Mit der Bezeichnung 4k meint man eigentlich immer die bei Wikipedia [1] angegebenen Videoauflösungen, d.h. hauptsächlich 3840x2160 und 4096x2160, wobei letzteres im Heimgebrauch untypisch ist.
Die G7 kann nur ersteres, die GH4 kann auch 4096x2160. Das wird dort als "C4K" bezeichnet und funktioniert nur, wenn man die interne Frequenz auf 24Hz umstellt, was einen Reboot der Kamera voraussetzt und dann auch nur mit 24 fps, nicht mit 25 fps (wie bei "normalem" 4k).
Fernseher und Monitore, soweit 4k-fähig haben normalerweise eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln. Andere Auflösungen gibt es, sind aber teilweise sehr teuer. (Übrigens auch extrem nervig, denn für PC-Monitore mag ich das 16:9 Format echt nicht, 16:10 ist mir viel lieber, aber das ist echt selten geworden. Und ja, die paar Zeilen mehr reißen es echt raus.

)
Bei der G7 hat Panasonic offensichtlich noch weitere als "4k" bezeichnete Auflösungen eingeführt, die aber so nicht üblich sind, wie eben oben genannt.
Übrigens würde ich nicht sagen, dass das für professionelle Fotografen nicht interessant ist. Bei der GH4 wurde diese Funktion ein Bild aus 4k Video extrahieren zu können auch schon immer sehr positiv aufgenommen und gerne genutzt, soweit mir das aus diversen Videos und Meinungen bekannt. Nur wurde das Feature bei der Kamera nicht so beworben und war auch noch nicht so ausgefeilt.
Gerade bei Schnappschüssen reicht die 4k Auflösung normalerweise auch locker aus. Also wenn ich an so manche Sportbilder, die man in verschiedenen Zeitungen sieht denke, 4k wäre da mehr als ausreichend.
Wo man Auflösung braucht wird man den Modus einfach nicht einsetzen oder evtl. sogar eine größere Kamera, je nach Anforderungen. Dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein. Ich hab bisher selten die 16 MP der Lumix wirklich "ausgenutzt" und wäre locker mit 8-12MP zurecht gekommen.
[1]
http://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution#Resolutions" onclick="window.open(this.href);return false;