Aurora hab ich kurz mal (nur aus "akademischem Interesse") angetestet.
Schnelle Erkenntnis: Kommt nicht bei meinem Lieblings-HDR-Tool
Photomatix mit. Zack war`s Interesse weg (deswegen auch nicht "tiefer eingedrungen" in eine zeitlich-inhaltlich-intensivere Testungsphase).
SNS hab ich vor Jahren ausführlich angetestet. Ein sehr natürlich entwickelndes und leistungsstarkes (-> Qualität der Verrechnung und der Parameter-"Wirksamkeit") Tool.
Photomatix ist Henrik deshalb zu "künstlich", weil er`s halt einfach nicht besser drauf hat
Spaß beiseite- was ich z.B. bei SNS NICHT mehr weiß (-> beziehe mich hier auf etwaige Update-Versionen seit "damals"), kann ich über Photomatix berichten: die in der jüngsten (oder... ich meine..... zu 90%...... oder auch schon vorherigen) Version ergänzten neuen Filterschemata sind komplett an "die Natürlichen" und die "Professionals/Indoor-Spezialisierten" unter uns gerichtet.
Da sind perfekt natürliche Exp.Bracketing-Verrechnungen absolut möglich
Erinnere mich aber noch gut: zu Photomatix v3-Zeiten ging noch JEDES HDR direkt aus PM ins LR, um dort noch- selbst bei "nicht-malerisch-gefilterten" Filtervarianten- das "Über-Expressive" wieder etwas flacher und farbechter rückzumischen. "De-Quietsching", sozusagen

Da kann ich Henrik schon gut verstehen.
PM und SNS also definitiv empfehlenswert. AUCH mal anchecken (falls es das noch gibt) kannste "OPE- Oloneo Photo Engine".
Davon hab ich auch ne frühere Version. Das ist halb/halb (bzw. integral arbeitend) ein RAW Converter Schrägstrich HDR-Tool.
Das hat(te) durchaus sehr leistungsstarke Algorithmen und dementsprechend gute Ergebnisse. Es war auch eher für "natürliche Verrechnungen" ausgelegt (-> Tonemapping-Schemata sind "anders" programmiert/aussteuerbar ("einfacher", an die HSL-Informationen der Bilderreihe verknüpft) und Detail Enhancement gabs gleich gar nicht (oder höchstens mit einem oder zwei Detail-verstärkenden Reglermöglichkeiten bedient worden; weiß nicht mehr genau).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack