Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
videoL
Ehrenmitglied

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Montag 16. Dezember 2024, 21:10

Deine Räuchermännchen durch die scheibe sind gut geworden.
Und die Skulptur werde ich mit meiner FZ 1000, ohne Stativ, so nicht hin bekommen.
LD Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 16. Dezember 2024, 21:41

Danke fürs Zeigen, Jürgen und Willi!

Warum - glaubst Du - „gehen“ die Skulpturen von Jürgen mit Deiner FZ1000 nicht, Willi?

Weiter weg stehen als Jürgen für mehr mehr Tele, damit die Schärfentiefe kommt, mit der Entfernung auch spielen wegen dem Bildausschnitt…???
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 17. Dezember 2024, 09:10

Weiter weg stehend und mittels Tele... hm, da ist die FZ bei f4,0 Offenblende, ich hatte mit f3,5 bei KB und ISO 1000 fotografiert, das wäre mit MFT bei f1,8 gelegene Blende, eine entspr. ISO wäre hier auch um ISO 1000 geworden.
Nebenher ist das auch theoretisierend, denn nach kurzen Momenten der Freiheit nach hinten sahen wir immer wieder Leute durch das angedachte Motiv gehend, also auch ein zeitlicher Druck sich schnell zu entscheiden etc.

Warum die Öfchen beschreiben, ich habe das Bild und zwei weitere rausgefischt und damit ist gut ;)

Nebenher, diese Figuren rechts neben den Fröschen oder im letzten Bild hinter dem rechten Bärchen, die hatte ich vor zwei oder drei jahren ausgestellt in einer Vitrine als Räuchermännchen wie die texanische Rockband ZZTop gesehen- da war ich entsprechend erheitert und der Verkäufer meinte die gäbe es weiterhin...

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 23. Dezember 2024, 09:05

... am Telefon bestätigte man mir die Öffnungszeiten für den Botanischen Garten am Sonntag 29.12.24, da denke ich wäre es interessant nocmal in den Gewächshäusern nach den Blütenstand der Kamelie zu schauen. Bevor ab Ende Januar Massen von Besuchern ihre Riechkolben in erreichbare Blüten drücken :D

Startzeit um 09:15/09:30 Uhr, Eingang Gewächshäuser.

Willi, ich rufe mal in der Runde durch, ob Norbert oder Karoline Zeit und Lust hätten, anschl. melde ich mich was die Anzahl von Mitstreitern angeht- vielleicht werden es auch mehr zum Mittag bei Weichun (kannst Du pauschal mal anklingeln, ob an dem Tag 4-5 Plätze noch frei sind; im Absagefall Dritter wären wir nur zu zweit, kleiner Tisch am Fenster oder so ...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 23. Dezember 2024, 14:17

@ Jürgen:
Da bei Weichun die Plätze knapp sind, schlage ich vor erst zu reservieren,
wenn wir wissen wer kommt. Dann können wir auch die Zeit bei ihm festlegen.

Allen Berliner Trampelpfad-lern ein frohes Weihnachtsfest.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. Dezember 2024, 15:08

... mit Anrufen war ich gescheitert, daher PN im Forum - mal sehen was sich tut.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. Dezember 2024, 18:12

So zurück in der Höhle und statt Feuer unterm Ofen erstmal eine kleine Auswahl senden- so richtig mit 3-5 Aufnahmen hat es nicht geklappt, Willi. Ich bin in meiner Auswahl mit sieben Stück haarscharf an der Siegerauswahl vorbeigeschlittert ;)

Bild
Ein paar Minuten früher eintreffend war ich schnell rüber zum Mittelmeerhaus des Botanischen Gartens gewetzt, um nachzusehen was da los ist. Bis auf ein zwei blühwillige Pflanzen war dort auch mehr Ruhe, bis auf dieses frühe tiefstehende Sonnenlicht oberhalb Kopfhöhe...

Bild
Erntezeit !

Bild
An dieses Motiv erinnere ich mich sofort, weil Willi einen Ausschnitt machte (die Brennweite seiner FZ gab es her) während ich nach diversen Nahaufnahmen etwas zur Auflockerung der Serie in Betracht zog. Dank der Lichtflecken im Hintergrund-> Motiv weitwinkliger angelegt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn jetzt Wer mit Hamilton-Effekt um die Ecke kommt... sowas passiert, wenn man mit kühler Kamera durch warme und kalte Gewächshäuser kommt, da beschlägt hin und wieder vorn das Glas.

Mit dem Wetter hatten wir zufällig großes Glück- viel Sonnenlicht bis ca. 11 Uhr, dann zog es zu und es ging über zu mehr ISO-Anpassungen, man merkte sofort daß das hellere Licht fehlte, trotz der großen Glasflächen der Gewächshäuser.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 29. Dezember 2024, 19:20

Nach dem Vorsortieren sind von unsererr heutigen Tour erst einmal 3 Fotos ausgewählt.
Hier war die Sonne noch unsere "Lampe"

BildP1800885 PS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1800889 PS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1800969 PS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 30. Dezember 2024, 17:57

Hallo Jürgen, da wir beide im Botanischen Garten waren,
zeige ich hier mal meine Gegenstücke.

BildP1800871 PS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1800855 PS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1800962 PS Botan by Wilfried Lücke, auf Flickr

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Januar 2025, 10:08

Willi, ich bringe die Idee Ende Januar nochmals in den Botanischen Garten zu pilgern gleich mal hier hinein.
Mit einem Vorlauf zwei Wochen kann jede/r Interessierte in den eigenen Kalender schauen ob es für ein sonntägliches Vormittagsprogramm noch Platz gibt ;)

Wir hatte beim letzten Umhergehen eine Vielzahl an Knospen bei der Kamelie gesehen, gerade zur Südseite im Gewächshaus- das wird wie immer ein Besuchermagnet werden wo alle ihre Nasen Richtung Blüten ausrichten, daher zeitiges Beginnen und anfangs ungestörteres Umherpirschen :lol:
Wer will, ich peile mal den Sonntag 26.01. ab 09:15/30 Uhr ab Eingang Gewächshäuser an; wenn Wer später dazustößt ist das auch nicht dramatisch, wir können morgens immer noch beim Frühstück ins Forum schauen und via PN Handynummer austauschen/ mitteilen, da findet man sich auch in der Vielzahl der Gewächshäuser...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Januar 2025, 18:24

... ich schubse das Thema nochmal hoch, wenn Wer den Sonntag gerade planen möchte und Anregung braucht ;)

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 24. Januar 2025, 00:02

Ich bin leider immer noch nicht weit damit gekommen, meine vielen Fotos aus 2024 auszumisten und ggf. zu bearbeiten...
daher will ich erstmal keine neuen Fotos machen (außer wenn was Besonderes ansteht, was ich noch nicht fotografiert habe),
also zumindest nichts, was ich schon mehrfach besucht und fotografiert habe, wie den Botanischen Garten. :oops:
Ich wünsche Dir/Euch aber viel Spaß, gutes Licht und schöne motive :mrgreen:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Januar 2025, 19:46

Nachvollziehbar ;)
Bei Karoline hatte ich durchgeklingelt, aber da war das WE bereits verplant/ verbucht.

So, Willi, wie es aussieht kommt Niemand bei angekündigten naßkalten Wetter aus der Bude dazu.
Klopfst Du schon mal telefonisch bei Weichun wegen des Tisches an ?

Ich habe gerade beim Botanischen Garten reingelugt, keine Infos daß es Sperrungen gibt, wir sollten so wie beim letzten Mal via Unter den Eichen reinkommen...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Januar 2025, 22:19

Trotz Verspätungen an jedem Umstieg (da scheint Berlins ÖPNV den ersten Platz als Verspätungsspitzenreiter pardout nicht abgeben zu wollen) wurde es noch ein schöner Vormittag, auch wenn Frau Holle die ersten Sonnenstrahlen rauslies als wir den Botanischen Garten verlassen wollten ;)

Ein paar Motive meinerseits.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Warum keine Kamelienbilder ? Es sind einfach zu viele, trifft es nicht- ich kann nur keine Auswahl auf ein oder zwei Motive treffen weil mir soviele zusagen :D

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 26. Januar 2025, 22:47

War ein schöner Sonntagvormittag im Botanischem Garten.
Habe schon vorsortiert, sind nicht viel geworden.
Habe öfter vergessen umzuschalten von Nahaufnahme zu normal.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“