Wir haben unsere FZ1000 seit zwei Wochen und konnten sie letzte Woche im Andalusien-Urlaub ausgiebig testen. Insgesamt sind wir mehr als zufrieden, aber es gibt zwei Dinge, die uns sehr stören:
1. Die Kamera hat sich innerhalb einer Woche ca. fünf mal komplett aufgehängt. Während des Fotografierens wurde das Display dunkel, und sie war durch keine Taste wieder zum Leben zu erwecken. Selbst der Aus/Ein-Schalter brachte keine Lösung (stand auf Off, aber die LED bei On leuchtete weiter). Erst durch das Rausnehmen der Batterie konnte sie wieder zum Leben erweckt werden.
2. Anfangs war die Bildwiedergabe extrem schnell, aber nach über 1000 Bildern hing auch sie manchmal, d.h., es dauerte manchmal bis zu 20 Sekunden bis man vom Aufnahme- in den Wiedergabemodus wechseln konnte. Wir haben keine besonders schnelle SD-Karte, aber da wir nur mit 10 MP fotografieren, scheint mir diese langsame Wiedergabe kaum akzeptabel.
Meine Frage: Sind die beschriebenen Symptome bekannte Probleme oder deuten sie auf einen Defekt hin? Insgesamt sind wir mit der Kamera nämlich sehr glücklich, aber ich würde gerne wissen, ob wir sie umtauschen sollten oder ob wir uns mit diesen Symptomen abfinden müssen.
Besten Dank
Christian
FZ1000 hängt sich auf - Normal oder Defekt?
Re: FZ1000 hängt sich auf - Normal oder Defekt?
Tach Christian,
ich finde das klingt nicht sehr gut. Das gehört sicher nicht zum normalen Verhaltensrepertoire einer FZ1000. Ich konnte sowas bei meiner gottlob noch nie beobachten. Du könntest jetzt versuchen, die FZ1000 auf die Werkseinstellungen zurückzustellen oder nochmal die jüngste Firmware aufzuspielen. Möglicherweise führt das zu einer Besserung. Aber offen gestanden würde ich eine so junge Kamera gleich wieder zurück zum Händler tragen und ihn um die entsprechende Besserung oder gleich den Austausch der Kamera zu bitten. Anspruch darauf hast du auf Grundlage der Garantie des Händlers.
Beste Grüße
Clark
ich finde das klingt nicht sehr gut. Das gehört sicher nicht zum normalen Verhaltensrepertoire einer FZ1000. Ich konnte sowas bei meiner gottlob noch nie beobachten. Du könntest jetzt versuchen, die FZ1000 auf die Werkseinstellungen zurückzustellen oder nochmal die jüngste Firmware aufzuspielen. Möglicherweise führt das zu einer Besserung. Aber offen gestanden würde ich eine so junge Kamera gleich wieder zurück zum Händler tragen und ihn um die entsprechende Besserung oder gleich den Austausch der Kamera zu bitten. Anspruch darauf hast du auf Grundlage der Garantie des Händlers.
Beste Grüße
Clark
- jessig1
- Ehrenmitglied
Üblich ist dieses Verhalen nicht, daß sie einfriert.
Wo ist sie denn nun langsam(er) beim abspeichern oder beim anschauen der Bilder?
Da die Kamera ja n och Garnatie hat, würde ich sie auf jeden Fall mal dem Service schicken.
Was mich nun aber noch interessiert: Wie kommt kommt auf die Idee bei einer Kamera nur 50% ihrer Leistung zu nutzen?
Wo ist sie denn nun langsam(er) beim abspeichern oder beim anschauen der Bilder?
Da die Kamera ja n och Garnatie hat, würde ich sie auf jeden Fall mal dem Service schicken.
Was mich nun aber noch interessiert: Wie kommt kommt auf die Idee bei einer Kamera nur 50% ihrer Leistung zu nutzen?
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Das interessiert mich aber auch.Was mich nun aber noch interessiert: Wie kommt kommt auf die Idee bei einer Kamera nur 50% ihrer Leistung zu nutzen?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Christian, zuerst herzlich
im Forum.
Diese Probleme kenne ich von meiner FZ 1000 nicht. (über ein Jahr alt, stundenweise 4K Videos)
zu 2 könnte ich mir eine etwas langsamere Wiedergabe denken
bei einer großen alten SD Card z. B. U1 Clas 6 und 1000 Fotos drauf.
Aber ich würde auf jeden Fall, wenn die Kamera wieder abschaltet, ohne etwas zu drücken
die Kamera sofort zum Händler bringen oder zum Internetverkäufer Kontakt aufnehmen.
Oder rufe Pana an wie du verfahren sollst.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
videowilli

Diese Probleme kenne ich von meiner FZ 1000 nicht. (über ein Jahr alt, stundenweise 4K Videos)
zu 2 könnte ich mir eine etwas langsamere Wiedergabe denken
bei einer großen alten SD Card z. B. U1 Clas 6 und 1000 Fotos drauf.
Aber ich würde auf jeden Fall, wenn die Kamera wieder abschaltet, ohne etwas zu drücken
die Kamera sofort zum Händler bringen oder zum Internetverkäufer Kontakt aufnehmen.
Oder rufe Pana an wie du verfahren sollst.
Viel Erfolg.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Danke für die Antworten! Ich werde die Kamera also im Rahmen der Garantie reklamieren.
Zu der Verwunderung bzgl. der halben Leistung: Ich nehme an, damit ist gemeint, warum ich nicht mit 20 MP sondern nur mit 10 MP fotografiere? Ich sehe schlicht keinen Sinn in einer höheren Auflösung, da ich nur eine handvoll Fotos bis max. 13x18 cm ausdrucken lasse und hierfür 10 MP locker ausreichen. Außerdem sind die Dateigrößen deutlich handlicher. Welche sonstigen Gründe (außer Ausdrucke bis Din A2) würden für Aufnahmen in 20 MP sprechen?
Zu der Verwunderung bzgl. der halben Leistung: Ich nehme an, damit ist gemeint, warum ich nicht mit 20 MP sondern nur mit 10 MP fotografiere? Ich sehe schlicht keinen Sinn in einer höheren Auflösung, da ich nur eine handvoll Fotos bis max. 13x18 cm ausdrucken lasse und hierfür 10 MP locker ausreichen. Außerdem sind die Dateigrößen deutlich handlicher. Welche sonstigen Gründe (außer Ausdrucke bis Din A2) würden für Aufnahmen in 20 MP sprechen?
Beim Bearbeiten eines Bildes im JPEG Format verliert man Qualität. Auch lässt sich aus einem 20 MP Bild gut ein anderer Ausschnitt wählen.Flamacue hat geschrieben:Ich sehe schlicht keinen Sinn in einer höheren Auflösung, da ich nur eine handvoll Fotos bis max. 13x18 cm ausdrucken lasse und hierfür 10 MP locker ausreichen. Außerdem sind die Dateigrößen deutlich handlicher. Welche sonstigen Gründe (außer Ausdrucke bis Din A2) würden für Aufnahmen in 20 MP sprechen?
Man kann nach der Bearbeitung das Bild auf eine kleinere Pixelzahl herunterskalieren (und dann noch einmal schärfen).