Hm, das lese ich jetzt zum ersten Mal. Kann ich mangels entsprechender Kamera jetzt natürlich nicht überprüfen.Cristobal hat geschrieben:habe es wieder gefunden, bei der G70 wird gecroppt, aber nur ganz wenig und dann runtergerechnet, von 4592 auf 4120 und dann runtergerechnet auf 3840. Also eine Mischung aus beidem.
Wundert mich aber schon, denn so eine Vorgehensweise ist eigentlich ziemlich idiotisch. Ein Video von 4120 auf 3840 runterzurechnen klingt ziemlich absurd.
Nein, nichts der Gleichen. Der Ausschnitt ist immer gleich, beim Bild, beim Sucherbild bei Video, bei der Aufnahme und auch beim Anzeigen des Videos. Jeweils in 16:9 Größe L (d.h. 16:9 Crop des originalen Sensorbilds).Noch etwas zur Verlängerung bei FHD, die hat die G5 und auch die G70, bei der G5 sieht man das aber erst, wenn man zu Filmen beginnt. Bei der G70 in M-Movie schon vorher. Daher würde es mich wundern, wenn es die G6 nicht hätte.
Kann natürlich sein, dass sich G5 und G70 da etwas anders verhalten, aber mir fällt dafür kein Grund ein. Wie gesagt, bei der GX8 macht das Sinn, bei den anderen Kameras nicht (bzw. ich wüsste halt nicht, wozu das dienen soll).