiner Aussage immer mehr festigt, auf den gleichen popco-Bildern die Windräder im Hintergrund, knackescharf!!! Sowohl in einer sauberen Farbdurchzeichnung aus als auch in den geometrischen Strukturen.
Ich liebäugle eben mit der der D-LUX/LX100 wegen der kompakten Größe (bevor es dann doch mal ne DSLR mit Zubehör in Rucksackgröße wird), der Wahnsinns-Schwachlicht-Performance und dem WiFi..wobei ich nun schon wieder gelesen habe, dass sich wohl via app gerade Exposure nicht einstellen lässt...
Von daher komme ich auf meinen letzten Post zurück....es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau, aber die D-LUX/LX hat m.E. die Latte bei quasi semiprofessionellen cam`s im Kompaktsegment enorm nach oben verschoben. :)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

moeTi

Beitrag von moeTi » Montag 3. November 2014, 14:24

Vermutlich handelt es sich ja bei den meisten Bildern immernoch um welche von Vorserienmodellen. Kann es nicht sein dass sich mit der finalen Firmware noch etwas an der BQ ändert?
Sonst wärs natürlich schade, mit der kompakten Größe ist die Kamera ja ansonsten perfekt um sie beim wandern oder sonstwie draußen dabei zu haben...

Oder ist das ganze hier sowieso als Jammern auf hohem Niveau anzusehen? Ich hatte bisher nur billige Kompaktknipsen und bin vermutlich sowieso mit allem was besser ist hochzufrieden ;)

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 3. November 2014, 14:34

Easy hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:

Ok, das ist schön zu hören.
So, nun habe ich auch die van Keulen Fotos gefunden und angeschaut. :D
Auch hier, fantastisch, was die cam schafft in den beschriebenen Bereichen. Seine urbanen Fotos zeigen es auch, klar strukturierte, farblich kaum unterschiedliche Hintergründe in der Ferne kommen satt und sauber rüber.

Mittlerweile habe ich nach etlichem Durchklicken auch die relevanten popco.net-Fotos alle in Originalgröße heruntergeladen und angeschaut.
Nach Anschauen auf meinem 19"-er habe ich die auch noch über den 46"-TV gejagt...
Bei Vergrößerung auf 100% fällt der von mir beschriebene Effekt schon drastisch ins Auge, auf dem TV war er auch deutlich zu sehen...ich sage mal übertrieben, man hat nur noch bunte Flecken gesehen...und was mich in meiner Aussage immer mehr festigt, auf den gleichen popco-Bildern die Windräder im Hintergrund, knackescharf!!! Sowohl in einer sauberen Farbdurchzeichnung aus als auch in den geometrischen Strukturen.
Ich liebäugle eben mit der der D-LUX/LX100 wegen der kompakten Größe (bevor es dann doch mal ne DSLR mit Zubehör in Rucksackgröße wird), der Wahnsinns-Schwachlicht-Performance und dem WiFi..wobei ich nun schon wieder gelesen habe, dass sich wohl via app gerade Exposure nicht einstellen lässt...
Von daher komme ich auf meinen letzten Post zurück....es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau, aber die D-LUX/LX hat m.E. die Latte bei quasi semiprofessionellen cam`s im Kompaktsegment enorm nach oben verschoben. :)

hallo easy,

zwei dinge:

nr. one:
habe schon richtig vermutet, einer der PP-fraktion. but, take it easy :):) jetzt weiter im ernst: der bildschirm meines mac hat 21", darüberhinaus nutze ich nichts. 100% ansichten nutze ich grundsätzlich auch nicht. die besten digitalfotos verlieren via x-facher vergrößerung früher oder später die ansonst wahrgenommene schärfe. bei den popco-fotos sind mir scharfen konturen der windräder auch nicht entgangen, allerdings die bunten flecken regisitrierte ich bei meiner 21" betrachtung nicht. für mich gut so, da bleibt mir viel erspart. :).

nr. two:
die zeit der DLRS mit zubehör liegt hinter mir. mein trotzdem nicht ganz verzichtbarer rucksack ist aber gewaltig geschrumpft.

FAZIT:
fotografieren wir trotz allem beide munter weiter. Dir empfehle ich die neue generation der spiegellosen FF kameras. ich bleibe meinem jetzigen kamera dream-duo treu.

gruß, mike

Easy

Beitrag von Easy » Montag 3. November 2014, 19:03

kmhb hat geschrieben:
FAZIT:
fotografieren wir trotz allem beide munter weiter. Dir empfehle ich die neue generation der spiegellosen FF kameras. ich bleibe meinem jetzigen kamera dream-duo treu.

gruß, mike
:mrgreen: *thumbsup*

Da bin ich dabei....nur von den DSLR komme ich nicht ganz weg...ich schiele schon auf die 5D Mark III bzw. den Nachfolger mit der gerüchtigen Ausstattung... :lol:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 3. November 2014, 22:01

moeTi hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich ja bei den meisten Bildern immernoch um welche von Vorserienmodellen. Kann es nicht sein dass sich mit der finalen Firmware noch etwas an der BQ ändert?
Sonst wärs natürlich schade, mit der kompakten Größe ist die Kamera ja ansonsten perfekt um sie beim wandern oder sonstwie draußen dabei zu haben...

Oder ist das ganze hier sowieso als Jammern auf hohem Niveau anzusehen? Ich hatte bisher nur billige Kompaktknipsen und bin vermutlich sowieso mit allem was besser ist hochzufrieden ;)

guten abend moeTi,

nachdem die fotos, teilweise schon vor einiger zeit entstanden, kann man vorserienstatus unterstellen. sean reid und frank späth haben ausdrücklich darauf hingewiesen, zwei weitere ebenfalls. bei anderen wurde kein entsprechender hinweis gegeben.
soweit mir bekannt und mitgeteilt wurde, hatten die modelle auf der PK ebenfalls lediglich vorserienstatus.
jammern auf hohem und noch höherem niveau dürfte sicher auch eine rolle spielen. da würden mich manchmal auch deren bilder interessieren.

was die endgültigen ergebnisse anbelangt bin ich zuversichtlich und sicher dass die BQ einem hohen niveau entspricht.
die meßlatte zu hoch anzulegen, z.b. bei APS oder sogar FF, ist schlichtweg unfair.

gruß, mike

frohmuck

Beitrag von frohmuck » Mittwoch 5. November 2014, 17:09

Liebe Lumix-Freunde,
ich habe noch nie einen Beitrag zum Forum geleistet, lese jedoch schon längere Zeit mit und möchte mich auf diesem Weg auch bei den "fleißigen Foristen" für ihre Infos und Meinungen bedanken.
Aktuell fotografiere ich mit einer G1+14-45mm+45-150mm und einer alten Lumix-Kompaktknipse.
Im letzten Urlaub sind viele Fotos mit der kleinen Lumix entstanden, weil es mir oft zu mühsam war die G1 mitzunehmen.
Öfters habe ich mit meiner Lebensgefährtin darüber gesprochen, wie toll ich eine Kompaktkamera mit größerem Sensor und hochauflösendem Sucher fände ;) .
Zurück aus dem Urlaub habe ich dann zu meiner großen Freude die ersten Beiträge im Forum zur LX100 entdeckt.
Seit dort verfolge ich die Beiträge hier im Forum und auch die ganzen Beiträge in den englischsprachigen Foren.
Es wird ja überall die "schlechte BQ" bei Landschaftsaufnahmen diskutiert. Besonders bei dpreview erkennen ja fast alle die "matschigen" Aufnahmen, sobald die Aufnahmedistanz etwas zunimmt. Als begeisternde Alternative wird bei jeder Gelegenheit auf die Fuji X30 verwiesen, bei der das alles viel besser ist :roll:.
Auf Grund der vielen kritischen Bemerkungen zur BQ der LX100 habe ich mir natürlich auch die Alternativen der anderen Hersteller angeschaut und hierbei ein eindrückliches Beispiel auf der Homepage von Fuji gefunden.
http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digi ... le_images/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; das Bild unter rechts
http://www.fujifilm.eu/uploads/tx_fujif ... 006_11.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hätte ja eigentlich auf der Homepage eines Herstellers nicht ein solches Bild erwartet (finde ich echt bescheiden).
Ich möchte mit diesem Hinweis auf keinen Fall die Qualität der X30 in Frage stellen, die sicher wie die LX100 eine ganz tolle Kamera ist aber vielleicht kann man die Diskussion etwas relativieren.
Bei den unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten, die die LX100 bietet, glaube ich kaum, dass jemand in wenigen Tagen das Potenzial dieser Kamera voll ausschöpft und perfekte Aufnahmen abliefert.
Wahrscheinlich lassen sich zu fast allen Kameras in der Anfangsphase Bilder finden die (in voller Auflösung) nicht so gelungen sind.
Wer Pixel-perfekte Aufnahmen in Originalgröße sucht, ist vielleicht auch bei der M-Serie von Leica besser aufgehoben (wir sprechen immer noch über eine Kompaktkamera)!!
Ich werde mir auf jeden Fall die Kamera kaufen, allerdings in der D-Lux Variante, weil ich kein Lightroom habe, 3 Jahre Garantie bekomme und sie mir besser gefällt :)
Meine erste Spiegelreflex habe ich vor 33 Jahren gekauft, habe also auch schon ein paar Fotos gemacht, wobei die Qualität der Bilder anfänglich mit neuen Kameras oftmals überschaubar war.

Grüße
Manfred

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 5. November 2014, 20:46

frohmuck hat geschrieben:Liebe Lumix-Freunde,
ich habe noch nie einen Beitrag zum Forum geleistet, lese jedoch schon längere Zeit mit und möchte mich auf diesem Weg auch bei den "fleißigen Foristen" für ihre Infos und Meinungen bedanken.

Aktuell fotografiere ich mit einer G1+14-45mm+45-150mm und einer alten Lumix-Kompaktknipse.

Bei den unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten, die die LX100 bietet, glaube ich kaum, dass jemand in wenigen Tagen das Potenzial dieser Kamera voll ausschöpft und perfekte Aufnahmen abliefert.
Wahrscheinlich lassen sich zu fast allen Kameras in der Anfangsphase Bilder finden die (in voller Auflösung) nicht so gelungen sind.

Ich werde mir auf jeden Fall die Kamera kaufen, allerdings in der D-Lux Variante, weil ich kein Lightroom habe, 3 Jahre Garantie bekomme und sie mir besser gefällt :)
Meine erste Spiegelreflex habe ich vor 33 Jahren gekauft, habe also auch schon ein paar Fotos gemacht, wobei die Qualität der Bilder anfänglich mit neuen Kameras oftmals überschaubar war.

Grüße
Manfred
hallo manfred,

- nach der G1 wechselte ich zu Leica's D- und V-Lux-en.
- richtig, nach wenigen tagen .... dürften perfekte bildergebnisse eher die ausnahme sein.
- glückwunsch zu Deiner entscheidung, sagt einer der sich wieder einmal für die "deluxe" - D-Lux Variante - entschied und in der warteschleife steht.
- beispielbilder unter slack.co.uk/2014 oder copco.net oder sean reid oder gordon laing u.a. in flickr

gruß, mike

MaxMüller

Beitrag von MaxMüller » Freitag 7. November 2014, 13:43

Hab mir gestern eine LX100 gekauft (mit der Möglichkeit, die Kamera binnen eines Monats zurückzugeben). Nachfolgend einige Links zu ersten unbearbeiteten Fotos direkt aus der Kamera in Originalgröße. Die Aufnahmedaten ergeben sich aus den Metadaten.

Max

https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 010078.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 010096.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 010097.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 010135.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 010187.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 010194.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 010202.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 010205.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 7. November 2014, 13:47

Sehen doch gut aus!

Bist du das wirklich Max?

Dann kann ich dir endlich mal berichten, dass du für mich eine der einzigartigsten singles gemacht hast ever :!:
http://www.youtube.com/watch?v=Qs7RDuzkafo" onclick="window.open(this.href);return false;
("...und ihre Bilder, macht sie selbst... und kauft sie nicht im Laden" :lol: )

Spass beiseite und willkommen im Forum!

** lg + mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

hbendig

Beitrag von hbendig » Sonntag 9. November 2014, 01:57

MaxMüller hat geschrieben:Hab mir gestern eine LX100 gekauft (mit der Möglichkeit, die Kamera binnen eines Monats zurückzugeben). Nachfolgend einige Links zu ersten unbearbeiteten Fotos direkt aus der Kamera in Originalgröße. Die Aufnahmedaten ergeben sich aus den Metadaten.

Max
Schon mal herzlichen Dank! Hättest Du noch 1-2 Weitwinkel-Aufnahmen mit Linien im Vordergrund (wie zB durch ein Fenster), so dass man die Tonnenverzerrung beurteilen kann?

MaxMüller

Beitrag von MaxMüller » Sonntag 9. November 2014, 10:35

hier die gewünschten Weitwinkelaufnahmen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 00/091.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
https://dl.dropboxusercontent.com/u/266 ... 00/095.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

hbendig

Beitrag von hbendig » Sonntag 9. November 2014, 13:44

MaxMüller hat geschrieben:hier die gewünschten Weitwinkelaufnahmen
Vielen Dank, ich bin momentan nur mobil unterwegs, aber das sieht schon besser korrigiert aus als bei der LX7, da muss man sich öfter dranmachen, die tonnenförmige Verzerrung wegzubekommen im Weitwinkel bei geraden Linien.

Viel Vergnügen mit der neuen Kamera!

moeTi

Beitrag von moeTi » Montag 10. November 2014, 09:16

Hab sie jetzt nach ein bisschen hin und her überlegen auch bestellt :)
Mal sehen wann sie kommt, Shop sagt "sofort lieferbar".

@FrankSpäth: Gibt es schon einen (groben) Termin fürs LX100-Buch?

hbendig

Beitrag von hbendig » Montag 10. November 2014, 09:40

moeTi hat geschrieben:@FrankSpäth: Gibt es schon einen (groben) Termin fürs LX100-Buch?
Und wird das Buch auch einmal vernünftig auf die Video-Fähigkeiten eingehen? Oder wird wieder argumentiert, bei einer 'Fotoschule' müsse man das nicht?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“