...und gerade gesehen bei Ebay, neu eingestellt, ein Soligor für 20 Euro Sofort kaufen, mit Bajonettverschluss für Nikon......Christoph O. hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Dezember 2020, 22:56Herbert, bitte gerne!
Ah, ein Fehler von mir. Das mit 16 Blendenlamellen ist mit Soligor gelabelt. Das gibt es gerade als "Star-Tron" für 350,-€ auf Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen.
Übung mit Altglas 2.0
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr
- Christoph O.
Re: Übung mit Altglas
Herbert,
Das ist aber nur 2,8 !!!! Und hat somit nix mit dem 1,8 von Jockel gemeinsam.
Grüße
Christoph
Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!
Sony A7II und einiges an Altglas
Christoph
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Ah richtig, habe ich überlesenChristoph O. hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Dezember 2020, 23:29Herbert,
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
- ifi1
- Ehrenmitglied
Egal mit welchem Objektiv - mir gefallen alle 3 Bilder, beim Letzten wurde es mir richtig schwindelig 
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
- Christoph O.
Vielen Dank Iris!
Ja, eine Reisetablette wäre vielleicht hilfreich, oder anschnallen.
Ja, eine Reisetablette wäre vielleicht hilfreich, oder anschnallen.
Grüße
Christoph
Christoph
-
mopswerk
B2 und B3 gefallen mir ... Fotos, wo mehr als das Dokumenta-rische (bei dem Standort musste der BIndestrich rein ) abgelichtet wird, sind immer spannendChristoph O. hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Dezember 2020, 23:03Das erste Foto ist mit dem Minolta MC W.Rokkor-HH 35mm 1/1,8 entstanden und die anderen beiden mit dem Minolta MC Fish-Eye Rokkor-OK 16mm 1/2,8. Alle bei Blende 11 an der Sony A7II.
Das hatte ich mal, macht wirklich gute Bilder, aber mit dem Gewicht und den 75mm als Objektiv in Reserve war das dann doch eher nur gebundenes Kapital in der Schublade ... durfte schon vor ein paar Jahren gehen ... allerdings bin ich so Null auf Null wieder rausgekommen, damals so um die unter 700 Euro, jetzt scheinen doch eher absolute Fantasiepreise aufgerufen zu werden (kratzen an der 4stelligen Grenze, oder auch drüber hinaus ... wahrscheinlich haben Kenner die ganzen Bestände leer gekauft ).
Hier mal die Erinnerungen an einen Sommermorgen, das hilft über das graue Wetter hinweg:
#foto_mw
Da erinnere mich mich noch ganz gut dran: Habe da im Fotogefecht den Polfilter verloren
Spannendes Bild!
Es sieht so aus, als hättest Du im Augenblick des Auslösens die Kamera gedreht...
War dem so, Henrik?
Es sieht so aus, als hättest Du im Augenblick des Auslösens die Kamera gedreht...
War dem so, Henrik?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- Christoph O.
Henrik,
super Foto! Bin begeistert.
Der Swirl im Bokeh und die Farben sind grandios. Das machen ja auch die russischen Biotar Nachbauten nicht schlecht.
Das 75 Biotar liegt im Moment bei 2000-3000 Euro. Ist nicht mehr nachvollziehbar. Aber das geht noch viel schlimmer. Ich sag nur Leica Noctilux mit orginal Verpackung und Geli für über 50000,-€
Der Swirl im Bokeh und die Farben sind grandios. Das machen ja auch die russischen Biotar Nachbauten nicht schlecht.
Das 75 Biotar liegt im Moment bei 2000-3000 Euro. Ist nicht mehr nachvollziehbar. Aber das geht noch viel schlimmer. Ich sag nur Leica Noctilux mit orginal Verpackung und Geli für über 50000,-€
Grüße
Christoph
Christoph
Der Filter ist weg, dafür hast Du ein sehr schönes Foto !
Wenn es immer so einfach wäre zu wählen ...
Wenn es immer so einfach wäre zu wählen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Es ist ein linseneigen(tümlich)es Bokeh, dieser Swirl?
Und keine gewollte / ungewollte Rotation?
Mannomann...
Nu versteh ich langsam diese Anziehungskraft von Altglas...
Neben dem Weg:
... Beim Begriff Altglas klingen bei mir als Abfallwirtschaftler zunächst andere Glocken...
Und keine gewollte / ungewollte Rotation?
Mannomann...
Nu versteh ich langsam diese Anziehungskraft von Altglas...
Neben dem Weg:
... Beim Begriff Altglas klingen bei mir als Abfallwirtschaftler zunächst andere Glocken...
Gruß Bernd
- Christoph O.
Ja, altbekannte Gedankengänge. In dem Kasseler Fotoklub vom BSW. Sagen einige oft, "ich wäre ja der Spinner, der mit Flaschenböden fotografiert." Mittlerweile bin ich stolz drauf, daß ich meinen Stil habe. Da können die ruhig so reden.
Grüße
Christoph
Christoph
-
mopswerk
Nie war es so langwierig, ein Fotoshooting nachzubereiten: War danach noch 'ne halbe Stunde auf der Suche ...
Der Swirl in den Ecken kommt wirklich von der Linse, ich erinnere mich, das Stativ immer dabei gehabt (und auch genutzt) zu haben.Am Bild sieht man auch schön Front Bokeh (die gelben & roten Farbflecke vor der Fokusebene) und das dahinter, was swirlt.
Swirl geht auch schon günstiger, hier ein Lensbaby Twist Schuss , da es neues Altglas ist, nur der Link:
https://500px.com/photo/1005830000/sepa ... ik-fessler
Zum Thema Zustandekommen Swirl habe ich das hier gefunden, scheint wohl so eine Kombination aus Vignettierung und Cat Eye Effekt zu sein:
https://photo.stackexchange.com/questio ... keh-effect
Danke! In der Bucht bei den abgelaufenen Aktionen sind es eher so ~1000 Euro. Gilt der Apothekenpreis für die M42 Variante? Exakta (hatte ich) läßt sich genauso leicht adaptieren und dürfte billiger sein. Stimmt schon, die Farben sehen so ein bissel nach 50er Jahre Farbfilm aus, das macht Altglas so speziell.Christoph O. hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Dezember 2020, 20:37Henrik,
Das 75 Biotar liegt im Moment bei 2000-3000 Euro....
Als russischen Nachbau des Biotar 75 gibt es (tw. sogar als Neuware) das russische Zenit Helios 40-2 mit 85mm Brennweite, ggf. mal nach Bsp.bildern googlen, ob das nah genug ans Original rankommt. Das Ding ist aber ein Prügel (800g, techn.Details da: https://www.fotokoch.de/Zenit-Helios-40 ... 64243.html, review zB hier: http://www.bobatkins.com/photography/re ... eview.html )
Das 58er Biotar (optisch auch ein Biotar mit Biogon Design, wie die russischen Nachbauten Helios 44 auch) macht es nicht ganz so gut, aber da stimmen für mich dann wieder eher Brennweite und Formfaktor, und der Preis ist auch nicht so horrend. Beispielbild:
Aber aus Altglas sowas rausukitzeln braucht man wg. Crop Faktor schon einen KB Sensor (da war damals eine A7 am Start).
Das ist richtig, Richtung Kleinbildformat sieht man die Eigenheiten stärker in der Fläche und Ecken, wo kleinere Sensoren (APS-C, MFT, 1"...) eher Ausschnitte aus der (besser gerechneten) Mitte ausschneiden und bestimmte Charakteristika eines Objektives regelrecht abtrennen.
Abhilfe schafft bei MFT die Verwendung eines Lensturbos, so daß der Crop von 2 unterlaufen wird in Richtung 1,5 !

2015, an APS-C-Nikon D7100 denke ich...
Hier in meinem Beispiel weiß ich mit jahrelangen Abstand nicht mehr welche Linse an der Kamera adaptiert war, irgendein Objektiv ohne viel Taschengeldeinsatz, also gutmütige 65-90 Euro statt vierstelliger Kontobelastung für modernes AF-Objektiv
Edit: Ich wollte noch etwas zum Porst 135mm/f1,8 schreiben- wenn man die ersten beiden Bilder genauer betrachtet sieht man daß im Hintergrund alles schön auflöst- das ist aber auch dem Arbeitsabstand von teils 60 Metern oder mehr geschuldet, ehrlicher ist das dritte Bild, wo Möwen ca. 8 bis 10 Meter hinter den sitzenden Tauben ebenfalls ansitzen. Für eine Einschätzung ist eine Bildstrecke über viele unterschiedliche Motive besser...
Abhilfe schafft bei MFT die Verwendung eines Lensturbos, so daß der Crop von 2 unterlaufen wird in Richtung 1,5 !

2015, an APS-C-Nikon D7100 denke ich...
Hier in meinem Beispiel weiß ich mit jahrelangen Abstand nicht mehr welche Linse an der Kamera adaptiert war, irgendein Objektiv ohne viel Taschengeldeinsatz, also gutmütige 65-90 Euro statt vierstelliger Kontobelastung für modernes AF-Objektiv
Edit: Ich wollte noch etwas zum Porst 135mm/f1,8 schreiben- wenn man die ersten beiden Bilder genauer betrachtet sieht man daß im Hintergrund alles schön auflöst- das ist aber auch dem Arbeitsabstand von teils 60 Metern oder mehr geschuldet, ehrlicher ist das dritte Bild, wo Möwen ca. 8 bis 10 Meter hinter den sitzenden Tauben ebenfalls ansitzen. Für eine Einschätzung ist eine Bildstrecke über viele unterschiedliche Motive besser...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Christoph O.
Moin Henrik,
die Helios Objektive kenne ich gut. Hatte ein paar 44er. Das beste 44er ist das Ur-Helios 44 ohne zusätzliche Nummer, mit M39 Gewinde und 13 Blendenlamellen. Da sollen die Biotar-Gläser verbaut sein. Quasi ein Reparations-Biotar.
Das Helios 40 hatte ich als Cyclop. Die Blendenlamellen freie millitärische Variante. Feines schweres Teil mit tollem Swirl. Ich hatte mich dann aber für ein anderes 85er entschieden. Fotos vom Cyclop müsste es hier im Thread geben.
Wegen Altglas bin ich ja weg von MFT zu KB gewechselt. Da musste ich mich leider für ein System entscheiden.
die Helios Objektive kenne ich gut. Hatte ein paar 44er. Das beste 44er ist das Ur-Helios 44 ohne zusätzliche Nummer, mit M39 Gewinde und 13 Blendenlamellen. Da sollen die Biotar-Gläser verbaut sein. Quasi ein Reparations-Biotar.
Das Helios 40 hatte ich als Cyclop. Die Blendenlamellen freie millitärische Variante. Feines schweres Teil mit tollem Swirl. Ich hatte mich dann aber für ein anderes 85er entschieden. Fotos vom Cyclop müsste es hier im Thread geben.
Wegen Altglas bin ich ja weg von MFT zu KB gewechselt. Da musste ich mich leider für ein System entscheiden.
Grüße
Christoph
Christoph
- Christoph O.
Jürgen,
das sieht gut aus.
Ähnlich, als wenn eine Linse gedreht im Objektiv gedreht wurde.
Speedbooster hatte ich auch zwei, als ich noch MFT hatte. War eine gute Sache, aber als ich Weitwinkel-Altglas benutzen wollte kam ich an die Grenzen des Systems. Das Fokussieren war an MFT jedenfalls deutlich einfacher, weil man am kleineren Sensor mehr Schärfentiefe hat.
das sieht gut aus.
Ähnlich, als wenn eine Linse gedreht im Objektiv gedreht wurde.
Speedbooster hatte ich auch zwei, als ich noch MFT hatte. War eine gute Sache, aber als ich Weitwinkel-Altglas benutzen wollte kam ich an die Grenzen des Systems. Das Fokussieren war an MFT jedenfalls deutlich einfacher, weil man am kleineren Sensor mehr Schärfentiefe hat.
Grüße
Christoph
Christoph