Neu: LUMIX G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mole

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von mole » Sonntag 30. Oktober 2016, 19:48

Dieter_Wilke hat geschrieben:@ Mole
Ist zwar nicht schön, aber nun mal passiert. Stellt man seine Fragen eben noch einmal. :roll:

Zu Deinen letzten Fragen:
ich nehme das Objektiv immer ab und schliesse alle Teile.
Akkus nehme ich bei allen Geräten heraus, wenn sie nicht mehr oder voraussichtlich längere Zeit nicht genutzt werden. Grund: wenn mit den Akkus was ist, wird nicht das Gerät in Mitleidenschaft gezogen.
Ersatzakkus habe ich bei Ama.. gekauft. Da stehen in der Regel immer hilfreiche und gute Kritiken dabei.
Ich habe bei allen Kameras bisher keine Probleme damit gehabt.

Dieter

Hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hat es einen Grund das man das Objektiv abnehmen sollte oder eher nur laut persönlichem Empfinden?
Ja das man den Akku raus nimmt ist gut gedacht, dann betrifft es nicht die Kamera.

Ich wollte damit aussagen das es schade ist um all die Informationen, Arbeit und Mühe. Und die ganzen Beiträge. Das war nicht als Ärgernis im negativen Sinne meinerseits gemeint. Das ist weder Drama noch wirklich schlimm. War absolut nicht vorwurfsvoll oder in irgendeiner Art und Weise negativ gemeint. (Falls es so rübergekommen ist bezüglich :roll: )
Man könnte es auch eher als Kompliment sehn wie toll ich den Thread gefunden habe ;)

Grüße und schönes Restwochenende wünscht Chris. Der freudig auf das bald erscheinende Buch wartet. Will endlich was lernen. Aber mit der Beschreibung die beiliegt ist es nicht so schön wie mit dem Buch.
Bin auf jeden Fall richtig stolz auf meine erste Kamera und bin nach wie vor zufrieden mit meiner Entscheidung. Und als Anfänger kann man mit dieser tollen Menüführung sofort loslegen, das ist alles so selbstredend und gut beschrieben.
Klar, für die richtigen Einstellungen muss man etwas lernen und das Buch lesen und Erfahrung sammeln.
Aber gute Fotos kann man sofort schießen.

Dieter_Wilke

Beitrag von Dieter_Wilke » Sonntag 30. Oktober 2016, 19:59

Akku immer geladen weglegen.
Habe ich vergessen: stimmt unbedingt.

Die Trennung von Kamera und Objektiv ist bei mir auch lagerungsbedingt: ich verstaue so alles besser in meiner Kameratasche.
Die Trennung hat aber auch den Vorteil, dass ich nur die Teile aus der Tasche herausnehme, die ich brauche. So werden z.B. die nicht benötigten Objektive nicht unnötig offen gelassen.

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

joxsi

Beitrag von joxsi » Sonntag 30. Oktober 2016, 20:51

Mich würden mal folgende Vergleiche zwischen G5 und der G81 interessieren - vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit Vergleichsbilder zu erstellen:

Ist der eingebaute Blitz der G81 im Vergleich zur G5 wirklich schwächer:
z.B. in in einen dunklen Raum mit gleichem Objektiv und Einstellung einmal mit der G81 und der G5 blitzen (z.B. ISO 200, manuelle Blende 5.6 - 1/160sec, Brennweite ~25mm, Blitzkorrektur 0)

Rauschen G5 vs G81:
mit gleichem Objektiv und Einstellungen
ISO1600
ISO 3200

Schöne Grüße

kl007

Beitrag von kl007 » Montag 31. Oktober 2016, 08:45

Ich denke mit den Akkus und Objektivwechsel muss jeder das selber entscheiden.
Die Theorie sagt: LiPos nicht mit 100% Ladung lagern (besser 80 %), da sie sich sonst aufblähen können und somit ein Brandrisiko darstellen.
Billige Nachbauten stellen in der Regel auch ein höheres (Brand)risiko als Originalakkus da.
Im (Auto)modellbaubereich haben sich die Lipos bei meinem Bruder nach einigen Monaten aufgebläht, da er sie über die Wintermonate mit 100% Ladung deponiert hatte.
Aus Sicherheitsgründen kann man die Akkus auch in einem Marmeladenglas aufbewahren.
Wenn man überwiegend nur mit einem (Kitobjektiv) fotografiert, würde ich das immer an der Kamera lassen (bei Bridgekameras ist das auch nicht anders). Dadurch spart man sich den ständigen Objektivwechsel (geringere Abnutzung am Kamerabajonett, geringere Sensorverschmutzung).
Praxis: Ich habe mir meistens zu meiner Kamera einen Originalakku gekauft, den ich alternierend zum 1. Originalakku benutze (besser ein Orignalakku als Ersatz als 3 Fremdakkus, von denen nur 2 herumliegen, aber dass muss ja jeder für sich selber entscheiden). Bei den Fremdakkus bin ich mir auch nicht sicher, ob sie problemlos mit dem Originalladegerät geladen werden können.
Ich lasse meistens den Akku in der Kamera. Dadurch entlädt sich der Akku zwar, aber der interne Kameraakku wird weiter mit Strom versorgt (Dadurch bleiben bei der Kamera auch das Datum und die Uhrzeit aktuell). Beim Handy / Tablet ist der Akku ja auch immer im Gerät. Wenn der Akku unter 50% Ladung fällt, wechsle ich den Akku und lade Ihn wieder auf 100% auf. Dadurch habe ich bei meinen Unternehmungen immer einen zu 100% geladenen Ersatzakku und einen zu x% (meistens >50%) geladenen Kameraakku.
Liebe Grüße, Mathias

emeise

Beitrag von emeise » Montag 31. Oktober 2016, 13:15

joxsi hat geschrieben:Rauschen G5 vs G81:
mit gleichem Objektiv und Einstellungen
ISO 1600
ISO 3200
Schau mal hier ( die G5 findest Du erst, nachdem oben 'All Cameras' angeklickt wurde ) : http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Bei 1600 liegen sie fast gleichauf, aber bei 3200 geht die G5 in die Knie.
Ich würde den Rauschanteil aber nicht überbewerten, solange da nur eine Belichtungsstufe dazwischen liegt.

Bei diesen Tests ist immer das rote Stoffmuster, welches über dem pinkfarbenen liegt, ein echter Härtetest.
Dort, in diesem Rot, gehen die Strukturen und Details zuerst verloren ! Manche Kameras zeigen dort nur Matsch.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Oldieman

Beitrag von Oldieman » Montag 31. Oktober 2016, 17:46

Gott zum Gruß,

ich bin ganz neu hier und die G81 ist meine erste SPIEGELOSE Kamera. Wichtig war mir da bisher mit Nikon DSLR mit APS-C zu gange, daß ich einen Gewichtsvorteil habe ohne an der Bildqualität Abstriche machen zu müßen. Das sieht gut aus. Das was mir aber gerade Probleme bereitet ist, daß ich noch nicht raus gefunden habe wie ich den Autofocus-Meßpunkt an eine gewünschte Stelle platzieren kann. Das muß doch zu machen sein, ich will also es nicht der Kamera überlassen auf welchen punkt sie scharf stellt.
Würde mich freuen wenn mir das jemand detailiert erklären könnte.

Gruß Oldieman

karlchen

Beitrag von karlchen » Montag 31. Oktober 2016, 18:20

Hallo.
Du kannst über den Touchscreen, gewünschte Stelle mit mem Finger antippen, oder mit dem Vierrichtungsschalter arbeiten.
Dazu drückst erst "9 Uhr" und wählst Einfeldfokus, dann "6 Uhr". Mit Links, Rechts, Oben, Unten kannst du die gewünschte Stelle im Bild anfahren.
Die Größe des Fokusfeldes läßt sich nach "6 Uhr" mit dem hinteren Einstellrad variieren.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Oldieman

Beitrag von Oldieman » Montag 31. Oktober 2016, 19:25

Hallo Karl,

danke für deine rasche Antwort. Leider ist damit mein Problem noch nicht gelöst da weiterhin das verschieben des Fokuspunktes mittels Finger möglich ist. Ich arbeite immer mit dem Sucher und da passiert es daß man unwillkürlich mit Fingern oder Nase den Bildschirm berührt und damit den Fokuspunkt verschiebt. Anders ausgedrückt ich möchte durch den Sucher schauen und dann mittels Einstellrad/Wippe mir den gewünschten Focus setzen. Die Touchfunktion des Bildschirmes darf was den Focuspunkt betrifft, also nicht aktiv sein. Läßt sich das lösen ?
Wäre für mich sehr wichtig da ich sehr viel Makros mache und da ist es entscheidend den richtigen Schärfepunkt zu setzen.

Gruß Oldieman

karlchen

Beitrag von karlchen » Montag 31. Oktober 2016, 19:53

Sorry, da hab ich deine vorherige Frage falsch aufgenommen.
Du willst keine Touchfunktion was den Fokus betrifft!
Schau mal auf Seite 153 der BA. Dort steht was über Touchpad-AF.
Gabelschlüssel C[Individual] > [Touch-Einst] > Touchpad-AF
Dort sind dann drei Möglichkeiten: [Exact] [Offset] und [Off]
[Off] sollte dir passen.

Karl
stay healthy

marcoki

Beitrag von marcoki » Montag 31. Oktober 2016, 21:06

Oldieman hat geschrieben:ich möchte durch den Sucher schauen und dann mittels Einstellrad/Wippe mir den gewünschten Focus setzen.
Du musst in den Individualfunktionen, Reiter 3/9, "Direktfokusbereich" auf on setzen. Dann kannst du den Fokuspunkt mit dem Vierwegeneiger verschieben.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

joxsi

Beitrag von joxsi » Montag 31. Oktober 2016, 21:54

Der komplette Test von dpreview ist jetzt auch da:
https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... mc-g85-g80" onclick="window.open(this.href);return false;

Grillmeister

Beitrag von Grillmeister » Montag 31. Oktober 2016, 22:09

Oldieman hat geschrieben:Leider ist damit mein Problem noch nicht gelöst da weiterhin das verschieben des Fokuspunktes mittels Finger möglich ist. Ich arbeite immer mit dem Sucher und da passiert es daß man unwillkürlich mit Fingern oder Nase den Bildschirm berührt und damit den Fokuspunkt verschiebt.
Notfalls den Monitor zur Seite ausklappen, dann kommt man auch nicht mehr mit der Nase dran. Ist natürlich auch nur die 1b-Lösung. Ich finde es sehr angenehm, den Fokuspunkt blitzschnell mit dem Finger zu verschieben.
Lumix G81, Pana Leica H-X015, Pana 12-60mm/3.5-5.6, Pana 45-150/4.0-5.6
-> x-mas on an airplane and other kiwi tales

Oldieman

Beitrag von Oldieman » Dienstag 1. November 2016, 09:08

Guten Morgen allerseits.

@ Karl - die Seite 153 behandelt ein anderes Thema, hast du eine andere BA oder Schreibfehler ?

@ Marcoki - ja das geht mit der Wippe, a b e r die Touchfunktion ist weiter aktiv und damit ist das unbeabsichtigte verschieben des gesetzten Fokuspunktes gegeben.

@ Grillmeister - ja das mit dem wegklappen hab ich schon probiert- begeistert mich aber nicht. Natürlich ist die Touchfunktion toll, aber ich kann sie bei Makros nur eingeschränkt verwenden.

Damit ihr besser versteht was mein Problem ist, diese Schilderung :
Wenn ich Tieraufnahmen mache z.B.Vögel hab die Cam auf dem Stativ und warte bis sich ein Exemplar auf die Stelle setzt die ich zuvor als aussichtsreich ausgesucht habe, dann muß es schnell gehen, Cam ausrichten - Auge am Sucher - Finger auf den Auslöser und mit anderem Finger mittels Wippe auf das Vögelchen fokussieren und auslösen. Bei meiner Nikon DSLR ist das kein Problem, da es keine Touchfunktion gibt die mir in die Quere kommt. Fazit : die Touchfunktion via Monitor muß ausgeschaltet sein um wie beschrieben foten zu können.
Habe den fast den Verdacht daß dies gar nicht möglich ist, hoffe aber daß ich mich irre denn insbesondere der Gewichtsvorteil ist schon toll- anderes werd ich auch noch rausfinden - hab die G81 erst 3 Tage.

Gruß Oldieman

karlchen

Beitrag von karlchen » Dienstag 1. November 2016, 09:20

Guten Morgen. Das mit der falschen Seitennummer wurde mir gestern auch schon mitgeteilt. Liegt an der falschen BA :oops:
Die Funktion ist aber gleich. Meine G81 funzt auch so.
Geh mal in deine BA- *.pdf. In die SuFu schreibst du "Touchpad-AF".
Du landest dann u.a. im Individualmenü - Einstellen der AF-Bereichsposition über das Touchpad.
Dort ist eine Einstellung beschrieben welche dir helfen könnte.
Das wäre der Pfad wenn du in der Kamera im Menü suchst: [Individual] > [Touch-Einst.] > [Touchpad-AF]
Bei der G81 steht auf Seite 9/9 "Touch-Einst.". Da mit der "3Uhr" Taste ins Untermenü und mit der "6 Uhr" Taste auf [Off]. Mit Menü/Set bestätigen nicht vergessen.

Karl
stay healthy

Oldieman

Beitrag von Oldieman » Dienstag 1. November 2016, 10:31

Hallo Karl,

es genügt auf Touch.-Einst. -ok-Touchsscreen- off und schon funzt es. :P Super , vielen Dank. Auch an alle anderen.

Schönen Feiertag noch.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“