Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Moonbull
Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:18

Dem kann ich auch nur zustimmen!
Am Sensor in der G70 ändert sich nix, auch wenn man darüber viel redet.
Was mich mehr interessiert ist die angebliche 4K Fotofunktion.
Warum bietet die nur 8MP, sprich 3328 x 2496 Pixel laut Exif von Franks Bild?
Das wäre ja gar kein 4 K und taugt doch nur sehr eingeschränkt?! :o
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:27

Das ist 4:3. Evtl. kann man das einstellen. 4k ist quasi 8MP bei 16:9.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:29

kmhb hat geschrieben:diese ganze sensordiskussion kann man doch vergessen, nicht nur bei MFT. was hier und da mal etwas besser oder etwas weniger gut und/oder schneller ist, oder die pixelanzahl ein oder zwei MP mehr oder weniger beträgt, was solls. schaut Euch die fotos an. es wird keiner in der lage sein, sensorunterschiede aus den fotos ableiten bzw. ablesen zu können. der sensor ist einer von drei bildbestimmenden faktoren. ich bleibe dabei: bilder sagen mehr als .... worte.

mike
Ich bin halt sehr technikaffin. An der Kamera und an der (offensichtlich guten) Qualität des Sensors ändert das nichts. An den resultierenden Bildern natürlich auch nicht.

Tut mir leid, wenn ich euch da ermüdet habe. :P
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:27

Hi,

@ Wolfgang (Moonbull): was ich gelesen habe, kann man bei 4K Foto zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen wählen, mit denen sich dann auch die Anzahl Pixel ändert.

Was mich interessieren würde, ist, ob der Cropfaktor von ca. 1,3 den die GH4 bei 4K (Video) hat bei der G70 auch so ist und ob das dann auch für 4K Foto gilt. Das ist ein Vorteil bei Tele, aber natürlich ein Nachteil bei WW.

Auf den Abbildungen der G70 habe ich gesehen, dass es auf dem Wahlrad nur noch eine "C-Einstellung" statt zwei oder drei gibt. Da interessiert es mich, ob und wie viel weitere über das Menü abrufbar sind.

Wenn man den Pressemitteilung glauben kann, sollte die G70 in etlichen Punkten der Abbildungsleistung deutlich verbessert worden sein. Inwieweit das im RAW noch bleibt, werden wir abwarten müssen, bei Video sollte es aber greifen.

Wegen der Auslesegeschwindigkeit des Sensor bei EV mache ich mir keine großen Gedanken, da ich da schon mit der G5 wenig Probleme habe. Nutze den EV zu ca. 90%.

Noch ein Punkt, wenn ich mich nicht verschaut habe, ist der Akku der gleiche wie in der G5, das wäre für mich ein weiterer sehr großer Pluspunkt.

Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich dieses Mal nicht, einer der ersten sein möchte, der die Kamera kauft - habe ich bisher noch nie gemacht. Was ich bisher gesehen und gelesen habe, überzeugt mich ziemlich. In die Hand möchte ich sie vorher aber doch nehmen.

VG Reinhard

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:37

Cristobal hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist, ob der Cropfaktor von ca. 1,3 den die GH4 bei 4K (Video) hat bei der G70 auch so ist und ob das dann auch für 4K Foto gilt. Das ist ein Vorteil bei Tele, aber natürlich ein Nachteil bei WW.
Ja, ist der gleiche Crop Faktor.
Den Crop kannst du aber bei jeder MFT Kamera (bei Bildern) nachträglich machen, insofern ist das kein Vorteil in dem Sinne. Bei Weitwinkel ist es natürlich ein Nachteil, aber wenn man hier den größeren Blickwinkel braucht, dann nimmt man halt den normalen Fotomodus. Bei Video müsste man dann auf FullHD umschalten.
Noch ein Punkt, wenn ich mich nicht verschaut habe, ist der Akku der gleiche wie in der G5, das wäre für mich ein weiterer sehr großer Pluspunkt.
Der Akku der G70 ist der gleiche Akku wie der der G6, nämlich DMW-BLC12E. Das ist glaube ich nicht der gleiche wie der der G5, hat aber meines Wissens die gleichen Eckdaten. Ob er passt weiß ich nicht.
Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich dieses Mal nicht, einer der ersten sein möchte, der die Kamera kauft - habe ich bisher noch nie gemacht. Was ich bisher gesehen und gelesen habe, überzeugt mich ziemlich. In die Hand möchte ich sie vorher aber doch nehmen.
Hast ja noch einen Monat Zeit zu überlegen. ;)

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:44

Moin Christbal, Du hast geschrieben:
@ Wolfgang (Moonbull): was ich gelesen habe, kann man bei 4K Foto zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen wählen, mit denen sich dann auch die Anzahl Pixel ändert.
Ich bin zwar der andere Wolfgang, aber weist Du noch, wo das stand? 4:3 ist zwar alles andere als unbrauchbar, ist aber nicht mein bevorzugtes Sensor-/Bildformat. Im Zweifelsfall neige ich zum klassischen Bildformat 2:3.

Im Übrigen geht es mir wie Dir. Ich muss mich wirklich heftig bremsen, um nicht einer der ersten zu sein, der sich diese Kamera kauft. Das wäre in der Tat gegen jede Vorsicht.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:51

Format hin oder her, 8MP bleiben 8Mp. Und mehr gibt sie im 4K Fotomodus nicht her und das wohl auch nur als JPEG. :(
Für Entertainment aber mit Sicherheit eine schöne Sache.

PS: Warum beim Kauf zögern wenn einem die Kamera voll zusagt? :o
Ich war sofort von der M5II überzeugt und habe keinen Moment gezögert. Mir wären sonst schon einige schöne Fotos und Momente für immer verloren gewesen.
Nur Mut! Ich habe es noch keinen Moment bereut mit einer der Ersten zu sein. Durch warten werden wir alle nicht jünger. ;)
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 20. Mai 2015, 22:21

Hi,

@ Berniyh: der Crop-Faktor 4K ist für mich hauptsächlich für Video interessant, müsste wahrscheinlich aber auch bei 4K Foto berücksichtigt werden. Mir geht es darum, dass dann ein gemäßigtes WW fast schon zum Normalobjektiv wird und man sich von Fall zu Fall überlegen müsste, ob man 4K machen möchte oder man kauft das nächste WW etwas weitwinkliger.

@ Wolfgang: hier http://www.ephotozine.com/article/panas ... ions-27514 hatte ich die Info mit den verschiedenen Seitenverhältnissen von 4K Foto gefunden.

VG Reinhard

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 22:34

Cristobal hat geschrieben:@ Berniyh: der Crop-Faktor 4K ist für mich hauptsächlich für Video interessant, müsste wahrscheinlich aber auch bei 4K Foto berücksichtigt werden. Mir geht es darum, dass dann ein gemäßigtes WW fast schon zum Normalobjektiv wird und man sich von Fall zu Fall überlegen müsste, ob man 4K machen möchte oder man kauft das nächste WW etwas weitwinkliger.
Ja, das stimmt natürlich.

Hier kann man das GH4 Review von Philip Bloom empfehlen, der hat dort unter anderem den Crop Faktor und dessen Einfluss behandelt, auch mit Beispielen:
https://youtu.be/qV2454eS2Qw?t=1185" onclick="window.open(this.href);return false;

Möglichkeiten das zu umgehen gibt es nur mit dem dort auch erwähnten Speedbooster. Das ist aber eine ziemlich kostspiegliche Angelegenheit. ;)

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 21. Mai 2015, 06:38

Cristobal hat geschrieben:Hi,

VG Reinhard
Zitat:
Both the 4K Burst Shooting and 4K Burst (Start/Stop) modes allow you to capture almost 30 minutes of footage at one time, giving you tens of thousands of image possibilities in a range of different image ratios: 3840x2160 (16:9), 3328x2496 (4:3), 3504x2336 (3:2), 2880x2880 (1:1).

Das Format kann man zwar ändern aber die Anzahl der Pixel nicht. Jeweils nur 8MP.

Die Aussage, "including 4K Video and 4K Photo – allows professionals and amateur photographers alike to capture the perfect moment during any situation in stunning quality" ist da aber sehr optimistisch ausgelegt.
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 21. Mai 2015, 08:41

Sorry,

ich habe keine Ahnung von Video und schon gar keine Ahnung von 4k. Die Diskussion wegen der verschiedenen Fotoformate der G70 als Standbilder aus 4k verwirrt mich.
In Wikipedia heißt es:
Die im allgemeinen Sprachgebrauch als 4K bezeichnete Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten hat eine viermal so große Pixelzahl wie die gegenwärtig genutzte TV-Auflösung Full-HD.
Sehe ich das jetz falsch? Diese Auflösung bringt die G70 doch im eingestellten 16:9 Verhältnis. Das ist zwar nicht unbedingt professionell, aber war da mehr zu erwarten? Kann die GH4 mehr?

Jetzt helft bitte einem Video-Verweigerer mal auf die Sprünge.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 21. Mai 2015, 09:06

Mit der Bezeichnung 4k meint man eigentlich immer die bei Wikipedia [1] angegebenen Videoauflösungen, d.h. hauptsächlich 3840x2160 und 4096x2160, wobei letzteres im Heimgebrauch untypisch ist.
Die G7 kann nur ersteres, die GH4 kann auch 4096x2160. Das wird dort als "C4K" bezeichnet und funktioniert nur, wenn man die interne Frequenz auf 24Hz umstellt, was einen Reboot der Kamera voraussetzt und dann auch nur mit 24 fps, nicht mit 25 fps (wie bei "normalem" 4k).
Fernseher und Monitore, soweit 4k-fähig haben normalerweise eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln. Andere Auflösungen gibt es, sind aber teilweise sehr teuer. (Übrigens auch extrem nervig, denn für PC-Monitore mag ich das 16:9 Format echt nicht, 16:10 ist mir viel lieber, aber das ist echt selten geworden. Und ja, die paar Zeilen mehr reißen es echt raus. ;))

Bei der G7 hat Panasonic offensichtlich noch weitere als "4k" bezeichnete Auflösungen eingeführt, die aber so nicht üblich sind, wie eben oben genannt.

Übrigens würde ich nicht sagen, dass das für professionelle Fotografen nicht interessant ist. Bei der GH4 wurde diese Funktion ein Bild aus 4k Video extrahieren zu können auch schon immer sehr positiv aufgenommen und gerne genutzt, soweit mir das aus diversen Videos und Meinungen bekannt. Nur wurde das Feature bei der Kamera nicht so beworben und war auch noch nicht so ausgefeilt.
Gerade bei Schnappschüssen reicht die 4k Auflösung normalerweise auch locker aus. Also wenn ich an so manche Sportbilder, die man in verschiedenen Zeitungen sieht denke, 4k wäre da mehr als ausreichend.

Wo man Auflösung braucht wird man den Modus einfach nicht einsetzen oder evtl. sogar eine größere Kamera, je nach Anforderungen. Dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein. Ich hab bisher selten die 16 MP der Lumix wirklich "ausgenutzt" und wäre locker mit 8-12MP zurecht gekommen.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution#Resolutions" onclick="window.open(this.href);return false;

Slayer
Moderator

Beitrag von Slayer » Donnerstag 21. Mai 2015, 10:09

Hallo zusammen,

also ich finde die G70 richtig klasse. Auch wenn mich die Video Funktionen nicht so richtig interessieren. Die Bildqualität soll auf Niveau der GH4 liegen. Das ist für mich entscheidend. Zudem der schnelle AF und das gelungene Design (Anordnung der Bedienelemente). Wäre im Moment meine favorisierte Kamera.

Hier noch ein Hands-On von DKamera:

http://www.dkamera.de/news/preview-hand ... x-dmc-g70/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 21. Mai 2015, 10:23

Mir ist das eigentlich so bekannt, 4K & UHD:
http://de.wikipedia.org/wiki/4K2K
aber da liegen auch keine Welten dazwischen.

Ich bin zwar kein Profi, aber verdiene gelegendlich auch Geld mit meiner Fotografie.
Mir ist schon leider ein sehr lukrativer Auftrag entgangen, weil ich nicht die geforderten 150dpi bei DIN A0 mit 16MP liefern konnte. :(
Und wie bei Video, wird auch in der Fotografie immer höhere Auflösung gewünscht.
Der Trend heute ist halt, lieber wenig Großformatbilder an die Wand zu hängen als viele Kleinformatbilder.
Die Zeit wo Oma & Opa alle ihre Enkelkinder übern Sofa hängen hatten ist vorbei. Büros, Hotels, etc. schmücken sich auch lieber inzwischen mit Plakat großen Fotos.

Für die Präsentation im Web oder auf dem heimischen UHD-Fernseher ist die 4K Fotofunktion ( eigentlich UHD )sehr interessant.
Für Reportage-Fotografen, die Bilder für Zeitschriften liefern, bestimmt auch sehr interessant!
LG, Wolfgang
Moonbull-exhibition

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 21. Mai 2015, 11:13

Moonbull hat geschrieben:Mir ist das eigentlich so bekannt, 4K & UHD:
http://de.wikipedia.org/wiki/4K2K
aber da liegen auch keine Welten dazwischen.
Ja, habe ich auch schon gesehen. Im Prinzip ist das bei gleicher Breite (4096 Pixel) ins Verhältnis 16:9 gerechnet.

Ich denke da hat jemand einen Fehler gemacht. Die Auflösung 4096x2304 habe ich noch nie irgendwo in Aktion gesehen, auch kein Gerät, dass das unterstützt (was nicht heißen muss, dass es das nicht gibt. Die Lumixe könnten das im Prinzip problemlos ausgeben).
C4K definiert sich eher darüber, dass man in der Filmproduktion gerne noch breitere Seitenverhältnisse einsetzt als 16:9, wie man bei den anderen Auflösungen auf der englischen Wikiseite ja auch sehen kann.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“