Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
dietger

Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von dietger » Montag 18. Mai 2015, 22:50

Michael.V hat geschrieben:
dietger hat geschrieben:
Wer hat sich diese tolle Extrawurst bei Panasonic ausgedacht? :roll: :?
Mhmm, gibt´s nicht bei Canon eine G7 bei den Kompaktmodellen ?
Wenn Canon für den deutschsprachigen Raum dafür Markenschutz hat würde das Ganze wieder Sinn ergeben.
Wenn, dann nur in Verbindung mit der Bezeichnung PowerShot. IMHO Es gibt nämlich auch eine PowerShot G1 Mark II. :roll: Welche G1 war nun zuerst da? ;)
Tja gut, dann wären wir wieder bei Null :? .

Machen wir uns die Sache doch ganz einfach und beauftragen Frank diese existenzielle Frage bei Panasonic schnellstmöglich zu klären. :twisted:
Er hat ja schließlich die Kontakte... :P

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Montag 18. Mai 2015, 23:06

dietger hat geschrieben:Machen wir uns die Sache doch ganz einfach und beauftragen Frank diese existenzielle Frage bei Panasonic schnellstmöglich zu klären. :twisted:
Er hat ja schließlich die Kontakte... :P
Nee, lassen wir es gut sein! ;) Irgendjemand wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben. :roll:
Nicht, dass sich zum Schluss noch herausstellt, dass es ein Tippfehler war und deswegen sämtliche G70 zwecks Umbenennung (edding!?) zum Service müssen! :twisted: :lol:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 19. Mai 2015, 06:23

...Die G70 ermöglicht durch die neue Beugungskorrektur des Prozessors knackigere Bilder, gerade bei geschlossener Blende...

Das bedeutet dann ja wohl, dass die Engine Beugungsunschärfen herausrechnet.
Hinterlegt sie das auch im RAW? Und wie effektiv ist das überhaupt?
Und die Auslesegeschwindigkeit des EV täte mich auch interessieren.
Fragen über Fragen... :) :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Janer

Beitrag von Janer » Dienstag 19. Mai 2015, 06:27

Binärius hat geschrieben:
diggi0311 hat geschrieben:Und dass der Sucher sich auf GH4 Niveau bewegt oder sogar etwas besser ist, ist schon mal ein großer Fortschritt! :D
Das sehe ich auch so :!: :!: :!:
Obwohl ich bislang mit dem Sucher meiner G5 bestens klarkomme, nur besser geht immer. ;)
Kein Wunder, denn dieser ist auch um Welten besser als der der GX7/GH3..... ;)

Viele Grüße

Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 19. Mai 2015, 06:57

ThomasT hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: Farbtreue ist doch Einstellungssache?
Nein. Sensorsache.
Mag sein, dass man das unterschiedlich interpretieren kann, aber der Sensor nimmt doch erstmal nur ein paar Sensitivitätsdaten für seine Farbpixel auf.
Wie man diese Informationen dann interpretiert ist eine Frage der Software und genau bei dem Schritt kommt die Farbtreue ins Spiel.
4k naja. Lieber wären mir 24 Blenden Dynamik und Raw-Video ...
Ich will die Kamera nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Aber die einseitige Fixierung auf Pixel bei kompletter Vernachlässigung anderer Bildparamater ist nur noch zum heulen.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Panasonic in Richtung 12MP gehen würde, aber im Grunde können wir eigentlich schon froh sein, dass das MP Rennen nicht komplett mitgegangen wird, sonst hätten die MFT Kameras heute vermutlich etwas Richtung 30-40MP. (Wer will eigentlich solche Dateien bearbeiten?)
Mit weniger MP würde bei 4k auch der zusätzliche Crop Faktor sinken bis verschwinden und es gäbe natürlich weniger Rauschen.

Ob der von dir gewünschte Dynamikbereich möglich ist kann ich nicht beurteilen, aber Raw Video wirst du in einer G7 oder einer ihrer Nachfolger so schnell nicht sehen. Das wird ganz sicher für eine GH aufgehoben, falls es denn mal kommt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 19. Mai 2015, 08:59

Panasonic hat schon häufig für Deutschland, Österreich und Schweiz eine abweichende Bezeichnung gewählt. Das hat wohl vertriebliche Gründe (z.b. Schutz vor Grauimporten).
Der Knopf auf dem hinteren rad schaltet andere Funktionen frei, z.b Weißabgleich und ISO, ähnlich wie der Hebel bei der Olympus mk. 2.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 19. Mai 2015, 09:05

Frank Spaeth hat geschrieben:Panasonic hat schon häufig für Deutschland, Österreich und Schweiz eine abweichende Bezeichnung gewählt. Das hat wohl vertriebliche Gründe (z.b. Schutz vor Grauimporten).
Der Knopf auf dem hinteren rad schaltet andere Funktionen frei, z.b Weißabgleich und ISO, ähnlich wie der Hebel bei der Olympus mk. 2.
Der Hebel ist einer der Funktionen der mir an der OMD 5 II gleich ans Herz gewachsen ist, so simpel und intuitiv ..., gerade wenn man nur mit Sucher fotografiert!
(nur ist er mir an der OMD 5 II gerade rausgebrochen :shock: )

Dennoch schlau von panasonic hier sofort nachzuziehen :D

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Dienstag 19. Mai 2015, 09:19

Von den meisten Änderungeng bezüglich Optik und Funktion bin ich auch positv überrascht. Das ist der größte Pluspunkt!
Ich denke nicht nur wegen der 4K Funktionen ist ein Upgrade von G5/G6 sehr lohnenswert. Ich persönlich hätte lieber einen IBIS statt 4 K in der Kamera gesehen. :(
Preis-Leistung finde ich auch noch OK, aber schon sehr Grenzwertig.
Nun müssten sie nur noch die G70 im Kit mit dem Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 zu einem fairen Preis unter € 1400,- anbieten!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 19. Mai 2015, 09:21

ThomasT hat geschrieben:
Aber die einseitige Fixierung auf Pixel bei kompletter Vernachlässigung anderer Bildparamater ist nur noch zum heulen.
Sag mal, woran machst Du das fest? In den Informationsblättern von Panasonic stehen eine Menge Sachen. Da geht es um Fokussiermethoden und Fokussiergeschwindigkeit, Seriengeschwindigkeiten, Haptik, Signalverarbeitung, Verschlusszeiten, Sucher- und Displayauflösungen, Beugungskorrektur (???) und viele andere Dinge. Klar, da ist viel Marketing-Sprech dabei und auch von Dynamik ist nur in einem einzigen Wort die Rede, aber eine "einseitige Fixierung auf Pixel bei kompletter Vernachlässigung anderer Bildparameter", die zum Heulen wäre, kann ich wirklich nicht feststellen.

Wir sollten uns davor hüten, das manchmal um sich greifende 4k-Video-Bashing weiter zu befördern. Ich bin zwar kein Filmer, trotzdem bringt 4k-Video auch mir was, z.B. 4k-Standbilder für extrem schnelle Serienaufnahmen. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Fehlen von 4k-Video einen Aufschrei auslösen würde und sich zum marketingmäßigen Supergau entwickeln könnte.
Wir alle, die viel Geld in diese Plattform gesteckt haben, sollten kein Interesse daran haben, wenn die G70 ein Flop wird oder sich ähnlich schlecht wie die G6 verkauft. Im Gegenteil, ich will, dass diese Plattform wächst und dass Panasonic jede Menge G70 verkauft. - Anderernfalls könnte es eine G8 nicht mehr geben.

Dazu gehört aber auch ein wenig Stromlinienförmigkeit und ein paar Features, die verkaufsfördernd wirken. Mir persönlich wäre mehr Dynamik im Zweifelsfall auch lieber als 4k, aber ich finde es so, wie die G70 geworden ist, keineswegs zum Heulen. - Im Gegenteil: Bis zum Beweis des Gegenteils ist sie mein absoluter Kauffavorit.

In diesem Sinne, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Quicky

Beitrag von Quicky » Dienstag 19. Mai 2015, 10:02

Hallo Lumix Freunde,
ich lese grade das die Anfangs ISO der G70 bei 200 liegt. In der Beschreibung steht noch was von ISO 100 (erweitert).
Meine G2 hatte ISO 100, dann die G6 ungewöhnliche ISO 160 und die neue G70 nun ISO 200.
Was soll das " ISO 100 erweitert" bedeuten und warum erhöht sich der ISO in jeder Generation?
Ich verstehe das nicht.
Mit freundlichem Gruß

Paul
__________________________________________________________________________________
LUMIX G6 / 12-35mm 2,8 / 20mm 1,7 / 45mm 1,8 / 45-200mm 4-5,6 / Metz 58 AF-1 / YN-560 II / YN-560 III / Fuji 3D W3

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 19. Mai 2015, 10:35

Quicky hat geschrieben:...Was soll das " ISO 100 erweitert" bedeuten und warum erhöht sich der ISO in jeder Generation?
Ich verstehe das nicht...
ISO 160 bzw. 200 ist der native Wert, also was der Sensor an Empfindlichkeit bringt ohne weitere Softwareunterstützung.
Bei ISO 100 werden dann diese Sensoren etwas "heruntergebremst" damit bei guten Lichtverhälnissen nicht zu früh ein Graufilter notwendig wird.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 19. Mai 2015, 10:37

Hallo Paul,

die Grund-Lichtempfindlichkeit der Sensoren steigt im Laufe der technischen Entwicklung immer weiter an. Wenn bei er Angabe der niedrigsten Empfindlichkeit nicht geschummelt wird, dann entspricht der niedrigste Wert dem 'nativen' Signal, dass der Sensor abgibt, ohne dass die Kameraelektronik weiter elektronisch verstärken muss. Diese elektronische Signalverstärkung durch die Kameraelektronik ist aber der Hauptgrund für das unerwünschte Bildrauschen.

Wenn also dieser Basiswert also im Laufe der Technischen Entwicklung steigt, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen und ein Indiz für rauschärmere Bilder unter sonst gleichen Bedingungen. Leider lässt sich mit der Angabe eines erhöhten Basiswerts bei einer neuen Kamerageneration auch viel Augenwischerei betreiben. Z.B. dadurch, dass Dinge anders definiert werden oder dass man signalerhöhende Schaltkreise von der Kamera in den Sensor hinein verlegt.

Die ISO 100 (erweitert) bedeuten, dass die Grund-Signalabgabe des Sensors elektronisch reduziert wird. Das kann manchmal in Situation mit extrem hellem Licht von Vorteil sein.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 19. Mai 2015, 10:56

Quicky hat geschrieben:Hallo Lumix Freunde,
ich lese grade das die Anfangs ISO der G70 bei 200 liegt. In der Beschreibung steht noch was von ISO 100 (erweitert).
Meine G2 hatte ISO 100, dann die G6 ungewöhnliche ISO 160 und die neue G70 nun ISO 200.
Was soll das " ISO 100 erweitert" bedeuten und warum erhöht sich der ISO in jeder Generation?
Ich verstehe das nicht.
Hallo Quicky,
für die FZ 1000 schreibt Frank folgendes: ISO 80 (G70 ISO 100) ist ein erweiteter Empfindlichkeitswert ... Kamera belichtet das Bild leicht über und korrigiert das dann. Der Wert ist "rauschtechnisch" gesehen nicht besser als 125 ISO (G70 200 ISO), bringt aber auf Wunsch längere Verschlußzeiten/größere Blenden. An anderer Stelle las ich, die Grundempfindlichkeit des Sensors letztlich den niedersten ISO Wert bestimmt, aber warum dieser Wert sukzessive angehoben wird (werden muß), keine Ahnung.
Ein LX 100 user schrieb mir, daß er grundsätzlich anstelle der Basis ISO 200 den erweiterten Wert 100 voreingestellt hat. die ergebnisse seine etwas besser.
(LX 100 = bei 1/3 schritten ergeben sich als erweiterte ISO zusätzlich noch 125 und 160 ISO, ob dies bei der G70 gleich ist wird man aus der BDA erfahren)

zusatz, soeben gelesen: die erklärungen von binärius und wolfgang geben hierzu verständlich und nachvollziehbar antwort.

mike

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 19. Mai 2015, 11:06

Auf youtube findet man noch ein paar (Werbe-)Videos zur G70. Für ein paar (optische) Eindrücke von der Kamera reichen sie.

https://www.youtube.com/results?search_ ... freload=10" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Dirk

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 19. Mai 2015, 11:13

Im Nachgang zu der Diskussion um die 'native' Lichtempfindlichkeit (ISO) fällt mir ein, dass ISO 200 bei der G70 der selbe Wert ist wie bei der GX7. Das könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass in der G70 der gleiche Sensor woie in der GX7 verbaut ist. Das beruhigt mich doch ganz enorm, denn dieser Sensor ist ja das, was auch erwartet wurde.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“