Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Samstag 8. Juni 2019, 16:24

Danke Peter.
Ich vermute das du kein positives Feedback bekommen wirst, denn wenn man die Software für RAW ausgelegt hätte wären die Daten sicher abgreifbar.
Auf diese werbeträchtige Information hätte man auch sicher nicht verzichtet.
Für den gedachten Einsatzbereich dieser Kamera, über den Bildschirm eine vergrößerte Darstellung bei Platinenreparaturen zu haben, benötigt man ja auch kein RAW, sondern es kam darauf an dem Service eine preiswerte Kamera zu bieten.

Hinter dem Haus habe ich eine Fliege gefunden die nach dem Zustand von Augen und Flügeln sicher schon länger da gelegen hat.
Für einen Teststack reichte das Tierchen aber aus. Allerdings lohnte bei der Verschmutzung keine Bearbeitung, zumal keine Bildgestaltung stattfand.
Der Vergleich zur händisch gestackten Fliege vorher zeigt das wir damals mit unseren Schrittweiten goldrichtig lagen.
Trotzdem führen die bis heute gemachten Erkenntnisse in Sachen Stackerei in Verbindung mit der Fokussteuerung über die App doch zu mehr Brillianz im Detail - aber verstecken brauchen sich unsere damaligen Stacks sicher nicht.

186 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 250, einmal gecroppt.

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 8. Juni 2019, 23:42

Schön, Rolf :)

Was das Feedback angeht, bin ich optimistischer. Erstens, wenn du dir die Angebote anguckst - sie sind NUR für wissenschaftliches Arbeiten oder Elektronik-Reparaturen. Hobbyfotografen wie wir hat man zur Zeit nicht auf dem Schirm. Zweitens - die Kamera macht gute Bilder, und der ist es doch egal, wie die letztlich gespeichert werden (können) - dass derzeit nur JPG geht, ist für eine 21 MP Kamera eine Schande, wie ich denen ja geschrieben habe. Die volle Win 10-Steuerung - das könnte wirklich einem Nachfolgemodell vorbehalten bleiben. Aber wir Fotografen sollten - was ich getan habe - Ansprüche anmelden und uns in deren Fokus rücken, wenn sie jetzt nur Wissenschaftler und Elektroniker in diesem haben :lol: .

Ich habe mit meinen neuen Chemikalien Natriumacetat-Kristalle gezüchtet. Eine Prise auf einem Objektträger mit einem Tropfen destillieren Wassers und einem Tropfen Spiritus/Ethanol aufgelöst und wieder kristallisieren lassen.

Herausgekommen ist mit dem Mikrotar am Lomo erstmal das:

350 JPG's (zweithöchste mögliche Genauigkeit mit meinem Uhrwerksscheiben-Lomo von 0,0005 mm pro Schritt), nur Pol

Bild

und 357 JPG's, gleiche Schrittweite, mit Pol und Plexi

Bild

Ich muß - und das sieht man beim zweiten Bild etwas - die Beleuchtungslösung mit dem Holzkistchen über Pfingsten fertigmachen. Hier bei der COB-LED die ja nicht dimmbar ist, hatte ich zu viel Licht auch bei ausgeschwenkter Sammellinse am Kondensor. Habs mit meiner losen Irisblende etwas korrigieren können, aber etwas zu viel, es hat ein bisschen Vignette gegeben. Aber die COB für 1,65 € von Pollin ist so gut, dass ich mir dafür noch eine zweite Irisblende gönnen werde - damit ist tatsächlich auch eine Köhler-Beleuchtung drin..
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 9. Juni 2019, 10:31

Danke Peter.
Dein Optimismus in Ehren was das Feedback angeht, aber in deiner Einschätzung liegst du da wohl falsch. Man wird über die Einsatzgebiete in der Industrie sicher nicht hinaus gehen, weil vom Amateur wie auch vom Profi am Mikroskop bekannt ist das er lieber für die Fotografie DSLR - oder MFT - Kameras einsetzt, oft auch im Vollformat. Du kannst das im Focus Stacking Forum sehen, wo du ja unterwegs bist, wie auch im Mikroskopie Forum.
Bei den Kristallisierungen benötigst du eine Beleuchtung die das Format voll und gleichmäßig bis zum Rand ausleuchtet. Die Köhlerbeleuchtung ist ja bekanntermaßen für ganz andere Motive gedacht, wo der Einsatz auch Sinn macht.

Ein mißglückter Versuch eine Pflanze aus einer Ingwerwurzel zu ziehen.
Das verdorrte Teil war aber fotogen, grins.

116 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 9. Juni 2019, 13:08

Jap, die Ingwer-Wurzel ist trotzdem fotogen :)

Was die Okularkameras angeht, reichen die von 1,3 - 5 Megapixel für Untersuchungen/Reparaturen meiner Meinung nach aus. Und in der Tat klafft darüber auch eine Lücke, es geht erst ab 14 MP wieder los (14, 16, 18, 21 wie meine, und auch 35 MP). Irgendetwas wird man sich schon gedacht haben bei der höheren Auflösung. Und eigentlich ist es ja nur ein kleiner Schritt. Die Kamera erzeugt wie alle Digicams beim Einschalten ein Bild. Sie muß nur begebracht kriegen, wie sie es zu speichern hat, und eine unkomprimierte Alternative zu JPG sollte - da die Komprimierung entfällt - zumindest nicht aufwändiger zu realisieren sein.

Ein paar Fotos zu meiner Bastelei mit der COB-LED mach ich heut nachmittag - jetzt erst nochmal Natriumacetat, etwas weniger wuselig.

582 JPG's mit dem Mikrotar 4,5/30 am Lomo, Schrittweite wieder 0,0005 mm.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 9. Juni 2019, 13:50

Peter, der Knackpunkt ist ja nicht das durchaus machbare bei diesen Steckkameras, sondern ob die Hersteller das machen wollen, ob sie sich dadurch eine Erhöhung des Absatzes versprechen, was offensichtlich nicht der Fall ist. Die Anzahl derjenigen die für die Fotografie am Mikroskop Steckkameras benutzen ist schwindend gering.
Deshalb bieten Hersteller wie Bresser und andere für höherwertigere Steckkameras im Preissegment zwischen 300 - 1000 € ebenfalls keine RAW - Ausgabe an.

Ich habe auch nochmal kurz für einen einzigen Stack das Lomo aufgestellt.

Beim lebenden Fluginsekt sind die Flügel natürlich sauber, weil sie ständig von ihnen geputzt werden.
Trotzdem kann man auch beim verschmutzten Exemplar sehen wie es die Evolution über Jahrtausende geschafft hat die Aerodynamik zu verbessern.
Durch die vielen Härchen auf dem Flügel und an der "Abrißkante" hat die Fliege bei jedem Flügelschlag zwei - bis dreimal so viel Auftrieb wie ein Flugzeug.

94 Aufnahmen, Zeiss 10/0,25, Hub 2 Mikrometer

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 9. Juni 2019, 17:04

Sehr schön, Rolf.

Ich werd sehen, was ich an Feedback kriege - Potential hat meine Cam. Ich habe ganz bewusst nicht den Weg eingeschlagen, den alle gegangen sind, eine Systemkamera ans Mikroskop zu adaptieren. Das hatte ich früher zu analoger Zeit mal. Und das, was an Steuerungs- und Speichermöglichkeiten einer solch höherwertigen Okularkamera noch fehlt (was selbst eine gute Smartphone-Kamera hat), sollte nicht das große Problem sein.
Nur Bresser - höherwertig ??? 995 € für eine 5 MP - Kamera, die genauso aussieht wie die chinesischen für ca. 50 €, wahrscheinlich auch Made in China ? Das kommentiere ich mal lieber nicht.

Hier nun die COB-Beleuchtung für das Lomo. Ich wollte nichts auf dessen Fuß kleben, denn damit hätte ich mich auf eine von den beiden Beleuchtungsmöglichkeiten festgelegt. Stattdessen habe ich einen überzähligen, für die lose Irisblende passenden Step-Up-Ring auf die COB-LED geklebt (links). Die COB selbst ist, wenn ich sie mittig auf dem Lomo-Fuß bis an den Kondensortrieb schiebe, fast schon zentriert. In den Ring kommt die Blende, hat noch ganz minimal Spiel, läßt sich bedienen - und wieder entnehmen (rechts). Auf die Blendenlamellen lege ich bei Bedarf ein Mattglas, was nicht viel wiegt und daher nichts kaputt macht, und auch wieder entnehmbar ist. Die Blende hat oben einen kleinen etwas erhöhten Ring bzw. Steg. Da rein setze ich bei Bedarf den Step-Down-Ring oben, in welchen ich ein Polfilter einlege.

Das Konstrukt ohne die COB, also nur Blende und der Rest, ist dann auch bei der dimmbaren Beleuchtung verwendbar.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 10. Juni 2019, 11:20

Danke Peter.

Eine Rose für meine Serie der verwelkten Blüten.

43 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

hada1712

Beitrag von hada1712 » Montag 10. Juni 2019, 12:57

Wie schön die Rose. Man kann die Äderchen wunderbar sehen. Bild

LG, Hannelore ;) ;) :(
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 10. Juni 2019, 15:08

Schön, Rolf. Trotz Platzmangels hab ich davon einen ganzen Strauß aufgehoben.

Ein Übungsstack. Einer meiner Malaysia-Schmetterlinge, diesmal recht bunt, im Auflicht am Lomo mit den Schwanenhals-Lämpchen. Obwohl die einen Diffusor haben und ich prinzipiell keinen brauchen würde, werde ich wohl doch künftig mit einem Einwegbecher arbeiten. Denn - ein falscher Atemzug beim Stacken, ihr könnt euch denken, was dann mit so Leichtgewichten passiert :lol: .

260 JPG's mit dem Mikrotar am Lomo. Was ich zum Vergleich auch mal an die FZ schrauben werde.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 10. Juni 2019, 15:32

hada1712 hat geschrieben:
Montag 10. Juni 2019, 12:57
Wie schön die Rose. Man kann die Äderchen wunderbar sehen. Bild
LG, Hannelore ;) ;) :(
Danke Hannelore. :D
Ich laß noch eine zweite verwelkte Rose nachfolgen. Durch entsprechende Beleuchtung treten die feinen Fältchen besonders hervor.

Schön Peter.

Wieder für die Serie der verwelkten Blüten.

91 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 10. Juni 2019, 17:22

Danke Rolf. Und wieder schön, die Rose.

Wie mein erster Vergleichstest ergab, muss das Mikrotar dem Lomo vorbehalten bleiben. Zuviele Vignetten. Aber ich hab ja von dem Stabmikroskop ein 8er, das leuchtet das Bildfeld bei der FZ besser aus, und da es ein Auflichtobjektiv ist, hab ich sogar 1 cm Arbeitsabstand. Die Serie damit ist fertig, sind aber 926 Aufnahmen, das wird etwas dauern. Hoffentlich ist es was geworden.
Schon bei dem Mikrotar am Lomo hatte ich ausser Vignetten wieder Hotpixelstreifen. Die hab ich bei der Ganzmetall-Okularkamera nie. Und damit hab ich die Tage noch was ganz spezielles vor. Erstmal bin ich aber froh, mit dem RMS-Adapter für die FZ in Bereiche vorgedrungen zu sein, die eigentlich einem Mikroskop vorbehalten sind. Dieser Adapter und die Ergebnisse damit waren auch der Grund, mir wieder ein Mikroskop und das Equipment dazu anzuschaffen.
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 10. Juni 2019, 20:10

Das ist das Maximum was mit der FZ geht. Mehr ist zu wackelig, auch so hatte ich trotz 1/20 Sek. Belichtungszeit wieder Hotpixel. Ok, in den dunklen Stellen, ich hätte statt 2 Lampen mehr nehmen können. Aber ich werds mit dem Lomo und diesem Objektiv mal nachvollziehen.

926 RAW's mit der FZ und adaptiertem Zeiss 8/0,20.

Bild
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 10. Juni 2019, 20:26

Schön Peter. Würde ich zum Quadrat machen, dann fallen die Vignetten weg.

Eine Flügelschraube des Stangenzirkels von 1800.
Man sieht an den Flanken des Gewindes das dieses Teil authentisch ist.

128 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 10. Juni 2019, 20:57

Danke, Rolf. Mit dem Quadrat hast du recht. Aber erstaunlich, was man mit der FZ machen kann. Deine Flügelschraube gefällt mir auch sehr gut :) .

Der Schmetterlingsflügel mit dem Zeiss 8/0,20 am Lomo im Auflicht. Da sind trotz Reducer die Details etwas größer, und es gibt keine Vignette.

105 JPG's mit der HY-1138

Bild
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Montag 10. Juni 2019, 22:36

Hier ist der Kandidat, der nicht so arg gerupft aussah, mal als Ganzes. Nur wenige rote Stellen im Flügel, wovon ich mir eine als Motiv ausgesucht hatte.

59 RAW's mit der FZ + Ray 150.

Bild
LG Peter

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“