Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
caprinz

Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von caprinz » Montag 25. Mai 2015, 11:05

strandgut hat geschrieben:Als Nicht- Filmer reizt sie mich nicht, denn den gleichen Sensor habe ich bereits mit eine anderen Halter (GM1)
Manch ein Käufer der GH4 wird sich ärgern, dass 4K nun auch für einige Hunderter weniger zu haben ist.
Bleibt die Frage wann die GH5 kommt...
Nein,nicht unbedingt.Der wird sich freuen,dass er eine annähernd gleichwertige Zweitkamera für einige Hunderter weniger bekommt und nicht noch eine GH4 kaufen muss. ;)
Gruß Carsten

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Montag 25. Mai 2015, 13:30

norby hat geschrieben:Bei einer großen Datenmenge wie UltraHD ist HEVC schon eine gute Sache . Ich besitze viele UlraHD Demos oder Kurzfilme in UHD mit HEVC . Mein UHD TV sowie der PC mit Power DVD und VLC Player spielen HEVC sauber ab. Windows 10 kommt auch mit HEVC Unterstützung .
Es geht hier ja nicht allein um das Abspielen der Videos. Das geht auch schon mit weniger potenter Hardware. Wenn Du aber in die Postproduction willst und Dein aufgenommenes Rohmaterial bearbeiten und schneiden willst, dann wird 's zumindest mit heutiger Hardware etwas haarig. Grundsätzlich ist aber bei den Datenmengen eine Entwicklung Richtung HEVC schon wünschenswert, sobald auch die Hard- und Software zur Verfügung steht, die das Material handeln kann.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 26. Mai 2015, 06:59

Kleine Info zwischendurch, weil die Frage hier schon aufgekommen ist: Man kann die Tasten des Vierrichtungswählers und die Menu/Set-Taste sperren, und zwar durch Belegung einer der Funktionstasten - clever gelöst!
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 26. Mai 2015, 07:15

Oh ja, das ist super.

mir reicht es jetzt, ich will endlich eine haben :!: :!: :!:

Zumindest einmal in die Hand nehmen.

Liebe Grüße, Wolfgang

PS: Im großen Fluss kann man schon einen Displayschutz für die G70 kaufen :roll: :o :lol:
Manchmal sind die Anbieter von Zubehör unfreiwillig komisch. Wer kauft so etwas, bevor er jemals die Kamera in Händen gehabt hat :?: :?: :?:
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

idefixbt

Beitrag von idefixbt » Dienstag 26. Mai 2015, 08:00

Kurze Nachfrage zum 4K Fotomodus
im ersten Beitrag steht geschrieben:

...."Der 16-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor verbessert im Vergleich zum
Vorgängermodell G6 nicht nur die Empfindlichkeit sondern auch Gradierung, Auflösung
sowie Farbwiedergabe und sorgt so für eine optimierte Bildqualität. Die Venus Engine
mit ihrem Quad-Core-Prozessor steigert die Leistungsfähigkeit deutlich. So
ermöglicht die schnelle Signalverarbeitung Serienbilder mit bis zu 8 B/s(AFS)/6 B/s
(AFC) bei voller Auflösung. ...."

"....Die G70 im Detail
1. Foto- und Video-Funktionen
LUMIX G Kameras eignen sich hervorragend für hochauflösende Filmaufnahmen. Die
G70 folgt dieser Tradition durch die flüssige 4K-Videoaufzeichnung mit 3.840 x 2.160
Pixeln bei 25p oder 24p zusätzlich zum Full HD-Modus bei 1.920 x 1.080 Pixeln und 50p
sowie praktischem Full-Time AF. Neben der 4K-Videofunktionalität ist aber auch die
„4K Foto”-Option eine spannende Alternative für Fotografen. Mit „4K Foto“ lassen sich
schnell bewegte oder unvorhersehbare Szenen einfach mit einer 4K-Serie bei 30 B/s
aufnehmen. Anschließend kann das gewünschte Standbild als 8 Megapixel Foto aus
dem Videomaterial extrahiert werden.

Mit an Bord sind auch drei neue 4K-Modi für die Aufnahme von 4K Material: 4K Preburst,
4K Serie und 4K Serie (Start/Stop). Der 4K Pre-burst Modus nimmt automatisch
60 Bilder auf – 30 Bilder vor und 30 Bilder nach dem Auslösen –, während die 4K Serie
unbegrenzte* Aufnahmen bei 30 B/s macht, ähnlich einer Serienbildaufnahme mit
voller Auflösung. Der 4K Serien-Modus(Start/Stop) startet die Aufnahme mit dem
Auslösen des Verschlusses und stoppt, wenn dieser wieder betätigt wird.
Mit 4K Foto verpassen Fotografen nie den richtigen Augenblick – und können jederzeit
den entscheidenden Moment eines bewegten Motivs in einem 8MP Bild einfangen.
*Videos und 4K Foto können maximal 29 Minuten und 59 Sekunden pro Aufnahme aufzeichnen. ...."

Bedeutet dies, dass keine RAW Aufnahmen in 4K mit bis zu 8 B/s(AFS)/6 B/s
(AFC) bei voller Auflösung möglich sind oder doch? Ich frage hier wegen der Möglichkeit für z.B. Sportaufnahmen nach, da ja bei 4K Videoaufnahmen die Verschlusszeiten nicht schnell genug sind.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 26. Mai 2015, 09:12

4K ist ein Videoformat, RAW ist hier nicht möglich. Die JPEGs haben eine Bildgröße von 8 Megapixel.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 26. Mai 2015, 10:11

Hallo Gerhard,

es wurde hier im Thread schon mehrfach der Hinweis gegeben, dass bei 4k-Fotos auch kürzere Verschlusszeiten möglich sind. - Allerdings können die Aufnahmen dann nicht mehr ruckelfrei als Video wieder gegeben werden.
Du musst Dich also vorher entscheiden, willst Du Fotos mit kurzen Verschlusszeiten oder ein flüssiges Video.

Lies mal weiter oben.
G70, G81

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Mai 2015, 10:25

Mit voller Auflösung in Raw geht eben nur 8 fps (bzw. 6 mit AFC). Mehr gibt die Kamera von der Bandbreite offensichtlich nicht her. Kenne auch keine Kamera, die bei den Bedingungen 30 fps schaffen würde. Aber kenne ich nicht alle Kameras. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Dienstag 26. Mai 2015, 11:44

Ich muss ja gestehen, mich reizen an der G70 weniger die inneren Werte...
und auch wenn ich das eckigere Design nicht mag, so scheinen mir die Bedienelemente deutlich praktischer als bei der G6 was Anordnung und Funktion betrifft...
Aber nur dafür werd ich nicht so viel Geld ausgeben... da warte ich lieber mal auf einen Schnapper in einiges Monaten, wenn der Body mal günstig über die Theke geht...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Dienstag 26. Mai 2015, 14:03

BlueSun hat geschrieben:Ich muss ja gestehen, mich reizen an der G70 weniger die inneren Werte...
und auch wenn ich das eckigere Design nicht mag, so scheinen mir die Bedienelemente deutlich praktischer als bei der G6 was Anordnung und Funktion betrifft...
Aber nur dafür werd ich nicht so viel Geld ausgeben... da warte ich lieber mal auf einen Schnapper in einiges Monaten, wenn der Body mal günstig über die Theke geht...
Nicht nur die Bedienungelemente haben sich deutlich verbessert, somdern auch der Sucher und das Display. Das hat auch einen deutlichen Mehrwert gegenüber der G6!
Fototechnisch gesehen aber lohnt sich der Wechsel wohl für die wenigsten.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 26. Mai 2015, 14:39

Moonbull hat geschrieben:
Nicht nur die Bedienungelemente haben sich deutlich verbessert, somdern auch der Sucher und das Display. Das hat auch einen deutlichen Mehrwert gegenüber der G6!
Fototechnisch gesehen aber lohnt sich der Wechsel wohl für die wenigsten.
Naja, Du hast in der G70 einen ganze zwei Generationen neueren Sensor. Das bringt schon rein vom Rauschverhalten her eine Menge. Die G6 hat noch einen modifizierten Sensor, wie er schon in der GH2 verbaut war.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

der_molch

Beitrag von der_molch » Dienstag 26. Mai 2015, 14:50

... ich habe jetzt noch keine grossen Ausagen zum Sucher gelesen ( @Frank ) , ist der nun noch besser als der der GH4 ?

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 26. Mai 2015, 14:53

Der Sucher ist laut Frank auf Augenhöhe mit dem der GH4 und das ist ja schon sehr gut!

Beim Display gibt es aber m. W. keine Verbesserung oder täusche ich mich?
Gruß

Dirk

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Dienstag 26. Mai 2015, 15:01

Klar hat die G70 einen besseren Sensor wie die G6, aber die wenigsten würden wohl alleine aus diesem Grund nicht eine G6 in die Ecke schmeißen.
Rundherum bietet die G70 schon eine Menge mehr, wäre da noch ein IBIS statt 4K drin, so würde ich den Kauf der MK5 II aber auch nur ein ganz klein Wenig in Frage stellen. ;)
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 26. Mai 2015, 15:44

der_molch hat geschrieben:... ich habe jetzt noch keine grossen Ausagen zum Sucher gelesen ( @Frank ) , ist der nun noch besser als der der GH4 ?
Die Sucherleinwand (d.h. das Display) des Suchers dürfte identisch mit dem der GH4 sein. Die Optik des Suchers ist aber etwas abweichend, so dass die Vergrößerung etwas größer ist (aus den technischen Daten):
GH4: ca. 1,34x / 0,67x (KB äquivalent) mit 50 mm-Objektiv in Einstellung Unendlich; -1,0 m-1
G6: ca. 1,4x / 0,7x (35mm KB) mit 50mm Objektiv bei Einstellung Unendlich; -1,0 m -1
G70: ca. 1,4x / 0,7x (äquivalent zu 35-mm-Kamera) mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1

Ich behaupte aber mal, dass man den Unterschied in der Praxis quasi nicht bemerken wird.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es Die G70H, d.h. mit 14-140mm Objektiv endlich auch in Silber (mit schwarzem Objektiv) gibt. Das ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Kombi, wie man auf der Produktseite sehen kann:
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -g70h.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich jetzt bei MFT einsteigen würde, würde ich mir wahrscheinlich die Kombi kaufen. ;)
(Aber erst nach ausführlichem Angrabbeln, versteht sich. :mrgreen:)
Moonbull hat geschrieben:Klar hat die G70 einen besseren Sensor wie die G6, aber die wenigsten würden wohl alleine aus diesem Grund nicht eine G6 in die Ecke schmeißen.
Rundherum bietet die G70 schon eine Menge mehr, wäre da noch ein IBIS statt 4K drin, so würde ich den Kauf der MK5 II aber auch nur ein ganz klein Wenig in Frage stellen. ;)
Ehrlich gesagt finde ich den Sucher der G6 schon klasse. Eine zu geringe Auflösung konnte ich bisher nicht feststellen.
Auflösung ist eh nicht alles. Viel mehr kommt es auf die Farbwiedergabe an, die Vergrößerung und die Trägheit.

Ich hab zwar keinen Umfassenden Vergleich gemacht, aber zumindest im Vergleich zur GX7 konnte mich der Sucher der G6 viel mehr überzeugen, obwohl die Auflösung geringer ist.
Aber bei dem Exemplar, das ich in der Hand hatte hatte der Sucher der GX7 einen deutlichen blaugrün Stich (im Vergleich zum Display) und wirkte auch sonst nicht so angenehm.

Im Vergleich zur GM5 lerne ich den Sucher sowieso immer mehr zu schätzen, denn der Sucher der GM5 taugt wirklich nur für eine grobe Bildgestaltung (was aber in dem Fall meistens genügt). Dennoch ist gerade der Sucher der G6 einer der Gründe, warum ich auf die "große" Kamera nicht verzichten könnte. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“