Kombiniertes Grau und Pol filter
Kombiniertes Grau und Pol filter
Hallo in die Gruppe,
wer hat Erfahrungen gesammelt im Handling von einem kombiniertes Grau/Pol-filter (mit einer Panasonic Lumix Systemkamera)?
Schonen Gruss,
Wiel
wer hat Erfahrungen gesammelt im Handling von einem kombiniertes Grau/Pol-filter (mit einer Panasonic Lumix Systemkamera)?
Schonen Gruss,
Wiel
Panasonic GH7, PL 12-35 2/8, PL 35-100/2.8, Pana 100-300II, PL 25mm 1.4, PL 9 mm, 1.7, Gopro Hero 10
Rode Wireless Pro + Micro, Rode Stereo Videomic Pro, Sennheiser MKE400, Ohrwurm 2, Zoom H2n
NLE: Magix Vegas 18 und 22 Suite
Rode Wireless Pro + Micro, Rode Stereo Videomic Pro, Sennheiser MKE400, Ohrwurm 2, Zoom H2n
Re: Kombiniertes Grau und Pol filter
Hallo Wiel,
was möchtest Du genau wissen? Deine Frage ist sehr allgemein gehalten.
Ich denke, dass viele Lumix G Fotografen Grau- Grauverlaufs- und Polfilter verwenden. Das ist nicht anders als beim Fotografieren mit anderen Kamerasystemen. Man sollte also wissen, wozu und wann diese Filter verwendet werden sollen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
Welches Einsatzszenario schwebt Dir vor, genau eine solche Kombi einzusetzen ?
Graufilter z.B. bei hochoffenen Objektiven (f1,4 oderf 1,2), Polfilter bei Reflexionen... einzeln alles bereits erlebt, aber die Kombi noch nicht bzw. nicht angestrebt. Deshalb die Frage für welches angedachte Szenario...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Guten morgen,
ich habe standaard das K&F variabele Graufilter auf die Objektive drauf. Dieses Filter tut was es soll: es reduziert ein zuviel an Licht.
Ich merke aber auch (ist ein Gefuhl) das die Farben dann nicht zu gut rauskommen.
Vor allem in den Bergen merke ich das.
Konnte ein kombiniertes Grau/Pol filter, wie K&F das ebenfalls im Programm hat, da was bringen?
Schonen Gruss,
Wiel
ich habe standaard das K&F variabele Graufilter auf die Objektive drauf. Dieses Filter tut was es soll: es reduziert ein zuviel an Licht.
Ich merke aber auch (ist ein Gefuhl) das die Farben dann nicht zu gut rauskommen.
Vor allem in den Bergen merke ich das.
Konnte ein kombiniertes Grau/Pol filter, wie K&F das ebenfalls im Programm hat, da was bringen?
Schonen Gruss,
Wiel
Panasonic GH7, PL 12-35 2/8, PL 35-100/2.8, Pana 100-300II, PL 25mm 1.4, PL 9 mm, 1.7, Gopro Hero 10
Zum Farbgefühl- der Blick in die Weite durch viele Luftschichten verändert auch Farbempfinden, man kann sich das an tiefengestaffelte Aufnahmen Dritter ansehen und nachvollziehen.
Hinzukommend, das Objektiv ist für Lichtdurchlässigkeit entwickelt, hier kommen durch Filter zusätzliche Eigenschaften und Glasschichten zum Tragen, je besser das verwendete Material ist umso höher auch die finanziellen Aufwendungen. Variofilter hatte ich in Anwendung, die konnten allerdings nicht in der Qualität überzeugen, ich bin daher auf einzelne Filter/ Stärken als Slimvariante (Bauform) ausgewichen. Slim, um zum Beispiel zwei Filter gestapelt verwenden zu können ohne Vignettierung am Bildrand (durch die gemeinsame Höhe der Filterringe).
Es ist allerdings denkbar, daß ein Hersteller mit einem neuen und guten Produkt punktet, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Stichwort Nanovergütungen. Und bevor wir uns im Kreis drehen, welchen Artikel bei K&F hast Du in der engeren Auswahl ?
Nicht daß Auffassungen auseinanderdriften, wenn ich meine damaligen Versuche mit Filtern gewisser Stärke vor Augen habe und der Filter hier nicht so dick aufträgt... eher geringe /mittlere Stärke aufweist.
Edit: Ich würde zusätzlich Wissen auffrischen, was Grau- oder Polfilter bewirken.
Hinzukommend, das Objektiv ist für Lichtdurchlässigkeit entwickelt, hier kommen durch Filter zusätzliche Eigenschaften und Glasschichten zum Tragen, je besser das verwendete Material ist umso höher auch die finanziellen Aufwendungen. Variofilter hatte ich in Anwendung, die konnten allerdings nicht in der Qualität überzeugen, ich bin daher auf einzelne Filter/ Stärken als Slimvariante (Bauform) ausgewichen. Slim, um zum Beispiel zwei Filter gestapelt verwenden zu können ohne Vignettierung am Bildrand (durch die gemeinsame Höhe der Filterringe).
Es ist allerdings denkbar, daß ein Hersteller mit einem neuen und guten Produkt punktet, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Stichwort Nanovergütungen. Und bevor wir uns im Kreis drehen, welchen Artikel bei K&F hast Du in der engeren Auswahl ?
Nicht daß Auffassungen auseinanderdriften, wenn ich meine damaligen Versuche mit Filtern gewisser Stärke vor Augen habe und der Filter hier nicht so dick aufträgt... eher geringe /mittlere Stärke aufweist.
Edit: Ich würde zusätzlich Wissen auffrischen, was Grau- oder Polfilter bewirken.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Hallo,
ein Polfilter ist auch gleichzeitig Graufilter, weil es je nach Stellung zwischen 1 und 2 Blenden Licht schluckt.
Zusätzlich werden Reflexionen auf nicht metallischen Oberflächen entfernt.
ein Polfilter ist auch gleichzeitig Graufilter, weil es je nach Stellung zwischen 1 und 2 Blenden Licht schluckt.
Zusätzlich werden Reflexionen auf nicht metallischen Oberflächen entfernt.
Gruß Carsten
Meine (10 Jahre alten) Kenntnisse sind, dass variable Graufilter bei stärkerer Verdunklung in der Mitte kreuzförmig abschatten. Da ich keinen Grund zu technischen Fortschritten in der Filtertechnologie kenne, rate ich von Variofilten größeren Dichteumfangs ab bzw. rate zu intensiven Erkundigungen.
Bei Grau- und Polfiltern sollte man zuerst wissen, was sie können, dann sollte man selbst die traurige Erfahrung machen, dass sie bei bestimmten Motiven fehlen. Dadurch weiß man besser, was man braucht.
Bei mir liegen sie seit der Digitalzeit in der Schublade.
Horst
Bei Grau- und Polfiltern sollte man zuerst wissen, was sie können, dann sollte man selbst die traurige Erfahrung machen, dass sie bei bestimmten Motiven fehlen. Dadurch weiß man besser, was man braucht.
Bei mir liegen sie seit der Digitalzeit in der Schublade.
Horst
Handliche Kameras
Hallo,
ich überlege tatsächlich eine Olympus /OM Systems Kamera anzuschaffen , weil einige Modelle integrierte zuschaltbare Graufilter und sogar Grauverlaufsfilter ermöglichen.
ich überlege tatsächlich eine Olympus /OM Systems Kamera anzuschaffen , weil einige Modelle integrierte zuschaltbare Graufilter und sogar Grauverlaufsfilter ermöglichen.
Gruß Carsten
Warum bringen das nicht alle anderen renommierten Kamerahersteller auch zustande? Ist doch ein Armutszeugnis!
Gruß Hans
Das dachte ich auch, nur fallen neue Kameramodelle nicht jährlich wie die Äpfel vom Baum.
Variofilter sah ich flächig unterschiedliche Abdunklung, hatte das später völlig aufgegeben. Irgendwo hatte ich die damaligen Bildergebnisse auch mal gezeigt...
Bei denen gibt es (so mein Stand vor zehn Jahren) keine Markierung auf den Ringen, daß man für reproduzierbare Ergebnisse sich da etwas merken könnte. Daher war ich schnell zurück zu definierten Filtern, in Slimausführung und damit stapelbar...
Edit: Das Bildbeispiel oben verweist auf Website von Kentfaith, richtig ?
Das stimmt: Kentfaith.