Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Horka

Re: Vergleich Panas zu Fuji und Sonys

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. August 2018, 15:44

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 15:26
Nun lasst doch dem DennisR das Vergnügen, den Laden ein wenig aufzumischen :mrgreen:
Es gibt heutzutage gute Mixer, aber die hat nicht jeder, sie sind teuer. Und billige zerschlagen schon einmal, statt zu schneiden. :D

Horst
Handliche Kameras

dietger

Beitrag von dietger » Donnerstag 9. August 2018, 16:59

Lieber DennisR,

ich denke Du hast Dich irrtümlich im falschen Forum angemeldet.
Für Sensorformat Diskussionen ist eindeutig das Systemkameraforum (SKF) zuständig,
die führen diese Diskussionen dort wahnsinnig gerne und es gibt dort richtige Spezialisten für
dieses Thema. Du wirst Dich dort sau wohlfühlen.
Auch haben die z.Zt. mind. 2 derartige Diskussionen am Laufen, Du kannst also sofort einsteigen.

Hier im Lumixforum ist dieses Thema eher nicht gefragt, da User der G-Klasse im Regelfall wissen was sie von
ihrer Kamera zu erwarten haben, deren Vorteile und Einschränkungen kennen und damit umgehen können.
Wir brauchen hier also niemanden welcher uns beibringt mit welcher eingeschränkten Technik mFT-Kameras arbeiten.
Wir wissen Bescheid und haben uns trotzdem für Panasonic und Olympus entschieden.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 9. August 2018, 17:12

Ich arbeite ja mit beiden Systemen. MFT Panasonic GX80 und ASP-C Fuji X-E1 und E2s.
Um es vorweg zu nehmen. Beide Marken und Sensorgrößen liefern außergewöhnlich gute Aufnahmen die von jemandem der nicht das Interesse oder Wissen hat nicht zu unterscheiden sind.

Ja, die Fujis sind etwas detailreicher, gerade wenn es um Blätter, Federn bei Vögeln geht. Dafür ist die Pana wieder deutlich schneller und treffsicherer beim AF.
Wenn ich ganz bewußt losziehe habe die beiden Fujis dabei mit dem 25er und 55er 7artisan weil mir da auch der Sucher beim manuellen Scharfstellen genauer ist.
Das geht aber bei der GX auch, halt nur anders.

Andererseits ist das Fokuspaking bei der GX80 deutlich besser wenn ich denn mal mit den manuellen MD Rokkor Objektiven unterwegs bin.
Möchte ich Videos machen hat die Pana eindeutig die Nase vorn weil sie schneller eingestellt ist. Auch hat sie deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bei Video.

Die Pana hat eindeutig mehr "Verstellmöglichkeiten" die aber auch zu einem zweischneidigen Schwert werden können.
Ich hatte was an der Kamera verstellt und konnte mich nur noch mit einem Reset aus der Situation retten.

Von der Gehäusegröße her schenken sich beide, Pana und Fuji rein gar nichts. Die Pana scheint mir sogar etwas schwerer zu sein, dafür ist der Handgriff etwas weniger griffig.
Die Fuji E1 und E2s sind klassischer ausgelegt, die Pana moderner. Bei der Fuji verstelle ich die Blende am Objektiv, bei der Pana am Gehäuse. Ich komme mit beidem klar.

Dazu muss ich allerdings sagen das ich während meiner Lehre und Arbeit als Lithographin gelernt habe alles an einem Bild zu sehen das anders ist als ...
Ich selber sehe also die Unterschiede zwischen meiner GX und den Fujis sofort.
Das heißt aber nicht schlechter oder besser, sondern einfach dem System geschuldet und je nachdem wie die Aufnahmesituation war, respektive welche Objektive verwendet wurden.

Man kan aus beiden System außergewöhnliches herausholen.
Vergessen wird bei solchen Diskussionen leider immer wieder das es schon einiges an Einarbeitung und Beherrschung des Gerätes bedarf um wirklich das Optimum herauszuholen.
All zu schnell wird eine Kamera mit größerem Sensor gekauft um dann maßlos entäuscht festzustellen das die Probleme nur noch vielfältiger werden.

Wichtig ist die Kamera zu finden die einem liegt.
Egal was draufsteht.

Über Sony kann ich nichts sagen, aber Pana, Oly und Fuji sind in ihrer Klasse absolute Spitzengeräte.
Für alle drei Marken und beide System gibt es tolle Kitlinsen bis hin zu traumhaften Spitzenobejektiven.

Was dabei rauskommt hängt ausschließlich von der Person ab die die Kamera hält.
Und würde mich ejmand fragen für welche ich mich denn nun entscheiden würde, müsste ich die Antwort schuldig bleiben.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

DennisR

Beitrag von DennisR » Donnerstag 9. August 2018, 17:19

Wow. Ich bin überwältigt. Ich habe das ganze nur in einem Satz erwähnt, jemand anderes macht aus diesem, aus dem Kontext gerissenen Satz, ein Thema auf und erwartet eine Antwort. Und ich werde hier sogar mit Widmung vorgeführt. Und nach dem PCGH Forum dachte ich, das es nicht mehr tiefer geht.

Du hast Recht. Es ist das falsche Forum. Aber das hier aus einer harmlosen nebenläufigen Anmerkung ein unerwünschtes Thema entstand, ist nicht der Grund.

Es steht einem Admin frei, meinen Account zu löschen. Ich würde es ja mittlerweile gern selbst machen. Aber entweder ist die Funktion gut versteckt oder einfach nicht da. Sowas hier Brauch ich wirklich nicht!
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 9. August 2018, 17:43

DennisR hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 17:19
Und ich werde hier sogar mit Widmung vorgeführt.
Nein Dennis... hier wird und wurde mit Sicherheit noch niemand "vorgeführt".
Wir sind hier ein sehr friedlicher Haufen und das wird auch so bleiben.
Was haben Dir andere Foren angetan, dass Du so "dünnhäutig" bist?
Deine posts hier gefallen mir zum größten Teil. :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 9. August 2018, 17:57

lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 21:44
Zitat von DennisR
Von der Bildqualität sind alle Pana's den Sony- oder Fuji-Modellen weit unterlegen
was mir an diesem Thread sehr mißfällt, es wird vom User "lunasol" ein Thread eröffnet bzw. begonnen mit einem Zitat von DennisR
find ich sehr merkwürdig :roll:
oder sind DennisR und lunasol ein und die selbe Person :?:

habe deshalb hier bisher nicht viel geschrieben.
was hätte Dennis davon, die 1 Zöller Kameras nur schlecht zu schreiben,wenn er selber eine FZ1000 besitzt :?:

komischer Thread,
wäre vielleicht besser wenn dieser Thread von einem Admin gesperrt werden würde, damit dieser nicht noch eskaliert.
wäre schade.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Donnerstag 9. August 2018, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 9. August 2018, 18:02

Hallo Oliver,

wie du siehst haben wir das hier zu dritt im Auge. :lol:
Es ist in der Tat merkwürdig. :o
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

DennisR

Beitrag von DennisR » Donnerstag 9. August 2018, 18:22

Ich habe sogar Pro-MFT argumentiert und gesprochen. Ich habe nur die offensichtlichsten Schwächen thematisiert, da ich es nur fair finde, wenn man diese nicht einfach unter den Teppich kehrt. Trotzdem habe ich mich klar für MFT ausgesprochen und habe auch der grundlegenden Sensor-Thematik nur effektiv einen einzigen Beitrag gewidmet.

Da stellt sich mir eher die Frage, was dieses Thema entsprechend die Leute hier so dünnheutig werden lassen hat!
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 9. August 2018, 18:56

vermutlich,wie so oft einfach nur ein mißverständnis :?:

einer schreibt etwas, meint es vielleicht anders und der nächste versteht es falsch :?:
dann eine Gegenantwort die dann wiederum vielleicht auch falsch verstanden wird und schon ist der Streit oder das Chaos eines Threads vorprogrammiert.
dies wäre anders, wenn wir an einem Tisch persönlich zusammen sitzen würden.
dies geht aber im www. nicht ;)

ist jetzt nur eine These meinerseits, wie solche Streits zustande kommen :?:
und aber nicht Zustande kommen sollten :!: :idea:
denn hier wollen wir uns in Ruhe austauschen,ist jetzt keine Wertung meinerseits in Deine Richtung !
meinte es für alle und auch für mich !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 9. August 2018, 20:45

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 9. August 2018, 14:52
Sollen wir nicht die FZ-Nutzer von der Diskussion ausschließen?
Horst
Horst, Bild

Ich finde es ist doch egal. wer der Hersteller meiner Kamera ist.
Wichtig ist für mich ob die Kamera für meine Aufgaben paßt.
Ich bin mit meiner FZ 1000 voll zufrieden, weil es für MICH die optimale Kamera ist.
Bedienung, Leistung und Preis passen.
Die FZ 2000 hat nicht soviel mehr Möglichkeiten,
dass es sich für mich lohnen würde sie zu kaufen.
Die FZ 1000 nehme ich zu 95% zum Filmen von Tieren in freier Natur.
Da ist die BW bei 4K-Videos von 37mm bis 1182mm spitze.
Der iZoom ist sehr brauchbar. Da die Viecher oft unverhofft auftauchen wo ich sie nicht vermute,
hätte ich gar keine Zeit ein Objektiv zu wechseln.
Ich schätze eine Systemkamera mit einem Objektiv dieser Brennweite kostet soviel
wie ein Kleinwagen. Wenn es das überhaupt gibt.
Etwas muß ich aber auch gestehen, durch die Bewegung der Filmbilder wird das Auge
vom Erkennen von Mängeln, die bei Fotos sofort sichtbar, sind abgelenkt.
Wäre mein Hobby Porträtfotografie oder Architekturfotografie oder
Landschaftsfotografie hätte ich bestimmt keine FZ 1000.
Außerdem glaube ich, dass die Unterschiede der Kameras, verschiedener Hersteller,
in gleicher Preisklasse so gering sind, dass man sie nur meßtechnisch oder im direktem Vergleich erkennt.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. August 2018, 22:28

Willi, mein Beitrag war pure Ironie.

Außerdem waren nicht die 1-Zöller-FZ gemeint, sondern die 1/2,3-Zoll-Winzlingssensoren. Sie können, folge ich der Sensorgrößen-Diskussion, nur verwaschene, verrauschte Bilder machen. Was hier unter Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe Gutes gezeigt wird, sind sicher Fakes. :P

Horst
Handliche Kameras

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 9. August 2018, 23:21

Hallo Horst,
die gelbe Karte von mir war auch nicht ernst gemeint. Da hatte ich " ;) " vergessen.
Dein Beitrag war der Aufhänger um meine Meinung kund zu tun.
Als es die FZ 1000 noch nicht gab, war ich mit der FZ 150 zufrieden.
Ist schon etwas her. Ich glaube, mit Kameras mit größerem Sensor,
steigen auch die Anforderungen an die Fotografen,
wenn sie denn die Möglichkeiten nutzen wollen.
Oder eben hochkant Handyfotos -videos,
die nicht mal sooooo schlecht sein müssen.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 10. August 2018, 07:15

Meine Erfahrung zu dem Thema:
Will man technisch perfekte Bildqualität kommt bei MFT, bedingt durch den Crop, der Objektivwahl große Bedeutung zu. Begriffe wie ShSh, EV, MV, Beugung sollten durch Praxiserfahrung keine Fremdwörter mehr sein.

Die Beurteilung der technischen Qualität hängt stark von der Art der Betrachtung ab. Seit dem Einsatz von Monitoren/Bildschirmen mit 4K (40/50 Zoll) bin ich sensibler geworden.

In der EBV (Rauschminderung, Schärfe, Dynamik, Stacking......) liegt sehr viel Potenzial. Ein Glück für mich war das Foto Abo von Adobe (PSCC+LR). Allein durch die Ebenenverarbeitung gewannen meine Aufnahmen so an Qualität, dass die Abwägung der Vor- und Nachteile von MFT dazu geführt haben, dass ich mein MFT System noch um das f/2.8 200 mm erweitert habe.

Der Hype um KB verunsichert mich nicht, seit ich einige Sony A7/A9 RAWs unter die Lupe genommen habe. Ich skaliere viele meiner wildlife Aufnahmen mit Faktor 1,5 um den Winkel zu verkleinern. Kein Problem, wenn der AF ander richtigen Stelle sitzt ;).

Würde Pana und/oder Oly aus dem MFT System aussteigen, kann ich mir gut vorstellen, die nächsten 5-10 Jahre keinen Cent in Hardware mehr zu investieren.

Globalshutter und die kommenden Organic Sensoren (high ISO) von PANA/FUJI könnten MFT wieder etwas auf die Sprünge helfen. aus dem Schatten von Sony KB zu kommen.

Im Bereich Video spielt PANA MFT bereits in der top Liga. Bei Foto im Macro- und Supertelebereich sehe ich es gleich, wenn man das MFT Rauschen im Griff hat.

Fazit:
jedes System hat seine Vor- und Nachteile

Retina1

Beitrag von Retina1 » Freitag 10. August 2018, 07:19

Hallo,
das hier ist ein Musterbeispiel, was passiert, wenn man sofort auf einzelne Posts reagiert, ohne die Zusammenhänge zu sehen.
Aus meiner Sicht hat sich der Thread so entwickelt:
Erwin (lunasol) hatte massiv Ärger mit einem Montagsmodell der GX80 und konnte diese zurückgeben. Darauf ist er auf der Suche nach Ersatz (Thread zu GX80 und G81 Nachfolgern). Nun hat Dennis in einem anderen Zusammenhang etwas plakativ die Überlegenheit größerer Sensoren angesprochen. Das hat (meine Vermutung) Erwin in seiner Suche verunsichert, und daraus ist dieser Thread entstanden, der ein erstaunliches Eigenleben entwickelt hat.
Meine Antwort an Erwin: Bei der GX80 hast Du Dich doch für mft entschieden. Wenn Du, abgesehen von den lästigen Problemen, mit den Bildergebnissen für dich zufrieden warst, lass Dich nicht verunsichern, und bleib bei mft. Die Chancen, nochmal ein Montagsmodell zu erwischen, sind relativ gering.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Beitrag von *** » Freitag 10. August 2018, 08:47

Hallo Klaus,
genauso, wie Du es beschreibst ist es auch.
Ja, ich war und bin auch noch etwas verunsichert, aber ich hatte mich vor etwas über einem Jahr für MFT entschieden.
Die Gründe dafür waren die aus meiner Sicht gute Bildqualität, die Größe der Kamera, GX80, das übersichtliche Menü, die Vielfalt der Objektive, das relativ gute Preisleistungsverhältnis und der Rat vieler netter Leute hier im Forum.
Gut, mir ist auch klar, dass meine Bilder nicht mit eurer Qualität mit kommen, das liegt einzig und allein an mir. Aber mir genügt das und ich brauche eben viel länger für meine persönliche Weiterentwicklung, als der Durchschnitt.
Ich habe mir in den letzten Tagen ganz viele andere Systeme, 1 Zöller, APS-C und auch Vollformat angesehen, aber mein Herz schlägt immer noch für MFT und so wird es, wenn ich mir nochmal eine Kamera kaufe, wieder eine MFT werden. Mittlerweile habe ich ein Friedensangebot von Panasonic bekommen, was ich vielleicht akzeptieren werde.
Was ich allerdings völlig daneben finde, dass mir hier ein User unterstellt, dass ich "lunasol" und ein anderer User ein und dieselbe Person sein sollen.
Das rührt offensichtlich noch von dem Vorfall, vor einem Jahr, als ich meine Kamera einem Freund geliehen hatte und der hier ohne mein Wissen, was mich übrigens auch nichts angeht, ein Profil eröffent hatte.
Zu seiner, eurer Info, meine Kameras verleihe ich immer noch an gute Freunde und das werde ich auch nicht ändern, was ich mit meinen Kameras anstelle, lasse ich mir von niemandem verbieten!
Meine Partnerin, sie hat hier jetzt auch einen Zugang, hat sich nun auch eine MFT, nur für sich gekauft, sie benutzt aber meine Objektive, und ich habe, um so einen Vorfall in der Zukunft zu vermeiden, das ganze mit dem Admin und einigen Moderatoren abgesprochen. Kann also vorkommen, dass mal dieselbe IP auftaucht, das liegt dann daran, dass wir denselben Computer benutzen.

Aber falls ihr mir nicht traut, gibt es eine einfache Lösung, meinen Zugang sperren/löschen. Eure Entscheidung!

Das wollte ich mal gesagt, geschrieben haben.
Zuletzt geändert von *** am Freitag 10. August 2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“