hallo easy,Easy hat geschrieben:Mike,
Aus dem Bisherigen glaube ich, dass die 100 mit weit entfernten chaotischen Farbstrukturen ein Problem hat. Solange klare Linien und ähnliche Farben aurfeinandertreffen, super.
Auch die Fotos der Beiden haben sehr eindrucksvoll für mich bewiesen, welch grandiose Qualität die D-Lux/LX im Makro- und Schwachlichtbereich hat, finde ich sagenhaft!!
Ich glaube, hier treffen die Wünsche nach einer eierlegenden Wollmilchsau einfach zusammen...
Schaut doch einfach mal, wie intensiv die 100 gereviewed wird....allein, wie lange wir schon darüber reden, alle anderen Themen fallen ja fast hintenrunter. Wir sprechen schließlich immer noch über eine Kompaktkamera und nicht die neueste HighEnd-DSLR von Canon oder Nikon für Tausende von €.
Deine feststellungen zur bildqualität kann ich bei den von Dir herangezogenen einzelbeispielen nur bei entsprechend starker vergrößerung nachvollziehen.
aus meiner sicht lassen einzelbeispiele jedoch keine endgültige/abschließende qualitätseinstufung einer kamera zu, was Du letztlich ja mit obigen aussagen auch zumindest einräumst.
die LX 100 oder die neue D-Lux haben sicher, wie viele andere auch, ihre stärken und schwächen. liegen die bevorzugten motive im bereich der stärken ist alles soweit ok. wenn sie sich im bereich der schwächen befinden bleibt als möglichkeit eine andere, geeignetere kamera, dafür einzusetzen.
ich bin mit den ergebnissen meiner D-Lux 6 bestens zufrieden. diese kleine aber feine kamera ist schon eine wucht. seit einem jahr fotografiere ich noch mit einer XVario und da ist schon ein unterschied festzustellen, insbesondere den diskutierten motivbereich betreffend.
im urlaub ließ ich die XV zu hause, trotzdem gibt es bei den landschaftsaufnahmen keinen grund mit der D-Lux 6 unzufrieden zu sein.
für mich ist die "D-Lux 6" die - rundum universelle - und die "XVario" die - sehr spezielle -. ich gehe davon aus, daß dies auch mit der neuen D-Lux so bleiben wird, wobei diese mit dem multiformat nutzbaren MFT-sensor deutlich zugelegt und der abstand zur XVario sich entsprechend reduziert hat.
noch einen schönen tag, mike
ps: D-Lux 6 oder LX 7 sowie D-Lux neu oder LX 100 stufe ich hinsichtlich der BQ als gleichwertig ein.