So langsam rege ich mich über manche Reaktionen bei technischen Verbesserungen richtig auf.
Mehr Pixel? - Brauch ich nicht!
Mehr Dynamik? - Brauch ich nicht!
4k Photo? - Brauch ich nicht!
Leute, was soll das? Ich freu mich darüber, weil ich mit mehr Pixel und mehr Dynamik einfach mehr Möglichkeiten bei Auschnittsvergrößerungen und bei großen Photoabzügen habe. Jedes Pixel, das nicht zu Lasten anderer Eigenschaften geht, ist gut. Jede Erhöhung der Dynamik ist einfach Gold wert.
Auch wenn mein Monitor oder Fotopapier einen wesentlich geringeren Dynamikumfang hat, bei einem Ausschnitt aus dem RAW im high-Key-Bereich oder alternativ aus dem low-Key-Bereich habe ich bei höherer Dynamik des Sensors mehr Möglichkeiten, Helligkeitswerte zu spreizen, damit die Lichter nicht ausbrennen oder alternativ bei einem Low-Key-Ausschnitt die dunklen Passagen nicht zulaufen.
Also her mit den Pixeln und her mit der Dynamik. Gute Objektive lösen so viele Linien auf, dass bei 20 MP noch längst nicht Schluss ist. Und
wenn es den Sony-Ingenieuren bei dem neuen Sensor gelungen ist, sowohl die Pixelmenge als auch die Dynamik zu verbessern, dann sage ich "bravo".
Und was 4k-Photo anbetrifft, so sehe ich darin nur eine Vorstufe für Serienbildgeschwindigkeiten von 30 f/s bei RAWs. - Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Also hört auf, zu meckern.
Fotografiert Ihr eigentlich noch oder theoretisiert Ihr nur? Oder seid Ihr so gute Fotografen, dass das Foto bei Euch schon fertig aus der Kamera kommt?
Vielleicht bin ich ja kein so guter Fotograf wie Ihr. Deshalb muss ich im Nachhinein immer der Ausschnitt neu bestimmen und Vergrößerungen machen und deshalb bin ich sehr neugierig auf die GX8, auch wenn ich mir gerade eine G70 gekauft habe. - Und die Fotos, die Frank gepostet hat, sehen erstmal gut aus.
Allein der wahrscheinliche Preis über 1400 Euro bremst mich da aus.
In diesem Sinne, liebe Grüße an alle, die so neugierig sind wie ich.