BerndP hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Februar 2021, 12:58
Welche Objektive meinst Du [meint "er"] hier konkret?
Danke für die Info!
Kann natürlich nicht stellvertretend antworten; aber da gibts ja doch durchaus noch ne ganze Reihe.
Ich nenn mal exemplarisch eine neue Portrait-FBW...
https://www.43rumors.com/ttartisan-has- ... -mft-lens/
Jimmy Cheng (Red 35/YT/Oly-Ambassador) hat sie auch schon getestet/vorgestellt.
Und aus "dieser Richtung" kamen ja schon einige Neuerscheinungen und werden sicher auch noch kommen.
Außerdem- siehe die Oly-Roadmap- wird sich da sicher dieses und in den kommenden Jahren noch das eine und andere bereits tiefer in den Planungen steckende kommen.
ANDERERSEITS könnte man mit direktem Bezug aufs Thread-Thema auch gerne und "irgendwie zurecht" ja schon der These (Tot!) zustimmen:
Die Kompaktserien und System-Bodies werden/wurden brutalst zusammengestrichen und der Linsenfuhrpark ist bereits so gut bestückt, dass auch in Boom-Zeiten eine Flutung mit neuen Entwicklungen gar keinen Sinn machen würde.
Und daraus ergibt sich mein Punkt (unter dem Schirm dieser gedanklichen Herangehensweise):
Keine "aufregenden Neuheiten"- keine Ankündigungen, keine Hersteller-Kampagnen, keine Rezensionen, Meinungs-Kloppereien etc
(alles im Felde der "öffentlichen Wahrnehmung").
Quasi "totgeschwiegen, weils auch einfach nix Spannendes zu berichten gibt". Und wenn, dann isses nach dem "Aasgeier-Prinzip":
Sozusagen "Leichenfledderei".... man sieht, ein entsprechender Jargon und schon sind wir wieder beim Thema des Aussterbens
Eure Haltungen/Positionierung jüngster Zeit gefallen mir aber sehr gut (z.B.....)
mopswerk hat geschrieben: ↑Samstag 6. Februar 2021, 16:50
Das Thema hier sollte mMn eh nicht so ernst genommen werden.. Fotos machen können der verschiedenen Geräte sowieso, egal welcher Sensor, der wo verbaut ist.
PSG7 hat geschrieben: ↑Samstag 6. Februar 2021, 16:15
...in letzter Zeit einige neue Objektive für MFT
BerndP hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Februar 2021, 13:04
"Totgesagte leben länger"!
Das Potential an zukunftsfähigen Produkten ist bei mFT sicher noch vorhanden. Siehe die Positiv-bedingenden Faktoren (von 4/3") im Bereich Video.
Und die- wenn auch nur im kleinen, differenziert hinschauenden, Hobbymäßig-bereits-Interessierten Kreise- kleinen Lebenszeichen werden ja auch noch punktuell wahrgenommen (zwischen all dem Getöse des KB-Medien-/Influencer-Hypes).
Mediale Vernachlässigung + zeitgeistige Herstellerallüren + generell schwieriger Markt = (sprechen für) Aussterben.
Gute techn. Basis + Fan-Base + der-Glauben-an-menschliches-Innovationsvermögen + gegenwärtige Chancen für Nachrücker u. Nischenbesetzer = könnte die heilende Medizin sein.
4/3"-DSLM hat in den letzten 10 Jahren aus meiner Sicht einiges vorangetrieben, wovon aktuelle KB-Entwicklungen profitieren.
Nun lass mal die für KB zzt. entwickelten "Super-Features" (Sensortechnik/Auflösung/AF-Fähigkeiten/Chip-Leistungsmerkmale) auch in mFT möglich sein. Dann könnte ein umgekehrter Effekt eintreten.
Und solange man Spaß an seinem verwendeten Equipment hat und zufriedenstellenden Output produziert, ist der Rest doch fast egal.
Insofern zum Abschluß gerne NOCH EINE dieser Floskeln: Augen zu und durch! (Aber: Augen auf beim Blick durch`n Sucher, ne !!!?!

)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack