Wunschzettel an Panasonic bzgl. Produktpflege G7(0):
- Verstärken bzw. "Unterfüttern" der Gehäuseschale im Bereich des Griffes, der, vorsichtigem "Beklopfen" nach zu urteilen, eh vorwiegend umbaute Luft beinhaltet. Die Cam neigt in dem Bereich arg zum Knarzen, gerade wenn ein etwas schwereres Glas (14-140 I oder Oly 12-40) dran ist, und das beeinträchtigt die ansonsten trotz viel Plaste&Elaste eigentlich sehr gelungene Haptik&Qualitätseindruck doch zumindest subjektiv deutlich.
- Erweitern der WLAN/Wifi Funktionen um einen, nennen wir es mal "Samba-Mode" (nach dem freien SMB-Server). Also daß die Cam via direkter oder auch per bestehendem Hotspot hergestellter Netzwerkverbindung den Inhalt der Speicherkarte quasi als "Netzwerkfestplatte" bereitstellt, auf die ein PC oder sonstiger Client einfach mit "Bordmitteln" zugreift.
Wenn SMB zu aufwendig ist, täte es notfalls noch FTP.
- sowie eine "full-Autoconnect" Option, d.h. nach Aktivieren derselben baut die Cam die jeweils zuletzt benutzte Netzwerkverbindung samt Transfermode ohne jegliche Rückfragerei erneut auf.
- apropos WLAN Verbindungsaufbau, der ist zumindest mit Fritzboxen (sowohl je eine Uralt-7050 und 7170 als auch die noch aktuelle 7490), Linksys und TP-Link Routern sowas von schnarchlahm, da ist ja mein Uralt-Bastel-Laptop (Pentium MMX mit ebenso halbfossilem USB-Drahtlosadapter) noch flotter online. Am Empfang kann´s nicht liegen, Router steht im selben Raum und wird mit allen balken angezeigt, und wenn die Verbindung erstmal steht, ist sie auch richtig flott, Übertregung ist regelmäßig WEIT schneller als die zu Beginn angezeigte Prognose.
Also da besteht noch deutlich Handlungsbedarf!
Aber ansonsten... bis vielleicht auf damals meine erste DSLR, eine D90, hat mir keine Cam auf Anhieb soviel Spaß gemacht und sich so problemlos in meinen "fotografischen Workflow" (OK, für die derzeit vorwiegend anfallenden "Ebayfotos" ist der Ausdruck vielleicht etwas übertrieben) integrieren lassen wie die G70.