GH3 ohne Seriennummer ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
landratte

GH3 ohne Seriennummer ?

Beitrag von landratte » Mittwoch 10. Juni 2015, 17:19

Hallo,
auf einem Ausflug wurde ich von einem Herrn angesprochen und gefragt, ob ich auch Probleme mit der Verriegelung des Akkufaches an meiner GH3 habe (meine Kamera hatte er offenbar schnell identifiziert). Als ich mir seine genau ansah, stellte ich fest, dass am Gehäuse die Lasche, die die ausschwenkbare Akkufachverriegelung aufnimmt teilweise ausgebrochen war ----- soviel nur zur Einleitung.

Aber dabei fiel mir auf, dass auf der Unterseite der Kamera, dort wo normalerweise die Seriennummer steht (unter CE1731), nur ein unbeschrifteter silberner Streifen war.

Gibt es denn so etwas? - offenbar ja, aber was hat dies zu bedeuten?

So ganz wichtig ist es mir eigentlich nicht, ist nur meine Neugierde bzw. zur Wissenserweiterung.

Schöne Grüße
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8

icetiger

Re: GH3 ohne Seriennummer ?

Beitrag von icetiger » Donnerstag 11. Juni 2015, 18:23

Ohne Seriennummer? Da würde ich davon ausgehen, dass irgendwas faul ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass heutzutage eine Kamera ohne Seriennummer legal verkauft wird! Schon alleine wegen der Garantie und der Produkthaftung. Und wer die Seriennummer entfernt um die Identifizierung zu erschweren, der wird seine Gründe haben. Vielleicht hat der Mann im guten Glauben eine super günstige GH3 gekauft, ohne zu wissen / zu fragen, wo die her ist?

Icetiger

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 11. Juni 2015, 20:03

Hmmh, ganz dunkel erinnere ich mich, dass ich irgendwo gelesen habe: Geräte, die als "refurbished", also aufgearbeitet, verkauft werden, werden ohne Seriennummer verkauft. Ich weiß aber nicht mehr, ob sich das auf Objektive oder Bodies bezog und auch nicht ob auf Panasonic oder Olympus.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

blaue_elise

Beitrag von blaue_elise » Donnerstag 11. Juni 2015, 20:08

die seriennummer ist ja nur aufgeklebt und nicht ins gehäuse graviert. vielleicht hat er ja selber das label verloren/abgekratzt oder so....
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

mamemo

Beitrag von mamemo » Donnerstag 11. Juni 2015, 23:23

icetiger hat geschrieben:Ohne Seriennummer? Da würde ich davon ausgehen, dass irgendwas faul ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass heutzutage eine Kamera ohne Seriennummer legal verkauft wird! Schon alleine wegen der Garantie und der Produkthaftung. Und wer die Seriennummer entfernt um die Identifizierung zu erschweren, der wird seine Gründe haben. Vielleicht hat der Mann im guten Glauben eine super günstige GH3 gekauft, ohne zu wissen / zu fragen, wo die her ist?
Meine Samyang-Objektive 8mm ... bis 85mm haben allesamt (überhaupt) KEINE Seriennummer. Hat die jemand rausgefeilt? :shock:

landratte

Beitrag von landratte » Freitag 12. Juni 2015, 05:51

das 18-55 III, das ich an meiner NX30 hatte, war auch ohne Seriennummer. Da war auch ansatzweise nichts zu sehen gewesen, also keine Reste oder so, also nix "rausgefeilt" - eben Made in China ?!?

Nochmals zur o.g. GH3:
aufgefallen war mir ein blitzeblanker Silberstreifen (der sonst die Seriennummer enthält).
Freilich ist die Nr. nicht eingeprägt, aber aufgeklebt? , nö ist die nicht aufgedampft, oder wie nennt man sonst das Verfahren?

Vielleicht ist es ein Ausstellungsstück von einer Messe oder ein Vorseriengerät gewesen.

Ach ist es nicht schön, sich auch mal mit absoluten Nebensächlichkeiten zu beschäftigen :roll:
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8

ottmar

Beitrag von ottmar » Mittwoch 17. Juni 2015, 17:24

Mein Beitrag zur Aufklärung der "Nebensächlichkeit":

auf meiner betagten G3 sind nur noch die letzten beiden Ziffern der SN zu erkennen, und das kommt vom Stativadapter
der längere Zeit an der Kamera verblieben ist. Der Dämpfungsgummi hat einfach die aufgedruckten Zahlen abgerubbelt!
So ganz nebensächlich fand es übrigens der Zollbeamte am Flughafen nicht :-(

schönen Gruß
Ottmar
Dateianhänge
G3-Seriennummer.jpg
G3-Seriennummer.jpg (103.71 KiB) 2343 mal betrachtet
G81, (G70,G3, TZ5, FZ20),
20/1.7, 42,5/1.7, 12-60-Pana,12-35/2.8, 35-100/2.8, Sigma 50/2.8 Macro (NikBaj), SB-26,
Kata 3N1-25 PL Sling-Rucksack, Hama Golla Pro Sling Cam Bag L,
Cullmann NANOMAX 250 CB10

blaue_elise

Beitrag von blaue_elise » Mittwoch 17. Juni 2015, 18:49

wenn die seriennummer für zollzwecke genutzt wird, muss die schlichtweg da sein. da haben die grünen am flughafen einfach mal recht.

ich finde es aber echt anstrengend, dass die seriennummer so schlecht aufgebracht ist. eingraviert hätte sie sicher eine höhere lebensdauer.

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 17. Juni 2015, 20:21

ottmar hat geschrieben:Mein Beitrag zur Aufklärung der "Nebensächlichkeit":
auf meiner betagten G3 sind nur noch die letzten beiden Ziffern der SN zu erkennen, und das kommt vom Stativadapter
der längere Zeit an der Kamera verblieben ist. Der Dämpfungsgummi hat einfach die aufgedruckten Zahlen abgerubbelt!
siehe da, bei meiner GH3 ist es so ähnlich, die Hälfte der Nummer ist einfach weg. Ich habe in der Regel auch eine Wechselplatte dran und dort wo der Gummi anliegt, ist die Nummer nicht mehr lesbar. Gar nicht gut.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 17. Juni 2015, 21:18

Hallo,

die aufgeklebte Nummer ist doch sekundär. Sollte es irgendwelche Probleme geben, dann ist die Seriennummer ausschlaggebend, die in die Exifs geschrieben wird oder im "Geheimmenue" angezeigt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

fox

Beitrag von fox » Mittwoch 17. Juni 2015, 21:34

Und wie willst Du das einem Zollbeamten mal so auf die Schnelle zeigen?

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 17. Juni 2015, 21:39

fox hat geschrieben:Und wie willst Du das einem Zollbeamten mal so auf die Schnelle zeigen?
Na, in dem ich das "Geheimmenue" aufrufe ;)

Und hast du auf der Urlaubsreise immer deine Rechnungen dabei?

Ich weiss auch nicht, was das mit dem Zoll immer soll. Meine Kameras wurden, wenn überhaupt, nur oberflächlich angeschaut.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

blaue_elise

Beitrag von blaue_elise » Donnerstag 18. Juni 2015, 08:05

das mit dem zoll kann ich dir gerne erklären, gehört aber nicht in diesen thread.

fox

Beitrag von fox » Donnerstag 18. Juni 2015, 09:13

Die Lumix-Threads sind doch Multifunktionsthreads. Ich wäre an der Erklärung auch interessiert, denn ich weiß rein gar nichts darüber.

blaue_elise

Beitrag von blaue_elise » Donnerstag 18. Juni 2015, 09:15

dann schreib ich mal ein neues thema dazu, wenn ich ausgearbeitet habe

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“