Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Juli 2020, 20:14

j73 hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 15:53
... Hygienekonzept perfekt umgesetzt. Dank großzügigem Laden halten alle schön Abstand ein, so wie man sich das wünscht.
Wie heißt das Urlaubsland ? Da will ich hin ... ;)
Wir werden derzeit gewarnt, wer aus Gegenden zurückkommt ohne amtl. Stempel/Nachweis über Virenfreiheit riskiert mehrwöchige Aussperrung ohne Lohnausgleich.

Irgendwo auch richtig und nachvollziehbar- da reden die Leute sooft von erwachsenen eigenen Entscheidungen und jetzt wo sie solche treffen sollen wird auch wieder gemeckert... Egal, wenn mein Urlaub kommt bin ich am See bei Reihern, Enten, hoffentlich Fischadlern und Co ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

blueriver

Beitrag von blueriver » Freitag 17. Juli 2020, 21:19

@ unseren Willi: Ich gehe mal davon aus, dass du inzwischen fleißig im Stillen geübt hast ;-)

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 50#p680452

Zitat: "Gut, dann nehme ich Krüge. :lol:
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi"

Ich hoffe, es hat dir gesundheitlich gutgetan, und vielleicht lässt du uns mal mit einem netten Selfie teilhaben? Ist ja auch eine Art von Urlaub ... ;-)

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 17. Juli 2020, 21:27

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 20:14

Wie heißt das Urlaubsland ? Da will ich hin ... ;)
Jürgen, das ist Heilbronn, mit dem sogenannten "Unterland" drumrum, mit Hohenlohe östlich und dem Kraichgau (Kraichgauer Hügelland) westlich davon. Ob man Heilbronn selbst anschauen will, muß jeder für sich entscheiden. Aber drumrum gibts viel zu entdecken: einige schöne alte Städtchen (hervorzuheben: Bad Wimpfen), das Neckartal mit seinen Burgen und eine Weingegend ist es dazu auch noch. Für die Eisenbahnfans gibts die Krebsbachtalstrecke und für die Technikfreaks das Auto- und Technikmuseum Sinsheim.Nicht weit entfernt dazu noch Heidelberg.

So, Ende des Werbeblocks - und um Gerüchten vorzubeugen: ich bin nicht in Museum, Gastro oder Fremdenverkehr tätig.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und manchmal noch die G9

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 18. Juli 2020, 08:32

Hallo Konrad,
bei uns in der Nähe kenne ich keine Übungswiese. ;)
Mal sehen ob mich unser Wirt in seinem Biergarten üben läßt.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 19. Juli 2020, 17:41

Der kleiner Fahrradhöker Coste am westlichsten Rand von Hamburg hat einen schönen Satz an seiner Tür:

Coste will zusammenstehen.jpg
Coste will zusammenstehen.jpg (121.72 KiB) 3375 mal betrachtet
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

blueriver

Beitrag von blueriver » Dienstag 21. Juli 2020, 20:01

Lieber Willi,
gut dass du dranbleibst :-)
Immer mit Muße und lockerbleiben!

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Tiacre

Beitrag von Tiacre » Freitag 24. Juli 2020, 10:53

Ich habe lange überlegt, ob es sich lohnt, meine minder wichtige Statistik zu erklären. Sie sollte zum Nachdenken anregen und keine politische Diskussion anstoßen. Die Todesfälle durch Corona sind natürlich dramatisch, aber im Vergleich zur „normalen“ Todesrate nicht sehr spürbar (etwa 2500 Menschen sterben täglich in Deutschland). Was mir wichtig war, mal darüber nachzudenken, was die Coronaeinschränkungen, die absolut wichtig sind, für die Menschen bedeuten können. Ältere (60+) erhalten wegen langer Betriebszugehötigkeit oft als letzte eine Kündigung und selbst wenn, müssen sie „nur“ einige Jahre bis zur Rente durchhalten. Jüngere erhalten keinen Ausbildungsvertrag oder er wird aufgelöst (in meinem Freundeskreis geschehen), weil die Bertriebe nicht ausbilden können. Die Berufsanfänger finden keine Stelle, weil die Firmen in dieser Krise zurückhaltend sind. Die junge Familie muss bei Kurzarbeit den Traum von der eigenen Wohnung weit zurückstellen. Die kleinen Selbstständigen stehen vor dem Ruin und auch die Staatshilfe ist für viele nicht verfügbar, z. B. Reiseleiter und Stadtführer, Schausteller (alle Volksfeste fallen aus) und Kunsthandwerker (die auf Messen verkauft haben) und die kein Büro haben. Von den vielen Arbeitslosen in der Hotellerie und Gastronomie, in den Touristikunternehmen und weiteren ganz abgesehen. Da sind Lebensträume zerstört worden. Und hier wird von „in die Turnhalle sperren“ und „Teppichkloppern“ geredet. Nur David zeigte Respekt. Wenn ich jemanden ohne Maske sehe, trete ich ein wenig beiseite und denke daran, wie glücklich ich bin, dass mich die Krise relativ wenig betrifft.
Übrigens: ich bin 65 Jahre, habe Asthma und eine chronische Lungenerkrankung, mein Vater im Seniorenheim ist 97 Jahre.

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 24. Juli 2020, 11:55

Hallo Tiacre,
Danke für deinen Beitrag. Deine Statistik zeigt, wie gut wir das in Deutschland doch im Griff haben. Ich bin auch sehr dankbar dafür, daß wir ein gutes Gesundheitssystem haben und daß unsere Politiker (zumindest großteils) das Thema ernst nehmen und entsprechende Maßnahmen umgesetzt haben.
Um so mehr ärgert mich, wenn einige Vollpfosten sich den Auflagen bewusst widersetzen und damit sich und alle anderen gesundheitlich und auch wirtschaftlich gefährden. Je schneller und konsequenter wir das Virus zurückdrängen desto schneller können wir zur "Normalität" zurückkehren. Alle die, die jetzt durch unüberlegtes Verhalten neue Verbreitungen provozieren oder gar verursachen (Feiernde Malle-Urlauber oder Rudel-Badende am Breitenauer See, um nur zwei Beispiele zu nennen) tragen eine Mitverantwortung an künftigen Todesfällen, möglichen neuen Beschränkungen und auch an den wirtschaftlichen Auswirkungen und damit genau an den Folgen, die Du beschrieben hast.

Ich will so schnell wie möglich wieder raus aus dem Schlamassel, und das geht leider nur, wenn die Infektionszahlen minimiert sind, also alle mitmachen. Daher ärgert es mich, wenn manche sich das Recht herausnehmen eben nicht an der Gemeinschaftsaufgabe mitzuhelfen.

Eine Bekannte von mir hat sich an ihrem Arbeitsplatz mit COVID19 infiziert und dann in der Folge ihre Familie angesteckt. Glücklicherweise haben es alle überlebt. Was sie als Nicht-Risiko-Patientin in sehr guter körperlicher Verfassung allerdings bzgl. der Krankheit erlebt und uns dann beschrieben hat, will ich nicht durchmachen müssen. Und sie hatte "nur" einen "mittleren" Verlauf, ohne Krankenhaus-Aufenthalt (aber 5 Wochen Genesungszeit um mal wieder in eine Stadium zu kommen, Emails zu beantworten!!!).

Anbei noch eine andere Statistik, ebenfalls zum Nachdenken. Nicht überall auf unserer Welt läuft es so glimpflich ab wie bei uns:
https://public.flourish.studio/visuali ... BWH5ikdP8

Arbeiten wir alle daran, daß wir keinen zweiten Lockdown brauchen (mit noch schlimmeren wirtschaftlichen Folgen)! Und das geht eben nur, wenn ALLE mitmachen.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 24. Juli 2020, 12:28

Und jetzt noch ein Bild zum Thema "Abstandsgebot" ... Der Geselle hier hat es perfekt eingehalten. ;)
Immer wenn "Mensch" ein Stückchen näher gekommen ist, ist er wieder ganz entspannt ein paar Meter weiter marschiert :lol:

Aufgenommen in der Dämmerung mit der GX9 und dem 100-300mm bei 300mm und noch ein bisschen Crop (zum Thema Abstand :roll: ).

Bild
Abstandsgebot / Keep the distance by Jörg, auf Flickr
Zuletzt geändert von j73 am Freitag 24. Juli 2020, 12:41, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Jörg

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 24. Juli 2020, 12:32

Schlauer Fuchs!
Von dem können einige Menschen was lernen, woll?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 24. Juli 2020, 14:31

Tiacre, deine Überlegungen gefallen mir, weil hier der Trend zum "immer die unverständigen anderen" -Schimpfen ist.

Sie gefallen mir aber nicht, weil der von Dir (und uns) gewünschte Weg zur Normalität von den unverständigen anderen erschwert wird.

Horst
Handliche Kameras

Tiacre

Beitrag von Tiacre » Freitag 24. Juli 2020, 14:32

Sehr schön der Fuchs. Während er den Abstand hält und manche Menschen vielleicht verzweifelt und frustriert sind, verschlafen andere Lebeweswen die Krise einfach.
Und was die Partyleute anbelangt, sind wir sicher einer Meinung (aber ich muss zugeben, ich war nie, auch jung, nicht der Partytyp), insofern kann ich das leicht sagen. Ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Leben in die Brüche geht (eine Freundin von uns ist Stadtführerin und hat ihre Ersparnisse für das Alter zum großen Teil aufbrauchen müssen).
Viele Grüße
Dateianhänge
comp_P1070460.jpg
comp_P1070460.jpg (293.74 KiB) 2932 mal betrachtet

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 24. Juli 2020, 14:34

j73 hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 12:28
Und jetzt noch ein Bild zum Thema "Abstandsgebot" ... Der Geselle hier hat es perfekt eingehalten. ;)
Immer wenn "Mensch" ein Stückchen näher gekommen ist, ist er wieder ganz entspannt ein paar Meter weiter marschiert :lol:
Ich hoffe ja auch, dass Corona bald vorbei ist. Dann brauchen die wilden Tiere nicht mehr vor mir wegzulaufen und ich kann sie mit dem 14-140 in Ruhe aufnehmen. :P

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Juli 2020, 19:27

:lol:
Die Tiere wissen von Deinem Plan ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 24. Juli 2020, 21:02

Nein, wenn's kein Forumer weitersagt. :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“