stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Horka

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Horka » Samstag 6. Februar 2021, 15:16

tamansari hat geschrieben:
Samstag 6. Februar 2021, 10:53
Ansonsten tut mir leid keine Smilis verwendet zu haben.
Kein Problem. Jeder weiß doch: Was um diese Zeit aus Köln kommt, ist automatisch mit Smailies versehen!

Horst
Handliche Kameras

PSG7

Beitrag von PSG7 » Samstag 6. Februar 2021, 16:15

Ist ja alles ganz lustig, aber wär's nicht an der Zeit, zum Thema zurück zu kehren? Da passt sdann schon eher folgende Meldung: "Neuer Sensor: 8K bald auch bei Micro-Four-Thirds-Kameras" (https://www.photografix-magazin.de/8k-s ... ur-thirds/).
Außerdem kamen in letzter Zeit einige neue Objektive für MFT auf den Markt. Sieht alles nicht nach "Aussterben" aus.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. Februar 2021, 16:50

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 6. Februar 2021, 16:15
Ist ja alles ganz lustig, aber wär's nicht an der Zeit, zum Thema zurück zu kehren?
Der verlinkte Beitrag des meiner Ansicht nach wenig in die Tiefe gehenden Blogs verweist als Quelle auf noch seichtere Rumors Zeile.. wenn das jetzt Beitrag und nicht Mutmaßung sein soll, dann hier der direkte Link zur "Quelle"
https://www.43rumors.com/ft5-confirmed- ... -8k-video/
Und beachte die Kommentare.
Das Thema hier sollte mMn eh nicht so ernst genommen werden.. Fotos machen können der verschiedenen Geräte sowieso, egal welcher Sensor, der wo verbaut ist.
Ich schätze mal, da draußen sind immer noch Leute mit Nikon 1 oder Samsung NX unterwegs und haben noch nicht bemerkt, dass Sie mit toten Systemen fotografieren..

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 7. Februar 2021, 12:58

PSG7 hat geschrieben:
...
Außerdem kamen in letzter Zeit einige neue Objektive für MFT auf den Markt.
...
Hallo Hans!
Welche Objektive meinst Du hier konkret?
Danke für die Info!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 7. Februar 2021, 13:04

mopswerk hat geschrieben:
Samstag 6. Februar 2021, 16:50
...
Ich schätze mal, da draußen sind immer noch Leute mit Nikon 1 oder Samsung NX unterwegs und haben noch nicht bemerkt, dass Sie mit toten Systemen fotografieren..
Hi Henrik!
Ich gehöre auch zu diesen Leuten.
Der feststehende teildurchlässige Spiegel einer Sony Alpha 58 ist sowas von out. Aber ich habe für den A-Mount ein schickes Sigma 10-20/3.5, was noch mal 1 mm "weniger" Weitwinkel (KB) bedeutet als ich es beim PL 8-18 habe. Manchmal ist die Kiste also noch in Betrieb. Und macht immer noch Spaß...

"Totgesagte leben länger"!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 7. Februar 2021, 13:39

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 12:58
Welche Objektive meinst Du [meint "er"] hier konkret?
Danke für die Info!
Kann natürlich nicht stellvertretend antworten; aber da gibts ja doch durchaus noch ne ganze Reihe.
Ich nenn mal exemplarisch eine neue Portrait-FBW...
https://www.43rumors.com/ttartisan-has- ... -mft-lens/
Jimmy Cheng (Red 35/YT/Oly-Ambassador) hat sie auch schon getestet/vorgestellt.
Und aus "dieser Richtung" kamen ja schon einige Neuerscheinungen und werden sicher auch noch kommen.
Außerdem- siehe die Oly-Roadmap- wird sich da sicher dieses und in den kommenden Jahren noch das eine und andere bereits tiefer in den Planungen steckende kommen.

ANDERERSEITS könnte man mit direktem Bezug aufs Thread-Thema auch gerne und "irgendwie zurecht" ja schon der These (Tot!) zustimmen:
Die Kompaktserien und System-Bodies werden/wurden brutalst zusammengestrichen und der Linsenfuhrpark ist bereits so gut bestückt, dass auch in Boom-Zeiten eine Flutung mit neuen Entwicklungen gar keinen Sinn machen würde.
Und daraus ergibt sich mein Punkt (unter dem Schirm dieser gedanklichen Herangehensweise):
Keine "aufregenden Neuheiten"- keine Ankündigungen, keine Hersteller-Kampagnen, keine Rezensionen, Meinungs-Kloppereien etc
(alles im Felde der "öffentlichen Wahrnehmung").
Quasi "totgeschwiegen, weils auch einfach nix Spannendes zu berichten gibt". Und wenn, dann isses nach dem "Aasgeier-Prinzip":
Sozusagen "Leichenfledderei".... man sieht, ein entsprechender Jargon und schon sind wir wieder beim Thema des Aussterbens :idea: :!:

Eure Haltungen/Positionierung jüngster Zeit gefallen mir aber sehr gut (z.B.....)
mopswerk hat geschrieben:
Samstag 6. Februar 2021, 16:50
Das Thema hier sollte mMn eh nicht so ernst genommen werden.. Fotos machen können der verschiedenen Geräte sowieso, egal welcher Sensor, der wo verbaut ist.
PSG7 hat geschrieben:
...in letzter Zeit einige neue Objektive für MFT
BerndP hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 13:04
"Totgesagte leben länger"!
Das Potential an zukunftsfähigen Produkten ist bei mFT sicher noch vorhanden. Siehe die Positiv-bedingenden Faktoren (von 4/3") im Bereich Video.
Und die- wenn auch nur im kleinen, differenziert hinschauenden, Hobbymäßig-bereits-Interessierten Kreise- kleinen Lebenszeichen werden ja auch noch punktuell wahrgenommen (zwischen all dem Getöse des KB-Medien-/Influencer-Hypes).

Mediale Vernachlässigung + zeitgeistige Herstellerallüren + generell schwieriger Markt = (sprechen für) Aussterben.
Gute techn. Basis + Fan-Base + der-Glauben-an-menschliches-Innovationsvermögen + gegenwärtige Chancen für Nachrücker u. Nischenbesetzer = könnte die heilende Medizin sein.

4/3"-DSLM hat in den letzten 10 Jahren aus meiner Sicht einiges vorangetrieben, wovon aktuelle KB-Entwicklungen profitieren.
Nun lass mal die für KB zzt. entwickelten "Super-Features" (Sensortechnik/Auflösung/AF-Fähigkeiten/Chip-Leistungsmerkmale) auch in mFT möglich sein. Dann könnte ein umgekehrter Effekt eintreten.
Und solange man Spaß an seinem verwendeten Equipment hat und zufriedenstellenden Output produziert, ist der Rest doch fast egal.
Insofern zum Abschluß gerne NOCH EINE dieser Floskeln: Augen zu und durch! (Aber: Augen auf beim Blick durch`n Sucher, ne !!!?! :P ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

PSG7

Beitrag von PSG7 » Sonntag 7. Februar 2021, 14:11

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 12:58
PSG7 hat geschrieben:
...
Außerdem kamen in letzter Zeit einige neue Objektive für MFT auf den Markt.
...
Hallo Hans!
Welche Objektive meinst Du hier konkret?
Danke für die Info!
z.B. das Oly 100-400 oder ein paar von Laowa.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 7. Februar 2021, 14:16

Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 13:39
...
Und solange man Spaß an seinem verwendeten Equipment hat und zufriedenstellenden Output produziert, ist der Rest doch fast egal.
Insofern zum Abschluß gerne NOCH EINE dieser Floskeln: Augen zu und durch! (Aber: Augen auf beim Blick durch`n Sucher, ne !!!?! :P ;) )
Spaß:
"Spaß" oder auch "Spaß an der Beschäftigung", vielleicht auch ein Hauch von "Technikverliebtheit, gepaart mit Halbwissen" (bei mir, ahem), "Freude am Treffer" (z.B. in der Vogelfotografie) usw. "Freude darüber, in einem leichten, kleinen und günstigen System zu sein", usw.

Augen:
Augen, also Plural? Beim Blick durch den Sucher hab ich ein Auge zu, fast immer: das Linke!
(verleitet dazu, zu glauben, ich hätte geschrieben, ich sei auf dem linken Auge blind. Dem ist nicht so! Dito rechts....)

neue Objektive:
Ich Jeck, hab ich doch höchstselbst das 10er von Laowa bestellt... Und das ist ja nu ganz, ganz neu...
Gruß Bernd

PSG7

Beitrag von PSG7 » Sonntag 7. Februar 2021, 15:34

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 14:16
neue Objektive:
Ich Jeck, hab ich doch höchstselbst das 10er von Laowa bestellt... Und das ist ja nu ganz, ganz neu...
Siehste! Und man sollte auch die "preiswerten" (zu deutsch: low cost) aus China nicht vergessen. Wobei ja generell viele Objektive schon aus China kommen ...(?).
Gruß Hans

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 7. Februar 2021, 23:15

PSG7 hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 15:34
BerndP hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 14:16
neue Objektive:
Siehste! Und man sollte auch die "preiswerten" (zu deutsch: low cost) aus China nicht vergessen. Wobei ja generell viele Objektive schon aus China kommen ...(?).
Und denn kaufen mal alle ganz schön China-Objektive und wundern sich wenn Pana und Oly irgendwann sagen: Tschüss, das wars jetzt für uns...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Montag 8. Februar 2021, 09:04

jackyo hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 23:15
Und denn kaufen mal alle ganz schön China-Objektive und wundern sich wenn Pana und Oly irgendwann sagen: Tschüss, das wars jetzt für uns...
Läßt sich nicht vergleichen, solange die da nur MF Linsen am Start haben ... ach so, ich vergaß die hier: https://viltroxstore.com/collections/camera-lens
Und auf die anderen Kamerasysteme braucht man als Konkurrenz nocht zu schielen, spannender ist es zu beobachten, was an der SP Ecke läuft, zB hier mal wieder eine Meldung: https://www.heise.de/news/Neue-Linsente ... 48198.html
... se wörld is' not schtänding schtill ... sonst würden wir immer noch mit beschichteten und lichtempfindlichen Glasplatten rumhantieren.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 27. Februar 2021, 12:18

Lumix S und ein paar Reste G

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. Februar 2021, 12:41

"Panasonic says new “revolutionary” MFT zoom"- Gern für die Arbeitsteilung ein 150-600mm nativ für MFT, für die Piepmätze auf der anderen Wegseite im Wald ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ruedi01

Beitrag von ruedi01 » Samstag 27. Februar 2021, 14:47

Endlich mal eine Aussage, die mehr als nur ein Gerücht und eine neue Hoffnung ist.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 27. Februar 2021, 15:40

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 12:41
"Panasonic says new “revolutionary” MFT zoom"-
Ja, und was kümmt da denn? Wenn da jetzt ein 10-800mm OrigamiPanCake mit Ahornsiruphalter und 120g Bonsaigewicht kommt, überlege ich mir ernsthaft nochmal den Wechsel 😜

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“