Einstellen von eigenen Bildern in einen fremden Thread

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
jackyo
Einstellen von eigenen Bildern in einen fremden Thread

Beitrag von jackyo » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:24

Hallo Leute

Ihr wisst, wenn ich einen Beitrag so anfange gibt’s meist eine Grundsatzdiskussion.

In einen Thread von mir und auch in andere Threads sind schon Bilder von anderen Mitgliedern eingestellt worden.

Ich finde das recht problematisch.
Wenn jetzt jeder eigene Bilder in Threads von anderen Mitgliedern einstellt haben wir in Kürze ein heilloses durcheinander.

So wird es mit Sicherheit passieren, dass in einem Thread dann plötzlich Kommentare über ein Bild eingehen,
dass von einem anderen Mitglied eingestellt wurde. Und dann muss man zuerst analysieren, ob der Kommentar nun das eigene oder das fremde Bild betrifft…

Als weiteres Problem sehe ich folgendes: Wenn ein Mitglied einen Tread als Serie eröffnen möchte, so wie z.B. Andreas mit seiner Stoibermühle oder Cristina mit Ihren Seebildern, ist es natürlich störend wenn dann dazwischen Bilder aus anderen Gegenden auftauche, so schön diese auch sein mögen.

Ich denke wir sollten dabei bleiben, dass jedes Mitglied für seine Bilder jewelis einen eigenen Tread eröffnet damit das Forum und die Beiträge für alle übersichtlich bleiben.

Vielleicht bin ich ja pingelig. Was meint Ihr zu dem Thema…?

Grüsse :)
Jackyo
Zuletzt geändert von jackyo am Mittwoch 15. Februar 2012, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

VerenaW
Re: Einstellen von eigenen Bildern in einen fremden Thread

Beitrag von VerenaW » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:43

oops gerade habe ich ein, weil so ähnliches Bild, bei Maja eingestellt.... wenn möglich bitte wieder löschen. Beitrag ist der mit der Wetterfahne...sorry
Fotografiert mit der Lumix FZ 45 (davor war es die FX33) und hat die Bearbeitungsproramme Photoimpact x3 und Gimp

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:48

VerenaW hat geschrieben:oops gerade habe ich ein, weil so ähnliches Bild, bei Maja eingestellt.... wenn möglich bitte wieder löschen. Beitrag ist der mit der Wetterfahne...sorry
Immer langsam. Das Thema ist noch lange nicht ausdiskutiert. ;)

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:04

jackyo hat geschrieben:Hallo Leute

Ihr wisst, wenn ich einen Beitrag so anfange gibt’s meist eine Grundsatzdiskussion.

.......So wird es mit Sicherheit passieren, dass in einem Thread dann plötzlich Kommentare über ein Bild eingehen,
dass von einem anderen Mitglied eingestellt wurde. Und dann muss man zuerst analysieren, ob der Kommentar nun das eigene oder das fremde Bild betrifft…

Als weiteres Problem sehe ich folgendes: Wenn ein Mitglied einen Tread als Serie eröffnen möcht, so wie z.B. Andreas mit seiner Stoibermühle oder Cristina mit Ihren Seebildern, ist es natürlich störend wenn dann dazwischen Bilder aus anderen Gegenden auftauche, so schön diese auch sein mögen...........

Jackyo
Hallo Jackyo !

Ich halte ja grundsätzlich wenig von Linientreue und Vorschriften, aber da muß ich Dir Recht geben, zumindest wenn der Thread mal länger wird und man dann plötzlich nicht mehr weiß wer, welche Aufnahmen eingestellt hat.

Ich halte mich da sehr zurück Bilder in fremde Threads zu posten, außer ich kann einen Bearbeitungsschritt nicht anders erklären, habe aber trotzdem kein all zu gutes Gefühl dabei.
In dem Fall fände ich es gut nur die Bilder des Threaderöffners zu sehen, Beispiel Stoibermühle.
Jeder kann ja was eigenes aufmachen.

Allerdings könnte man ja einen offenen Thread starten, das auch gleich zu Anbeginn sagen, und dann sind alle herzlich eingeladen da mitzumachen.
Kein Problem.

Vielleicht pingelig, vielleicht altmodische, aber ich rechne bei einem Thread eigentlich immer mit dem selben Fotografen.
Das sieht man ja oft wenn Varianten online gestellt werden, gut gemeint, aber dennoch verwirrend weil dann die Fragen kommen auf welches Bild sich denn nun der oder der Kommentar bezieht.

Für die Übersichtlichkeit ist es sicherlich besser und wie gesagt, man kann ja jederzeit einen Thread eröffnen, für sich, oder eben offen.

Gruß, Cristina

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:16

jackyo ... du bist ein Aufmerksamer Beobachter das bemerke ich immer wieder.

Ich sehe es auch so und du hast es gut begründet weshalb es wichtig ist.
Anders sehe ich es auch wenn jemand meint - Mein Bild zu verändern um mir zu zeigen wie es aus sehen könnte.
Das ist ok für mich.
Diese Hilfe hatte ich auch schon und es wurde höflichst gesagt wenn`s stört wird es gelöscht.
Oder so wie Cristina sagt wenn man was erklären will ...auch das konnte ich schon nutzen.

@Cristina
[*Allerdings könnte man ja einen offenen Thread starten, das auch gleich zu Anbeginn sagen, und dann sind alle herzlich eingeladen da mitzumachen.
Kein Problem.]

Genau das ist doch schon im Gange wie z.B. Vögel an der Futterstelle oder so ... hieß es - da mache ich mit .

Lg und Danke für dieses Thema Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:27

Ich noch mal ... der thraed heißt :

Vögel an der Futterstelle - und ist von Digicat

Gruß marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:31

Hi Cristina und Marianne

Natürlich, als Hilfe um Lösungen für ein Problem aufzuzeigen oder in einem als offen deklarierten Thred wie eben "Vögel an der Futterstelle" oder "Eure Haustiere" ist das schon in Ordnung.
Aber wenn eben in einem Thread über ein bestimmtes Gebiet dann Bilder aus einer anderen Gegend oder einem anderen Fotografen auftauchen wirds denn eben problematisch...

Jackyo

(Anmerkung: Ich möchte jetzt hier aber keine Mitglieder an den Pranger stellen die schon mal ein Bild in einen fremden Thread gestellt haben. Und es soll auch niemand das Gefühl haben sich dafür entschuldigen zu müssen! MIch interessiert einfach wie andere Mitglieder darüber denken)
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:40

jackyo hat geschrieben:Hi Cristina und Marianne

Natürlich, als Hilfe um Lösungen für ein Problem aufzuzeigen oder in einem als offen deklarierten Thred wie eben "Vögel an der Futterstelle" oder "Eure Haustiere" ist das schon in Ordnung.
Aber wenn eben in einem Thread über ein bestimmtes Gebiet dann Bilder aus einer anderen Gegend oder einem anderen Fotografen auftauchen wirds denn eben problematisch...
Wie gesagt, dem kann ich nur zustimmen ;)

Cristina

kam

Beitrag von kam » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:55

Ich muß gestehen: auch ich habe in der Stoibermühle ein Bild von mir eingefügt.
Als Gruß für Andreas, nicht um mein Bild "beurteilt" zu bekommen.
Habe mir da überhaupt nichts dabei gedacht :cry: !
Ist das jetzt schlimm? Das stimmt mich sehr nachdenklich.
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 15. Februar 2012, 23:06

Hallo Kathi !

Schlimm ist hier mal gar nichts, nur manchmal verwirrend.
Ich habe jetzt auch bei meinem Baum Kommentare bekommen die gar nicht mich betrafen, und da liegt der Hund begraben.

Was schon eingestellt wurde soll auch nicht zur Diskussion stehen, eher wie wir es in Zukunft sehen, machen wollen.
Also, nicht nachdenklich werden. ;)

Gruß, Cristina

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 15. Februar 2012, 23:20

Lithograph hat geschrieben:Hallo Kathi !

Ich habe jetzt auch bei meinem Baum Kommentare bekommen die gar nicht mich betrafen, und da liegt der Hund begraben.
Gruß, Cristina
Hi Kathi

Mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen! Ich bin hier nicht der Moralapostel.

Aber genau das was Cristina geschrieben hat, habe ich eben kommen sehen!
Und wenn ich ein Problem kommen sehe, mache ich eben darauf aufmerksam...

Jackyo
Zuletzt geändert von jackyo am Donnerstag 16. Februar 2012, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
jackyo

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 16. Februar 2012, 00:03

Ich zitiere mal die Regeln der Bilderforen:
Forumsregeln
Hier kannst Du Deine Fotos und Videos einstellen, die Du mit deiner Lumix-Kamera gemacht hast. Bitte achte darauf die richtige Kategorie zu wählen. Bitte poste keine Fotos/Videos in den threads anderer Mitglieder, sondern eröffne dafür eigene threads.
Es scheint wirklich schwierig zu sein so etwas zu lesen und sich dann auch noch daran zu halten. :roll:

Wir könnten natürlich hingehen und solche Bilder rigoros löschen oder verschieben, aber ich glaube dann würde sich so manch einer überreglementiert und bevormundet fühlen und es würde böses Blut geben. Natürlich greifen wir bei Urheberrechtsverletzungen ein, ansonsten verlassen wir uns aber eher auf den gesunden Menschenverstand der Mitglieder.
Gruß

Dirk

Rainer

Beitrag von Rainer » Donnerstag 16. Februar 2012, 01:09

Hallo,
wie ist es denn, wenn jemand einen Thread eröffnet "Fotos eurer Haustiere" ? Dann will er/sie doch auch Fremdaufnahmen.
Gruß
Rainer
Alkohol löst keine Probleme. Milch aber auch nicht!

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 16. Februar 2012, 01:14

Damit hat doch niemand ein Problem...es geht doch nur um threads in denen man nur seine persönlichen Aufnahmen präsentieren möchte.
Gruß

Dirk

Lili

Beitrag von Lili » Donnerstag 16. Februar 2012, 04:44

Guten Morgen,

ich stimme Jackyo auf ganzer Linie zu. Und erweiternd möchte ich noch anmerken, daß es auch eine Frage der Achtung vor dem anderen ist, und eigentlich zum guten Umgangston im menschlichen Miteinander gehören sollte.

Anders verhält es sich wenn ein Thread offensichtlich so erstellt wurde, daß daraus schon hervorgeht, daß es eine Bildersammlung werden soll. Dann mal los, solche Threads sind sehr interessant. Oder wenn jemand, so wie ich damals im "Rennschneckenthread" (ihr erinnert euch http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=3321 ?f=63&t=3321&hilit=Rennschnecke ) fragt, "wie geht denn das" und ich fand es ganz super, daß einige Leute versucht haben meine Ausgangssituation nachzustellen und erklärt haben, wie sie zu besseren Ergebnissen gekommen sind.

Ich bin froh darüber, daß sich einige hier Gedanken über solche Dinge machen und sie auch ansprechen. DAS macht unter anderem dieses angenehme Forum aus.

Lili (eingefroren und eingeschneit)
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“